Wachtelkücken sind da :-))))

Diskutiere Wachtelkücken sind da :-)))) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wachtelkücken sind geschlüpt Hallo ..... riesige Freude ..... endlich nach einem Fehlstart im Juli sind heute meine Wachtelkücken geschlüpt...
S

Sabrina_Mai

Guest
Wachtelkücken sind geschlüpt

Hallo .....

riesige Freude ..... endlich nach einem Fehlstart im Juli sind heute meine Wachtelkücken geschlüpt -> bis jetzt sind es 5 Kücken.

Ich habe ja europ. Wachteln aus einem Brutautomat (4 Hennen und 1 Hahn).
Die Henne hat von sich aus ganz alleine angefangen zu brüten. Und nun sind die Kücken da...... was ich vorhin gesehen habe (da standen sie an der Schale mit Eifutter und Mehlwürmer) sind es 4 gelbe und 1 schwarzes.

Wäre nett, wenn mir jemand noch sagen könnte, was ich noch zu achten habe bzw. was ich noch an Futter hinzufüttern kann.

supiiiiii - ich freue mich riesig.

Sabrina :p :p :p :p :p
 
Herzlichen Glückwunsch Sabrina! Kükis sind immer schön!
Gibt's denn auch Bilder ;)
Wachteln hätt ich auch gern... aber leider hab ich nicht genug Platz :s
Oder wie groß muss die Fläche für 2 Wachteln denn sein?
 
Wachtelkücken

Hallo Carina,

Vielen Dank für Deine Zeilen.

Nein es gibt noch keine Foto's. Ich muss noch einige Tage warten bis die restlichen 4 Eier ausgebrütet sind. Aber dann :D :D

Meine Voliere aussen hat ca. 6 qm und drinnen sind es nochmal 5-6 qm.

Aber so wie ich weiß bzw. auch hier gelesen habe, braucht man pro Wachtel 1 qm. Also ich habe insgesamt 6 Wachteln bei ca. 12 qm.

Hast du denn auch ne Voliere?

Sabrina :0-
 
Ja, hab ich, aber das sind nur so ca 1,5qm immo.
Wollte demnächst mal ne größere bauen (wenn ich meinen Vater überzeugen kann :s ), aber meine anderen Vögel haben den ganzen Tag Freiflug und gehen nur zum Schlafen und Fressen in die Voli. Außerdem muss man ja auch Verstecke einbauen für die Wachteln und da ich Kathis hab, wird der Boden immer schnell dreckig :+keinplan
Ich müsste also nen weiteren Käfig aufstellen und das geht leider nicht ... :(
Aber danke für die Infos!
 
unsere voli hat ca 4 qm, könnte ich da dann zwei wachteln halten?
wenn ja brauchen die auch ein schutzhaus oder sowas?
 
Kiwily schrieb:
unsere voli hat ca 4 qm, könnte ich da dann zwei wachteln halten?
wenn ja brauchen die auch ein schutzhaus oder sowas?


Hallöchen,

danke Dir für Deine Zeilen. Also bei 4 qm könntest du Dir schon Wachteln halten. Ein Pärchen ist zu wenig. Es sollten schon 2-3 Henne auf einen Hahn kommen. Diesen Tipp haben ich auch hier erhalten. Gut ich habe 5 Hennen und 1 Hahn. Somit hat jede einzelne Henne mehr Ruhe vor dem Hahn.... :D

Können die Wachteln auch dann evtl. rein? Ansonsten brauchen sie schon ein kleines Häuschen oder Buschwerk, wo sie sich zurückziehen können.

Auf jeden Fall muss du erstmal wissen, welche Wacheln du haben möchtest. Ich habe ja europ. Wachteln (sind halt grösser als die Asiaten). Die Regel : 1 Wachtel pro qm.

Vielen Dank nochmal - lieben Gruß :0- :0-

Sabrina
 
hallo sabrina!

was soll europ.wachtel bedeuten?
es gibt zweierlei wachtel arten ein mal die euro wachtel das ist die mast und legewachtel eine kreuzung aus der japanwachtel,sehr domestiziert halltung mit mehreren hennen möglich.
und dann gibts noxh die europäische wachtel(einheimische wachtel,conturix conturix)die kann mann nur paarweise halten,die haltung dieser art ist genemigungs pflichtig!!!
deshalb immer aufpassen was für wachteln mann hat


gruss steffen
 
Hallo

ich gebe meinen mexikanischen baumwachtel die erste woche putenstarter in dieser zeit erkälten sich die jungen leicht u. sterben im putenst. ist ein medikament das die jungen am anfang unterstützt.
ich halte meine wachtel das ganze jahr drausen u. von kunstbruten halte ich nichts, ich habe naturbruten , natürlich ist da die zahl der jungen nicht so groß.
mfg wp
 
oh dann müsste ich mir ja schon 4 wachteln holen, oder wie?
ich möchte aber ja gar nicht mit denen züchten!
ichn hatte an zwergwachteln gedacht!
sind die hähne da wirklich so laut?
 
Halloi ;)

Ich habe 2 Weibchen und 1 Hahn, der lockruf ist wirglich etwas laut.
Wenn Du Zwergwachteln anschaffen willst und es nicht so laut haben willst dann nim besser Weibchen.
Ich finde den lockruf zwar schön aber es ist nicht leise.
Also für eine Wohnzimmer ist dies meiner meinung nach nichts, wenn man es nicht so laut haben will.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Moin moin,

bei der Haltung musst du nur wissen welche wachteln du halten willst, bei Eurowachteln (legewachteln) ist es sicherlich schön nen ganzen Stamm zu halten, die sind aber auch wirklich nichts für drinnen, meiner meinung nach, der Lockruf schallte früher durch unsere ganze nachbarschaft und die waren nicht sehr angetan davon!!

Wenn du dir Chin. Zwergwachteln holen willst nimm nur ein PAAR, diese Wachteln leben monogam, sie haben eine enge Paarbindung und im Normalfall vertragen sich mehrere Wachteln NICHT untereinander, besonders die Hähne, ich hab aber auch schon die erfahrung gemacht das die hennen sich gegenseitich masakrieren....

die einzige "haremshaltung" die bei mir mal über Monate gut ging bestand aus einem Familienverband....die eltern haben ihre Kinder voll aktzeptiert und es lebten 2Hähne und 3Hennen friedlich mit/neben ein ander.....ist aber auch nicht die regel!!

Bei chinesen bleib bitte bei 1,1!!!!

auch ist der Lockruf oder Kontaktruf nicht allzulaut!!!


Mister
 
Thema: Wachtelkücken sind da :-))))
Zurück
Oben