Wachtelkückenaufzucht

Diskutiere Wachtelkückenaufzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, das sind bilder meiner japanischen legewachtelkücken. Es sind 14 geschlüpft und eins davon ist leider am ersten Tag gestorben! Aber ich...
Hallo Andreas:)
ich entschuldige mich wenn ich mich vielleicht deiner Meinung nach unkooperativ und angreiflich Ausgedrückt hab. Es war echt nicht so gemeint.
Ich meinte mit dem Nachdenken....das ich nachgedacht habe und zu diesem Entschluss gekommen bin. Damit wollt ich weder sagen das ich ein schlaues Köpfchen hab*g* noch das du nicht denkst... Also bitte verstehs nicht falsch:)
Wie das mit den Vitaminen ist weiß ich nicht, da ich persönlich keine zusätzlichen Vitamine verwende, diese sind bei mir alle samt im Aufzuchtsfutter enthalten...
Und nur nochmal das es alle wissen*g*:
Stellt ruhig und gerne Fragen ich werde sie beantworten sofern ich es kann!
Mfg Makaay :zustimm:
 
Hi
Ich erwarte in ein Paar Tagen meine ersten Wachteljungen der japanischen Legewachtel.Ich hoffe jedenfalls das es eine Jap. Legewachtel ist denn nach euren Gesprächen hir scheint es nicht so denn meine ist eine Naturbrut Ich weis so und so den Unterschied nicht zwischen Euro und Jap. Wachtel.
Naja meine Frage ist was für ein Futter soll ich den Jungen Wachteln am besten geben und Fressen die Alttiere das Futter auch.
Ich habe gerade Hühnerkücken und daher Kückenpress mit Koksidose Impfung kann ich das auch den Wachteln geben oder ist das für Wachtelkücken nichts?
Danke im Voraus
 
Ich hab auch ne Frage:
Da meine Zwergw.henne anfämgt zu brüten,hab ich Kü-Gra(Kücken Granulat) gekauft.Kann ich das klein gemahlen geben?
 
Naturbrut der Wachteln

Liebe Wachtelfreunde,

warum die Wachteln nicht selber Brüten und wir deswegen eine Brutmaschine zur Hilfe nehmen müssen, liegt nicht daran, das die Wachteln das Brüten Instinktiv verlernt hätten, sondern wohl eher wegen den Verhältnissen in der sie sich befinden. Mit anderen Worten dem Tier fehlen einfach die natürlichen Bedingungen wie z.B. genügend Fläche für Auslauf, Schutzmöglichkeiten vor Mensch und Tier. Außerdem lebt das Männchen niemals mit dem Weibchen zusammen. Beim Zusammentreffen von Männchen mit Weibchen, kommt eine Paarung zur Stande und danach gehen sie sich wieder aus dem Wege.
Das Weibchen legt dann 3 Eier aus dem vielleicht 1-2 Kücken Schlüpfen.
In der Natur kommen von 100% an Eiern nur 50% (etwas mehr als im Brutkasten) und davon Stirb die Hälfte also bleiben nur 25% an Kücken. Davon fallen ebenfalls mehr als die Hälfte den Raubtieren zum Opfer.

Ich Denke, da kommt eine Brutmaschine richtig zur Geltung, denn schließlich können wir mehr als 3 Eiern ausbrüten und somit bleibt die Überlebenschancen der Wachteln erhalten. Ich bin froh darüber, dass der Mensch eine Brutmaschine erfunden hat.

Ihr etwa nicht ?

Gruss-Hermelin :zustimm:
 
meine wachteln sind alle aus naturbrut

und legen total scheiße (sie legen immer nur 1-2 eier in der woche pro henne)
 
Dass sie "scheiße" legen hat aber bestimmt nichts damit zu tun, dass es Naturbruten sind :)
 
Hallo

meine Wachteln legen eigentlich ganz gut, fast jeden Tag jedes ein Ei. Nur wenn ich brüte kommt da nie was raus, liegt das auch an die Eier?

Und bekommt man Wachteln, die immer nur vom Brüter ausgebrütet wurden auch mal zum selber brüten, das würde ich nämlich auch mal ausprobieren.
 
Sandra Lö. schrieb:
Hallo

Nur wenn ich brüte kommt da nie was raus, liegt das auch an die Eier?

Du bist eher nich so als Brüter geeignet;) (nur wenn ich brüte) SPAß Hört sich aber gut an:)
Also ich geh jetzt mal vom Brutapparat aus! Wenn das da nie was wird dann liegt es entweder daran, dass die Eier unbefruchtet sind => alte,wenig Hähne
oder daran, dass du zu große Fehler während dem Ablauf machst!
Gruß Makaay
 
hallo sandra lö.
hab die frage auch mal gestellt, ob wachteln aus dem brüter auch selber brüten. hab darauf im forum gute antworten bekommen. also kurz und knapp, ja, sie können genauso gut brüten wie welche aus naturbrut.
 
Danke schön, da werd ich mal den käfig richtg schön einrichten. sonst hatten die broß son nest drin, da hatten die auch kaum mal ein ei reingelegt.
 
ich hab in meinem gehege z. b. ein nagerhäuschen, dass gefüllt ist mit heu da haben sie ihre eier drin. ich glaub die hauptsache ist, du hast viele verstecke und nistmaterial wie heu usw. hoffe das hilft dir
 
Hallo,
Ich versuche schon seit mehreren Monaten meine braunen Legewachteln mit weißen Mastwachteln zusammen zuhalten... Körperlich sind keine Unterschied festzustellen(Größe,usw.) Jedoch werden die weißen immer von den Legewachteln gepisackt...
Kann es sein das man weiße Wachteln mit dunkel gescheckten am besten nicht zusammen halten sollte?
Wie sind eure Erfahrungen?
Es ging auch schon 1Monat gut ohne Probleme und dann schlagartig wurden die weißen wieder gepickt usw...unerklärlich....
Danke für Antworten
Gruß Makaay
 
markus111 schrieb:
meine wachteln sind alle aus naturbrut

und legen total scheiße (sie legen immer nur 1-2 eier in der woche pro henne)


Hallo Markus111,

ich vermute das deine Wachteln eine Legepause eingelegt haben und wenn die schon lange so wenig legen, dann hast du mit größter Wahrscheinlichkeit Inzucht bei deinen Wachteln.

Denn nur dann bekommt man Wachteln die kaum oder gar nicht mehr legen.

Besorge Dir einfach neu Hennen.
Eine Anschaffung von einem neuen Hahn wird deine Hennen nicht mehr umstimmen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
makaay schrieb:
Hallo,
Ich versuche schon seit mehreren Monaten meine braunen Legewachteln mit weißen Mastwachteln zusammen zuhalten... Körperlich sind keine Unterschied festzustellen(Größe,usw.) Jedoch werden die weißen immer von den Legewachteln gepisackt...
Kann es sein das man weiße Wachteln mit dunkel gescheckten am besten nicht zusammen halten sollte?
Wie sind eure Erfahrungen?
Es ging auch schon 1Monat gut ohne Probleme und dann schlagartig wurden die weißen wieder gepickt usw...unerklärlich....
Danke für Antworten
Gruß Makaay


Hallo Makaay,

Weiße und Braune Wachteln sind von der Farbe her sehr auffälige Tiere.
Daher führt es manchmal zu streitigkeiten untereinander.

Es geht auf die dauer nicht immer gut. Daher solltest du die Weißen mit den Braunen nur dann zusammenfügen, wenn du Züchten müsstest.
Ich meine nur kurzfristig und dann solltest du die voneinander wieder trennen.

Es gibt sicherlich auch welche, die miteinander keine Probleme haben, denn jede Wachtel verhält sich anders.
 
Danke Danke habs mir gedacht das man sie getrennt ahlten muss so wie ichs auch schon seit längerer Zeit mache!
Gruß Makaay
 
Hallo,

also ich muß sagen das ich keine Probleme damit habe die Wachteln zusammen zu halten. ich Halte im Momment 1,3 Weiße Mast, 1,3 Isabell Lege und 1,3 Wildfarbene zusammen in einer Voliere mit den Maßen: 7m x 3m x 2,50m mit einem Innenraum von 3m x 3m.
Wichtig ist das die Voliere ausreichend bepflanzt ist, damit sich die Wachteln bei eventuellen Streitigkeiten aus dem Weg gehen können.
Auch mit Naturbruten habe ich absolut keine Probleme. Meine gesamten Wachtelarten brüten alle selbst.Werde dämnächst mal ein paar Bilder von Brut und Aufzucht hier einstellen.

Gruß

Bomby
 
Glaub ich dir alles aber man muss dazusagen dass es deinen Wachteln auch wie im Paradies bei dir geht... Allein bei der Fläche, da können die sich ja auch kaum in die Quere kommen
Gruß Makaay
 
Thema: Wachtelkückenaufzucht
Zurück
Oben