Wachtelkückenaufzucht

Diskutiere Wachtelkückenaufzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, das sind bilder meiner japanischen legewachtelkücken. Es sind 14 geschlüpft und eins davon ist leider am ersten Tag gestorben! Aber ich...
hallo

war das nicht etwas zu früh? da ist doch noch nichts drann.
man füttert sie doch mindestens 60 tage, oder lieg ich da falsch?

mfg
andreas
 
Also im Vergleich zu meinen alten ausgewachsenen wachteln hat nichts mehr gefehlt. Höchstens minimal. Und um die hähne lebendig über die 60 Tage zu bringen bräuchte ich eh lauter kleine Einzelkäfige. Ich hielt die Hähne ja zusammen in einem großen Käfig und sie brachten sich gegenseitig zu blutigen Kopfverletzungen.
gruß Makaay
 
Ich kanns nicht mit mir vereinbaren die zu essen. Sind mir zu sehr ans Herz gewachsen. Aber ich ahb sie erstens als Dankeschön dem Jäger geschenkt und zweitens weil ich mich freu wenns ihm schmeckt! Nächstes mal werd ichs dann wahrscheinlich auch probieren. Ist ja ne Delikatesse!
Gruß makaay
 
hallo

hab da mal noch 2 fragen.
wieviel °C hattest du am ersten tag in der aufzuchtbox und in welchen schritten bist du mit der temperatur runter gegangen?
was hast du gefüttert?

mfg
andreas
 
Am ersten Tag hatte ich ca. 38° Crad! War alles nur grob da ich nur eine einfache Infrarotlampe hatte. Dann hab ich sie jeden Tag um 1-2cm von den Kücken entfernt so dass es ungefähr einen Unterschied von 1° Crad pro Tag machte. Am wichtigsten ist einfach das man aufs Verhalten der Kücken achtet! Gefüttert hab ich die ersten 10Tage Pro Start und danach ahb ich einfach meine bekannte Futtermischung gemahlen und ihnen schon in frühem Alter von 10 tagen gegeben. Der Pro Start ist nämlich wahnsinnig teuer! Übrigens: Heut hab ich schon 4 Eier geerntet:)
Gruß Makaay
 
ich hab so ein kückenheim mit thermostat von jaeger-bruttechnik, dass regelt aber nur zwischen 26 und 32°C. das wird wohl nix!?

mfg
andreas
 
ja wird so nix! Die brauchen die ersten beiden Tage ihre 38° Crad! Das ist wichtig aber du kannst ja auch ne billige Infrarotlichtlampe nehmen. Die kosten doch kaum was! Und so wies sich anhört kann ich dir auch gleich viel Erfolg wünschen!:)
Gruß Makaay
 
hallo

ja,danke. werde mitte des monats mal welche in den brüter "schmeißen".

mfg
andreas
 
Cool.
Berichtest du dann wieviel Eier du reingelegt hast? Wie der Erfolg war? was du besonderes gemacht hast? Und wie du sie aufgezogen hast? und....
Wär interressant sich auszutauschen.
gruß Makaay
 
Wahnsinn! Jetzt trotz dem das ich die Wachteln nun alle raus hab hab ich gestern schon 6 Eier bekommen. Und 10 Hennen sind es. An Tag 60 legen die "Kücken" dann regelmäßig und ich werd jeden Tag 10 Eier bekommen. Aber man sieht wie es von Tag zu Tag immer mehr Eier werden. Und ich weiß ja nicht ob das noch bei mehr Wachtelhaltern so ist aber meine Wachteln lassen sich von eisigen Temperaturen keines Wegs abschrecken! Die Legeleistung sinkt deshalb nicht! Wahrscheinlich hab ich eine Top Zuchtlinie erwischt!
Gruß Makaay

P.s: Wachteln sind die schönsten und besten Hühnervögel dies gibt! :zustimm:
 
Kann zwar nicht mit euch mithalten, aber ich halte meine Legewachteln draussen. Hab pro Henne in der Regel ein Ei gehabt, manchmal zwei. Hab auch eine Henne zur Brut gelassen, 6 Eier, 6 Kücken naja war der erste Versuch, nachdem es bekannt wurde, habe sich Bekannte auch Eier geholt, und wohl eine gute Ausbeute im Automaten gehabt. Die JV wurde ich reissend los.
Um Missverständnisse gleich zu klären, nach dem ersten Frost schmeckten mir meine Wachtel (selbst getötet und zubereitet hab ich sie nicht!)
Mal sehen, was diesen Sommer passiert.
Sabine
 
GRINS:)
Hallo,
jetzt ist doch ein Missverständnis aufgetreten*g*:

Hier das Zitat:

"Kann zwar nicht mit euch mithalten, aber ich halte meine Legewachteln draussen. Hab pro Henne in der Regel ein Ei gehabt, manchmal zwei."

Also EIERSAMMLER? Was meinst du damit? Pro Henne manchmal 2 Eier? Ich verstehs so als hättest du an manchen Tagen 2 Eier pro Henne bekommen. Aber eine Henne legt doch nur 1 Ei pro Tag? so ists mir bekannt und eigene Erfahrung! Also was meinst du mit dem Satz? Und ists bei jemand doch schonmal vorgekommen das eine Henne 2 Eier an einem Tag gelegt hat?

Gruß Makaay
 
Kein Scherz, ich hatte 8 Hennen und immer abend abgesammelt. An manchen Tagen 10 Eier, lt. höherer Mathematik müssen dann min. 2 Henne 2 Eier gelegt haben. Gut manche Tage waren es auch nur 6 Eier. Mit dem Satz dass ich nicht mithalten kann war gemein, dass ich meine Wachteln leider nicht über den Winter halten kann und jetz noch keine neuen habe. Wenn ich dich maakay richtig interpretiert habe, bist du doch jetzt schon ein fleissiger "Eiersammler".
Ich hab auch gelernt, dass eine Henne pro Tag ein Ei legt, aber in der Praxis anders erfahren.
Sabine
 
Cool! Hab ich echt nicht gewußt und für möglich gehalten! Wahnsinn ich bin ganzerstaunt:)
Ja ich hab ja insg. 10 Hennen und davon sind 7 Hennen noch halbe Kücken:) gerademal 46 Tage alt und trotzdem bekomm ich in den letzten drei Tagen je 7 Eier. Die eisige temperatur scheint ihnen wohl gar nichts auszumachen:) Ich denk das Licht wohl der entscheidende Faktor ist.
Gruß Makaay :zustimm:
 
Durchaus möglich, da ich aber für die Wachteln extra kein Schutzhaus habe, wart ich eben noch die 4 Wochen werd ich schon noch schaffen.
Sabine
 
Hallo,
jetzt bekomm ich schon 8 Eier pro Tag von meinen 10 Hennen. Leider gibt es ein kleines Problem:Ein Ei ist jeden Tag ganz leicht angepickt. Hab ich wohl eine Pickerin erwischt. Zum Glück pickt sie immer nur ihr eignes Ei an. Und zum Glück pickts sies nur ganz leicht an. So das sie nicht durch die Schutzhaut kommt. D.h. die Eier kann man schon noch nehmen.
Wird die jetzt ihr leben lang Eier anpicken?
Gruß Makaay
 
Hi,
jetzt hab ich keine Pickerin mehr:) und eine 100%ige Legeleistung einfach wahnsinn was in diesen Tieren für potenzial steckt wenn sie aus einer guten Zuchtlinie stammen:) Also der Temperaturfaktor spielt anscheind keine Rolle einzigst das 14-16 stündige Licht ist entscheidend. Bei nun schon seit über 3 Wochen unter dem Gefrierpunkt liegenden Temperaturen in Süddeutschland wo ich meine Wachteln im Freien halt sinkt die Legeleistung keineswegs....
Echt irre!
Also wenns noch irgendwelche Fragen zur Aufzucht gibt nur zu!
Und Andreas du denkst bitte daran von deinen Erfahrungen zu berichten wenns dann so weit ist.. Oder hat sich schon was getan? Hast du eine Schierlampe?
Gruß Makaay und ich bin bei Fragen wirklich gerne bereit... :prima:
 
Hi
Andreas wie ist jetzt gelaufen? normal müsstest du ja fertig sein....
Gruß Makaay :zustimm:
 
Thema: Wachtelkückenaufzucht
Zurück
Oben