Wachtelkückenaufzucht

Diskutiere Wachtelkückenaufzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, das sind bilder meiner japanischen legewachtelkücken. Es sind 14 geschlüpft und eins davon ist leider am ersten Tag gestorben! Aber ich...
hallo

hat sich alles etwas verzögert,eier liegen aber jetzt im brüter.
melde mich dann.

mfg
andreas
 
hallo

letztes wo-ende sind sie geschlüpft.
von 30eiern sind 19 geschlüpft und entwickeln sich prächtig.
denke für`s erste ein gutes ergebnis, werde auf jeden fall in nächster zeit noch mal brüten.

grüße
andreas
 
Ah cool:) Ich hab seit 4 Tagen auch wieder 35 Eier im Brutapparat dies mal ists einer mit vollautomatischem Wendeeinsatz ( Ich hab mir jetzt ein zugelegt) Mal gucken obs dadurch noch besser wird...
Gruß Makaay
 
Nun ist das Ergebnis bekannt! Es sind 16 Kücken geschlüpft! Es war ja erst mein 2. Versuch, daher bin ich auch ganz zufrieden aber man aht gesehn, dass das besprühen der Eier ( also eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit) sehr sehr wichtig ist! Ich bin der Meinung das, das alleinige Füllen der Rinnen nicht reicht! Ich werde Nächstes mal sogar noch mehr besprühen. Meiner Meinung nach ist dies der Knackpunkt am optimalen Bruterfolg! Leider hat mich dieses mal , mal wieder das Buch von Kiwitt irritiert:( darin stand man soll während der Schlupfphase nicht besprühen. Deshalb war ich auch etwas rar mit dem besprühen. Nächstes mal werde ich aber die Eier alle 6 Std besprühen! Denn diesmal sind zwar 16 von ca.30 geschlüpft aber dafür sind welche jämmerlich im Ei gestrorben und ich denke das dies allein am besprühen lag....
Ich habe jetzt schon mehrere schlechte Erfahrungen durch das komische Buch von Kiwitt gemacht, welches nur auf Gewinn abgesehn ist...Ich rate grundsätzlich sogar eher von diesem Buch ab!
Gruß Makaay
 
Hallo Maakaaaaayyy, ;)

Also mit dem Besprühen wäre ich vorsichtig. Du solltest das hier nicht so doll propagieren. Ich hab auch schon etliche Wachteln ausgebrütet, und beim Schlupf alle Wasserinnen komplett mit Wasser voll gehabt. Dadurch hatte ich eine Luftfeuchtigkeit von 70-80%, was für einen erfolgreichen Schlupf vollkommen ausreichte. Bis jetzt habe ich nicht gesprüht. Und ich möchte dir auch anraten es damit nicht zu übertreiben, denn wenn es die Küken beim Schlupf zu feucht haben (was leicht passieren kann, wenn du zu oft sprüht), dann hast du mit Sicherheit ein ziemlich spreizbeiniges Brutergebnis.
 
Ja Julian übertreiben sollte man es nicht, das stimmt aber wenn man ca. alle 6 std besprüht dann passt das anscheind jedenfalls hab ich kein einziges Spreizbein oder Krankes! Außerdem hängt das bekommen von Spreizbeinen von der Temperatur ab!
Gruß Makaay
 
ja , sorry,
stimmt,
hab mich vertan.
Aber je feuchter du die Küken ausbrütest desto dicker und größer werden sie nach dem Schlupf. Und vor allem sind sie klebriger.
 
hallo makaay,
na da hast du jeden grund stolz auf deine schönen küken zu sein. ich hab chin. zwergwachteln. ich hätte gern, dass meine henne selbst brütet. (würde es zwar auch mit einem brutautomaten versuchen, will aber auch mal eine führsorgliche wachtelfamilie sehen). leider kann sie nicht brüten weil ihr ei täglich kaputt ist. erst dachte ich der hahn macht sie einfach so kaputt. aber heute als ich das kaputte ei rausgeholt hab, ist mir aufgefallen, dass es sehr brüchig und instabil von der eierschale her ist. ich glaub die wachtel hat einen mangel und deshalb macht sie die eier kaputt. doch welchen mangel könnt sie haben. das bekommt sie: mehlwürmer, salat, grit, exotenmischung, kolbenhirse. seit gestern bekommt sie gekochtes hühnereiweiss. hab ihr schon länger keinen blaumohn gegeben. liegst vielleicht daran?
bitte hilft mir.

bubbles s-nacht
 
das bekommt sie: mehlwürmer, salat, grit, exotenmischung, kolbenhirse. seit gestern bekommt sie gekochtes hühnereiweiss. hab ihr schon länger keinen blaumohn gegeben. liegst vielleicht daran?

Hallo,
ich hab ja Japanische Legewachteln! Aber ich denke das die Fütterung ähnlich sein wird, deshalb kann ich zu deim Problem nur folgendes sagen:
1) Das ist ja wahnsinn was du alles fütterst:) für die Wachteln sicherlich schön! ABER ich könnte mir vorstellen, das es vielleicht sogar ein ZU vielseitiges Nahrungsangebot ist! Ich hab im Gegensatz zu dir ein sehr einfaches Nahrungsangebot. Ich nehm 1/3 geschroteten Mais, 1/3 Weizen/Gerste- Gemisch und dann noch 1/3 Legemehl! Dies vermisch ich und werf noch ne Hand voll Bachflohkrebse rein!

2) Komisch bei dir ist, dass deine Eischale angeblich zu dünn ist! Dies deutet ja auf einen Mangel von Proteinen bzw. Eiweiß an! Aber komischerweise bekommen sie dies ja von dir genug angeboten in Form von Mehlwürmern, Hühnereiweiß,Grit,... Das wiederspricht sich irgendwie....

3) Deshalb denk ich sogar das es gar nicht an deiner Fütterung liegt sondern deine Henne einfach nur so "schwache,dünne" Eier produzieren kann!

4) Wenn du jedoch Nachwuchs willst:) dann ist es ja auch nicht all zu schwer an "fremde" Eier zu kommen:) Diese könntest du dann im Brutapparat ausbrüten!

5) Jedoch wird oft diskutiert und gesagt, dass man Zwergwachteln am besten nur durch Naturbrut gewinnen sollte...aber dies ist eine Sache des Gewissens und in deiner Situation würde es ja wenn dann nur mit einem Brutapparat gehn!

Ich wünsche dir also noch viel Spaß und Erfolg mit deinen Wachteln!
Gruß Makaay
 
...hm, also eine zu dünne Eischale deutet nicht auf Proteinmangel, sondern auf Kalkmangel hin (Legenot-Gefahr!). Versuche mal fein, in den Fingern zerbröselte, abgekochte Hühnereischalen zu verfüttern.

Sollten sie die Schalen fressen (meine "fliegen" drauf) und es ändert sich nichts an den Eiern, dann hat wohl die Henne ein Problem, das möglicherweise genetisch bedingt sein könnte. Daher halte ich eine Kunstbrut mit den Eiern dieses Tieres nicht für zielführend!

lg, Othmar
 
hi,
ich möchte mit der wachtelzucht beginnen

was brauch ich an zubehör (und stall zubehör)?

schlüpfen die küken eigentlich im flächenbrüter oder werden sie kurz davor wo anders hin gebracht (die eier)?
 
also erst ein mal danke zu euren futtertips. das mit den eier-schalen werd ich versuchen. daran hatte ich noch nicht gedacht. hoffe das grosse futterangebot ist nicht schädlich. wenn ja, dann sagt es mir bitte, will ja, dass es meinen süssen gut geht. muss morgen mal nachsehen wie das nächste ei aussieht. vorhin hatte sie noch keins gelegt. war wohl dabei, sie war nämlich in ihrem versteck, wo sie alle anderen eier gelegt hatte.
zu der festigkeit meines "Problemeis" muss ich sagen. die 3 eier die sie vorher gelegt hatte, waren in ordnung. nur das letzte war so instabil. jetzt hab ich natürlich bammel das sie legenot hat. ich warte jetzt morgen früh noch mal ab. dann sehen wir weiter.

bin für jeden tipp dankbar, man kann immer dazu lernen


bubbles
 
Othmar schrieb:
...hm, also eine zu dünne Eischale deutet nicht auf Proteinmangel, sondern auf Kalkmangel hin (Legenot-Gefahr!). Versuche mal fein, in den Fingern zerbröselte, abgekochte Hühnereischalen zu verfüttern.

lg, Othmar


hallo,

bin der selben meinung :zustimm: alternativ könntest du feinen muschelkalk
nehmen.

grüße
andreas
 
hallo markus

wenn wir von legewachteln und kunstbrut ausgehen, brauchst du:
-brüter
-brutthermometer
-wärmelampe
-kückentränke
-für die ersten tage reicht ein karton
-später wäre eine aufzuchtbox oder stall ganz gut
-schierlampe(nicht unbedingt erforderlich)
-aufzuchtfutter,vitamine
das sollte als grundausstattung erst mal reichen.
natürlich schlüpfen sie im brüter, auf der schlupfhorde.
hoffe hab nichts vergessen.

grüße
andreas
 
@bubbles: wenn die ersten Eier in Ordnung waren und erst das letzte so eine dünne Schale hatte, dann spricht das sehr dafür, dass der Henne der Kalk ausgeht!
Was das übrige Futter betrifft, so glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen mußt.

lg, Othmar
 
Hallo Markus,
für die Ausgewachsenen brauchst du nichts außer einer Wassertränke und einemk Futterautomat. ( Ist beides sehr praktisch, da du so die Automaten nur alle 1-2 Tage auffüllen musst!) Evtl. käme für den Winter noch eine Lampe mit Zeitschaltuhr in betracht, dann hast du auch im Winter Eier!

Für den Brutvorgang brauchst du einen Flächenbrüter! Dieser ist mit Wasserrinnen ausgestattet, welche die ungefäre Luftfeuchtigkeit regeln. Als perfektionelle Option könntest du dir noch ein Hygrometer zum messen der Luftfeuchtigkeit zu legen! Dann ist ein sehr genau eingestelltes Thermometer wichtig, welches auch immer wieder kontrolliert werden muss! ( z.B mit einem Fieberthermometer) Wobei das Thermometer bei einigen Brütern dabei ist!
Die Eier bleiben bis ca. 12-24 Std nach dem Schlupf im Flächenbrüter! Wenn der Flächenbrüter einen vollautomatischen Wendeeinsatz hat, dann werden die Eier 2 Tage vor Schlupf auf ein Gitter umgelegt. Wenn du nun die Kücken entnimmst kommen sie in ein schon vorgewärmtes Kinderstübchen ( 37Crad) Dieses Kinderstübchen richte ich so aus: Ein Karton, in einem Eck einen Wollsocken oder Sonstiges in der Art. Dort kuscheln sich die Kücken gerne rein. Wichtig ist dann noch das das Futter und Wasser unter der Wärmequelle stehn! Nach ca. 5-10 Tagen brauchst du dann einen größren Käfig, in dem die Wachteln dann auch vollends groß gezogen werden. Wärme brauchen sie bis sie komplett mit Gefieder bedeckt sind...und wichtig ist das du die Temperatur ( die ersten 5 Tage auf 37 Crad halten) aber dann gleichmäßig proportional senkst. So dass du ca. bei Tag 15-20 Zimmertemperatur hast. Es gibt spezielles Aufzuchtfutter für Wachteln, dieses empfehl ich dir. Die billigste Variante für eine Wärmequelle ist ein Infrarotlicht, damit kam ich immer sehr gut zu recht. Natürlich kann man auch alles professionell machen aber das geht zu sehr ins Geld. Man könnte z.B eine Wärmematte mit Dimmer installieren...
Ich hoff alle Fragen beseitigt zu haben:) ansonsten einfach stellen*g*
Mfg Makaay
 
was brauchen die küken als einstreu (nach dem schlupf)
und später wenn sie älter sind?

was füttert man legewachteln?
und mastwachteln?
 
makaay schrieb:
Wichtig ist dann noch das das Futter und Wasser unter der Wärmequelle stehn!

hallo,
warum ist das so wichtig?


@markus

für die ersten tage würde ich dir wellpappe(da haben sie gut halt drauf) empfehlen,dann tut`s zeitung.
später im stall verwenden die meisten sägespäne.

eine gute und günstige futtermischung ist die von makaay in diesem thread
beschriebene.
oder du nimmst ein legehennenfutter.

grüße
andreas
 
In jeder Brutanleitung kann mans lesen, dass man das Futter und Wasser unter die Wärme Quelle stellen soll....
Wenn man ein bisschen nachdenkt, komm ich zumindest drauf das es auch unlogisch wäre wenn die Kücken "kaltes Wasser" 20 Crad aufnehmen...Kann bestimmt zu Krankheiten kommen wie beim Menschen die Erkältung...Wenn es allerdings unter der Wärmequelle steht dann hat das Wasser ja ca.35 Crad und es ist daher auf Körpertemperatur der Kücken...Dies ist was die Gesundheit anbelangt auf jeden Fall besser. Es steht nicht umsonst in jeder Anleitung...
Gruß Makaay
 
In jeder Brutanleitung kann mans lesen, dass man das Futter und Wasser unter die Wärme Quelle stellen soll....

sorry,war nur ne frage.

Wenn man ein bisschen nachdenkt, komm ich zumindest drauf das es auch unlogisch wäre wenn die Kücken "kaltes Wasser" 20 Crad aufnehmen...Kann bestimmt zu Krankheiten kommen wie beim Menschen die Erkältung...

bist ja ein helles köpfchen :idee:
also leute, nachdenken und nicht fragen stellen,dies hier ist ein forum,da macht man so was nicht :?

Wenn es allerdings unter der Wärmequelle steht dann hat das Wasser ja ca.35 Crad und es ist daher auf Körpertemperatur der Kücken...Dies ist was die Gesundheit anbelangt auf jeden Fall besser. Es steht nicht umsonst in jeder Anleitung...

jetzt frag ich mich wie oft sollte man das wasser wechseln, wenn man vitamine zusetzt(wegen verderblichkeit)

nachdenkliche grüße
andreas
 
Thema: Wachtelkückenaufzucht
Zurück
Oben