Wachtelküken

Diskutiere Wachtelküken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eine Frage zu Wachtelküken. Unser Wachtelpärchen hat 6 Küken und ist nun fleißig am großziehen. Die Küken sind am 24.7...
Katharina21

Katharina21

Maja u. Willi
Beiträge
177
Hallo,

ich habe eine Frage zu Wachtelküken. Unser Wachtelpärchen hat 6 Küken und ist nun fleißig am großziehen. Die Küken sind am 24.7. geschlüpft und bis jetzt alle sehr fit und werden jeden Tag größer. Nachdem die erste Brut komplett eingegangen war und der Hahn die Küken gehackt hat, scheinen jetzt alle 6 durchzukommen und werden fürsorglich bemuttert :)
wie lange dauert es bis man erkennt, ob es Hahn oder Henne ist? Also wann ist das Federkleid ausgefärbt? Ab wann kann ich sie abgeben?

Danke für eine Antwort.
 
Leider kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten, würde aber deine Frage gerne erweitern. (Leider hast du nicht geschrieben, was für Wachteln du hast) Ich habe ebenfalls Wachtelkücken. Die Eltern (chin. Zwergwachteln) sind wildfarben, die Kücken 4x gelb und 1x dunkel, sagt das etwas über die Farbe des späteren Federkleides oder über das Geschlecht etwas aus?
ab wann muss man sie trennen?
Kathi, ich hoffe du bist mir nicht böse, weil ich mich an deinen Brief drangehägt habe, aber unsere Fragen sind ziemlich ähnlich.
 
Ups, ja ich sehe gerade, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass es chin. Zwergwachteln sind. Die Fragen von Sheela würden mich ebenfalls interessieren. Meine 6 Küken haben alle sehr ähnliche Farben - so gelblich mit dunklen Streifen. Nur eines ist etwas dunkler und auch kleiner als die anderen. Die ersten Federn spriessen schon an den Flügeln.
Ich denke, dass Sie getrennt werden müssen, sobald es "Revierkämpfe" gibt, oder? Also falls weiter Hähne dabei sind, wird es früher oder später dazu kommen.
 
Hallo Katharina,

die Farbe des Federkleides als Küken hat nix zu sagen.
Ich glaube bei unseren hat man nach etwa 4 Wochen gesehen, was Hähne werden, zunächst am Hinterteil.
Pass auf, ob der Hahn wieder anfängt zu hacken oder sperrt ihn besser gleich weg.
 
Hallo!

Nach ca. 5 Wochen kann man die Hähne am Kehlfleck erkennen. In den meisten Fällen haben die Hähne einen. Dann kannst Du sie auch von den Elterntieren weggeben. Wenn es nach dieser Zeit zu Kämpfen kommt, oder die Jungtiere bei einer erneuten Brut stören, sollte auch getrennt werden.

Grüße aus NRW
 
Thema: Wachtelküken

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
409
norita
N
W
Antworten
11
Aufrufe
1.074
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
2
Aufrufe
971
Charlette
Charlette
Zurück
Oben