Wachtelkunstbrut

Diskutiere Wachtelkunstbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit einem Jahr habe ich 5 Wachteldamen und 1 Wachtelmann in einem 2x3 Meter großem Freigehege. Meine Damen legen brav Eier. Nun habe ich...
E

erni22

Guest
Hallo,
seit einem Jahr habe ich 5 Wachteldamen und 1 Wachtelmann in einem 2x3 Meter großem Freigehege. Meine Damen legen brav Eier. Nun habe ich mir einen "Covatutto 7" - Brutapparat besorgt. Doch leider ist keine Gebrauchsanweisung dabei. "Gibt es angeblich nicht", hat man mir gesagt. Ich suche daher Tippgeber, die mir helfen können, kleine Wachteln in die Welt zu setzen. Wie kontrolliere ich die Luftfeuchtigkeit? Wo gebe ich Wasser hinein? Normales Leitungswasser? Jedesmal beim Wenden Wasser ergänzen?....................
Wäre super, wenn jemand schon Erfahrung hat. Danke Erni :idee:
 
Hallo erni,

Willkommen im Forum!
Hier findest Du alles zur Kunstbrut was Du wissen solltest.
Zum Brüter ist zu sagen, das er nicht gerade zu den besten Geräten zählt, er bietet Platz für 6 - 10 Hühnereier. Die Eier müssen am äußeren Ring mit der Spitze nach außen eingelegt werden. Die Luftfeuchtigkeit regelt man in den ersten Tagen über eine Wasserschale die man in die Mitte stellt, sie darf nicht zu groß sein. 3 Tage vor Schlupf schüttet mal 1 cm Wasser in den unteren Behälter, wird die Luftfeuchtigkeit von 70 % nicht erreicht muss eine zusätzliche Wasserschale augestellt werden. Die Luftfeuchtigkeit wird mit einem Hygrometer gemessen und soll zwischen 60 (Vorbrut) - 75 % (3 Tage vor Schlupf). Es reicht normales Leitunswasser (Clorfrei), es muss warm ca. 30 C° eingefüllt werden. Aufgefüllt wird nur, wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wachtelkunstbrut
Zurück
Oben