wachteln brauche hilfe

Diskutiere wachteln brauche hilfe im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo an alle mietglieder ich hoffe das mir diese forum weiterhelfen wird ;-) ich habe mir 3 wahteln zu gelegt 1 mänchen und 2 weibchen in...
A

alara

Guest
hallo an alle mietglieder
ich hoffe das mir diese forum weiterhelfen wird ;-)
ich habe mir 3 wahteln zu gelegt 1 mänchen und 2 weibchen

in einen großen käfig schön dekoriert

nach schon 1 woche bekamm ich meine ersten eier
sie fühlen sich meiner meinung nach sehr wohl und sind sehr glücklich und zu frieden ich bekomme jeden tag 2-3 eier natürlich kann ich nicht wissen ob sie wirklich so glücklich sind schlieslich sind sie im käfig !!

meine große sorge und problem ist jetzt
seit heute hat ein wachtel weibchen angefangen das mänchen am fuss zu piksen bis es blutig wurde
schnell habe ich das mänchen raus geholt
und sie hat die selbe attake auf das weibchen ausgeübt ???
nun nahm ich sie raus ! das hat ihr nicht gepasst aber die anderen 2 leben friedlich zusammen
wieso hat jetzt meine eine häne die doch seit 1 1/2 monate alle gemeinsam friedlich im käfig lebten jetzt so agresiv
ich weis nicht was ich machen soll und wieso sie das tut jetzt ??
soll ich sie jetzt für immer alleine ausschotten von allen anderen und sie alleine in einen käfig setzen ?? das währe auch traurig !!

ich würde mich sehr sehr freuen wenn ich so schnell wie möglich gute ratschläge und tipps bekommen könnte und vor allem warum das mir passiert ist oder wieso sie so ist ??
ich bedancke mich in voraus für eure hilfe und zeit
grüße alara
 
Hallo alara,

zu warm, zu hell und zuviel Eiweiß sind die bekanntesten Gründe für solche Unarten, wie von Dir beschrieben. Wenn zwei Hennen drei Eier legen (????), werden sie zu eiweißreich gefüttert.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo alara,

zu warm, zu hell und zuviel Eiweiß sind die bekanntesten Gründe für solche Unarten, wie von Dir beschrieben. Wenn zwei Hennen drei Eier legen (????), werden sie zu eiweißreich gefüttert.

Gruß Kohlmeise

was soll ich machen das essen ändern und sie so lange getrennt halten ??
gut bei uns ist es sehr warm aber sie sind schön im schatten unter dem olivenbaum
habe auch mit blätter schatten und unterschlupfe gemacht sowohl auch eine volier aus holz das sie rein gehen können
könntest du mir mehr sagen das währe toll und danke dir vielmals für deine antwort
grüße alara
 
Wenn zwei Hennen drei Eier legen, sind es wohl drei Hennen :?

hallo
das sind 2 weibchen und ein mänchen
kann sein das wir das eine oder andere mal einen ei übersehen haben deswegen 3 raus hole ?? kan ich gerade nicht sagen alle 2 tage habe ich manchmal fast 3-4 eier kann sein das mein mann vielleicht das eine oder andere übersehen hat aber wenn ich mir die eier hole schaue ich genauer rein :-)
 
Wachteln legen doch durchaus alle 18 stunden ein ei, so dass es im Durchschnitt schon mal mehr als 1 Ei täglich sein kann...
 
Welche Art von Wachteln hast du denn überhaupt?

Liebe Grüße Berit
 
hallo berit

ganz normale wachteln braune gefieder ?;-) ich kenne den namen nicht aber ich denke das sind standart wachteln

gruß alara
 
der verkäufer meinte legewachteln !
gruß alara
 
Hallo Die Pe,

woher hast Du die Weisheit, dass Wachteln alle 18 Stunden ein Ei legen. Ich habe in 33 Jahren Wachtelzucht so etwas noch nicht erlebt.

Hallo alara,

Standardwachteln gibt es nicht höchstens einen Standard für Wachteln. Du solltest doch midestens in Erfahrung bringen können , ob es Zwergwachteln (59 g) oder Legewachteln (200 bis 300 g) sind. Davon gibt es doch nun wirklich viele Bilder.

Gruß Kohömeise
 
hallo Kohlmeise!
Um für mich persönlich die Legeleistung festzustellen (neugierde!), hab ich mir mehrere kleine Käfige gebaut, wo ich die einzelnen Hennen für etwa 4-5 Tage seperiere um die Legeleistung festzustellen. Meine Wachteln legen nicht alle täglich ein Ei. aber eine Henne hab ich, die gelegentlich auch zwei Eier pro Tag legt.

Hallo alara!
Wenn die Henne oder der Hahn verletzt sind, mußt du sie auf alle Fälle seperieren bis die Wunden verheilt sind (geht normalerweise recht schnell). Ist eine Wachtel erst mal verletzt, gehen die anderen immer wieder auf die Verletzte los und immer wieder auf die gleiche Wunde.
 
Hallo psst77,

ich freue mich dass Du "ein sehr fröhlicher und zufriedener Mensch" bist und akzeptiere natürlich Deine Beobachtung. Es ist aber doch sicher eine absolute Ausnahme.

Das ist natürlich kein Grund zu schreiben (nicht von Dir)"Wachteln legen doch durchaus alle 18 Stunden ein ei". Sofort haben wir eine Diskussion, warum Legewachteln nicht mehr Eier legen. Man könnte nämlich dann auch schreiben "Menschen kommen doch in der Regel als Zwillinge auf die Welt."

Gruß Kohlmeise
 
hallo psst77
danke der info und dein schreiben :-)
ich habe sie sofort raus geholt und in einen separaten käfig gesetzt :-)
das mit der heilung stimmt ging schnell war sehr überascht ;-)
sah sehr bösse aus

ich habe versucht den attakierende weibchen wieder zurück zu legen weil ich es schade finde das sie alleine da sitzt
naja attakiert hat sie niemanden ;-) das war schon sehr positiv
aber sie hat ganz hinterhältig total unaufällige art die anderen genossen beim vorbei laufen mal kurz auf die füsse gepikst und weiter geloffen und das immer wieder mal mit abstand
ich war baff das sie so eine hinterhältige ist hätte ich nicht erwartet
nun sitzt sie wieder alleine und werde es paar tage später erneut probieren ;(
danke dir
grüße alara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Die Pe,

woher hast Du die Weisheit, dass Wachteln alle 18 Stunden ein Ei legen. Ich habe in 33 Jahren Wachtelzucht so etwas noch nicht erlebt.

Hallo alara,

Standardwachteln gibt es nicht höchstens einen Standard für Wachteln. Du solltest doch midestens in Erfahrung bringen können , ob es Zwergwachteln (59 g) oder Legewachteln (200 bis 300 g) sind. Davon gibt es doch nun wirklich viele Bilder.

Gruß Kohömeise


hallo kohlmeise
ich habe lege wachteln :-)
grüße alara
 
hallo und herzlichen dank für all eure mails und hilfe :-)

nun habe ich euer rat befolgt :-) und habe 3 wachteln dazu gekauft :-)

ich muss aber zu geben das die 3 neulinge etwas kleiner sind
so waren meine anderen auch !!

mit der zeit und liebe volle pflege wurden sie prächtig :-)

nun wollen sie aber die 3 neuen wachteln nicht im käfig haben ;-(
mein ein weibchen sitzt nocht separat im käfig ich habe es mehr mals versucht sie kann es einfach nicht lassen !! mit den füssen piksen hat keinen wert mehr sie sitzt alleine !

mein hahn und hene sitzen alleine im großen käfig pudel wohl

und die 3 neulinge jetzt auch separat ;-(

werde meine eine separate häne noch die im großen käfig wollen sie haben ;-(

ich werde jetzt mal zu erst versuchen das die 3 neulinge sich erholen und zu sich kommen sie sehen echt mitgenommen aus jetzt
und starte den veruch erneut ??
hat einer eine ahnung was passiert wenn mann 2 mänchen und 6 weibchen haben sollte ???
das ist nur eine neben frage ;-)
würde mich sehr auf tips und atnworten freuen wie ich sie zusammen legen kann ??
bedancke mich in voraus
alara :-)
 
Hallo Alara,
ich bin nun wirklich (noch) kein Experte in Sachen Wachteln und ein Neuling wie du.

Was ich mich aber frage: Wieso hast du noch Wachteln dazu gekauft. Das Pärchen war offenbar glücklich zu zweit? Jetzt hast du drei Käfige, ist auch nicht so der Hit, oder??

Wenn ich mich an deinen anderen Thread richtig erinnere, war dein Käfig auch nicht sonderlich groß (irgendwas mit 1,20 x 0,60 oder so). Das find ich für ein Pärchen gerade mal so erträglich, aber doch nicht für geplante 6 Vögelchen.

Was mir persönlich bei meinen Wachteln auffiel, ist auch, dass sie sich zwar gerne verstecken, aber nicht in Häuschen oder anderweitige "dunkle" Unterschlupfe (wie man das so von Kaninchen kennt), sondern lieber im hohen Gras oder unter einem lichten Busch. Auch verlassen sie sich oft auf ihre wirklich gute Tarnung und machen sich unter freiem Himmel dem Erdboden gleich.

Meine drei Häuschen, die in der Voliere stehen werden folglich gemieden. Die Henne hat sogar v o r einem solchen eine Kuhle für ihr Ei gescharrt. Falls du also in deinem (meiner Meinung nach) kleinen Käfig auch noch so was wie ein Häuschen hast, würde ich das rausnehmen, um mehr Platz zu schaffen (es sei denn, deine Wachteln sind anders als meine und lieben das Häuschen :zwinker:).

Ich glaube, das allerbeste wäre, du würdest in eurem Garten eine größere Voliere bauen. Dann hätten alle mehr Platz und würden sich u. U. auch wieder vertragen.

Liebe Grüße :0-
Kris
 
hallo kris

bedancke mich viel mals für deine hilfe :-)

mann hat mir gesagt wenn du diese meine seiten lesen tust das es beser währe mehr weibchen rein zu legen dann würde es nicht so viel stress geben ;-)
deswegen habe ich es getan ;-)
nun momentan war es nichts vielleicht später ??
wir bauen jetzt eine neuen käfig größer aber für die anderen 3 neulinge + 1 mittel großen zur reserve !! falls wieder was pasiert

ja eine kleine hütte habe ich drinen aber auch ganz tolle äste und unterschlüpfe wo sie sich so verstecken können sicht aus wie ein kleiner dschungel :-)
sie legt die eier in die hütte ?? aber schlafen tun sie nicht da drinnen
habe den käfigboden mit heu abgedeckt was natürlich immer wieder gewechselt und gesäubert wird

nun warum käfig mit hochen stand beinen als eine volier am boden !!

ich habe hier einen sehr großen grundstück könnte ich machen !! aber wir haben es nicht mit absicht getan weil wir angst hatten von den mäusen oder evtl. schlangen
so mit sind sie hoch vom boden und gut geschützt von allem was es so auf den boden gibt + der gitter am boden ob wohl es mit heu übersehen ist fanden wir auch hygienischer zu reinigen so ist der käfig immer sauber weil der dreck runterfällt ausser natürlich der heu der drinnen liegt muss gewechselt werden ist einfacher zur reinigen und hygenischer das war unsere gedancke !!!
vielleicht liegen wir da falsch ?? kann ich nicht sagen die fühlen sich pudel wohl ??
klar am boden haltung würden sie sich auch wohl oder wohler fühlen aber die erde kann ich nicht so gut reinigen die flüssigkeiten würde in die erde zihen und mit der zeit immer mehr stinken denke ich und ich kann sie nicht von allem schützen falls ein tier von aussen sich hinein buddelt gut eine schlange kann nicht rein aber sie würden glaube ich viel aufgeregter und stressiger am boden leben so dencke ich kann natürlich falsch liegen ??
ah ich bin gerade so verzweifelt und traurig ich weis wirklich nicht mehr weiter als neue käfige bauen und alle separat glücklich leben ???
danke dir viel mals erneut für deine mail und hilfe :-)
grüße alara
 
Thema: wachteln brauche hilfe
Zurück
Oben