Wachteln brüten nicht

Diskutiere Wachteln brüten nicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich besitze seit einigen Monaten 2,3 Chinesiche Zwergwachteln. Es sind 1,2 ind 1,1 zusammen in je einer Voliere(Volieren sind im...
A

Astrid Zacharias

Guest
Hallo,

ich besitze seit einigen Monaten 2,3 Chinesiche Zwergwachteln. Es sind 1,2 ind 1,1 zusammen in je einer Voliere(Volieren sind im Wintergarten). Bei den 1,2 liegen ca. 15-20 Eierchen in der Voliere an verschiedenen Stellen, aber die Wachteln brüten nicht. Ich weiss allerdings nicht ob die Wachteln Naturbruten oder Kunstbruten sind.
Weiss jemand Rat?

viele Grüsse
Astrid
 
Hallo Astrid !!!

Da die Chinesischen Zwergwachteln häufig in der Maschine ausgebrütet werden, ist mit den Jahren auch der Trieb zum brüten verloren gegangen, da die Jungen das hudern nicht gewohnt sind.

Das heisst, entweder ein Weibchen brütet oder sie tut es nie oder erst im richtigen "Biotop".

Meine Wachteln verteilen ihre Eier auch immer in der ganzen Voliere, doch wenn sie Brutwillig sind, suchen sie sich eine geeignete Stelle und fangen an zu brüten. Ich hatte mal ein Weibchen, das sich eine Mulde machte und dann Eier legte sie aber immer wieder rausrollte. Ich habe die Eier immer wieder in die Mulde gelegt und irgendwann fing das Weibchen an zu brüten.

Am besten und ehesten brüten sie wenn sie einen Grasbüschel oder ein kleines Holzhäuschen (mit Heu ausgelegt) haben in dem sie dann anfangen. Aber es gibt auch noch verschiedene andere Möglichkeiten.

Allerdings ist es relativ selten das eine Wachtel Henne brütet, aber wenn sie es tut dann jedes Jahr und bis zu drei mal pro Jahr.

Ich hoffe dies hat Dir ein bisschen Weitergeholfen.

------------------
MfG Tobias
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Tips.
Mein "Biotop" sieht im Moment so aus:
Voliere ca 1,8 x 1 m, Baumwurzel, Korkrindenstück, Höhle, Bepflazung mit Grünlilien in Töpfen. Ich habe heute noch Heu besorgt und die Höhle/Korkrinde damit ausgelegt.
Die Wachteln "müssen" natürlich nicht brüten, aber meine Sorge ist, das sich die Weibchen durch die Eierlegerei verausgaben. Kann man das Eierlegen verhindern, oder hören die Weibchen irgendwann auf damit?
Ich wäre für weitere Tips in Punkto Haltung, Fütterung und Zucht sehr interessiert, da ich keine Literatur zu Chinesischen Zwergwachteln auftreiben konnte.

viele Grüsse

Astrid
 
Hallo Astrid !!!

Auf die Dauer ist es für keinen Vogel gut wenn er nur Eier legt. Chinesische Zwergwachteln legen meistens nur Eier wenn ein Hahn dabei ist der sie tritt. deshalb trennen viele Züchter die Geschlechter den Winter über. ich tu dies nicht.

Aber wenn die Wachtel - Hennen immer reichhaltige Nahrung bekommen passiert eigentlich nicht´s. Am meisten brauchen sie Kalk, damit keine Windeier entstehen die häufig zum tot der Hennen führen. Es wird auch gesagt das die Hennen regelmäßig Mohn brauchen.

Meine Wachteln (die Zwergwachteln) bekommen normales Wellensittichfutter (oder einige auch Exotenfutter) und manchmal Mehlwürmer. In der Freivoliere finden sie außerdem noch andere kleine Insekten über die sie sich gleich her machen.

MfG Tobias

[Diese Nachricht wurde von Tobias Wittke am 15. Januar 2000 editiert.]
 
Hallo Astrid!

Habe erst jetzt das Vogelforum entdeckt.
Meine erst chin. Zwergwachtelhenne starb nach einem halben Jahr. Ich hatte sie gut mit Kalk und Vitamin D, eiweißhaltigem Futter ernährt. Der Erfolg war, daß sie zwei Eier täglich legte und vermutlich an Erschöpfung einging. Achte mal auf den reißenden Absatz von Hennen in den Zoogeschäften. Vorbestellungen sind nicht unüblich! Ich denke, da haben andere den gleichen Fehler gemacht wie ich.

Meine zweite Henne wurde sogar älter als meine Hähne und hat einmal gebrütet. Ich habe sie eiweißarm ernährt. Kalk und Vitamin D habe ich in geringen Mengen an Sie verfüttert. Nur, als sie brüten sollte, habe ich mehr eiweißhaltiges Futter gegeben. Ich denke, dann sind die Hennen nicht so überdreht wie bei ständiiger Eiweißfütterung.

Viele Grüße, Klaus
 
Tag zusammen,

ich will mich nicht einmischen, aber der Weibchenmangel liegt eigentlich nicht an den hohen Todeszahlen, sondern einfach daran, daß fast 3/4 der Jungtiere männlich sind. Ich denke, daß reine Vitamin und Mineralstoffgaben den Bruttrieb nicht bis ins unermäßliche treiben (Ausnahme: Vit. E). Sie sind für eine Gesunderhaltung doch unerläßlich.

Anian
 
Thema: Wachteln brüten nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben