Wachteln erfrieren?

Diskutiere Wachteln erfrieren? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe nach dem Urlaub vor den Wachteln ein großzügiges Gehege zu gönnen. Jetzt möchte ich wissen, ob die ChiZweWachteln den ganzen Winter...
M

MacQueen

Guest
Ich habe nach dem Urlaub vor den Wachteln ein großzügiges Gehege zu gönnen. Jetzt möchte ich wissen, ob die ChiZweWachteln den ganzen Winter draußen gehalten werden können?
Was ist zu beachten?
Wie muss das Schutzhaus beschaffen sein?
Bis welche Temperatur ist es maximal möglich?
Wie füttere ich am besten?
Wie sieht es mit Wasser aus?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.:trost:
 
Also ich halte mein ch. Zwergwachtelpaar in einer Ausenvoliere, mit einem Durchschlupf in ein ehemaliges Gartenhaus. In diesem befinden sich zwei Innenvolieren, die mit Kanarien und Zebrafinken bewohnt sind. Alle meine Vögel haben die letzen Winter gut überstanden. Das Gartenhaus ist nicht isoliert. Die Ein/Ausfluglöcher verkleinere ich soweit wie möglich, damit es nicht durchzieht. Für die Wachteln habe ich den Boden dick mit Sägespähne eingestreut und mit Tannenzweigen ihre Höhlen noch mehr zuhängt.
Tagsüber hielten sich meine Vögel, inclusive Wachteln trotzdem meist in den Ausenvolieren auf. Erst wenn es dämmerte suchten sich Schutz im Inneren.
Da ich ein großes Plexiglasfenster auf der Wetterseite habe, heizt sich das Haus tagsüber bei Sonnenschein sogar etwas auf. Zur Sicherheit habe ich immer einen Thermometer im Innenvoliere. Wenn das Thermometer sich bei ca. -7 Grad befindet hänge ich eine Rotlichtlampe auserhalb des Gitters, mit schrägem Strahl nach innen auf. (War im letzten Winter ungefähr 7 Nächte nötig.)
Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren. Wichtig ist keine Zugluft und keine Feuchtigkeit vom Boden her.
Ich hoffe du kannst mit dieser Information etwas anfangen.
 
Hier bin ich noch mal.Habe ganz vergessen wegen des Wassers.
Wasser gibt es nur im Innengehege. Ich stelle es auf einen viereckigen Pflasterstein und lege immer eine Styroporplatte darunter. Ca. 3x am Tag kontrolliere ich es, ob es gefroren ist und tausche es gegen neues handwarmes Wasser auf. Ich habe auch schon versucht eine Wärmeplatte für Vogeltränken zu organisieren (ich kenne dies von den Taubentränken meines Vaters) doch in so kleinen Größen konnte ich sie noch nirgends auftreiben.
Füttern tue ich wie gewohnt.
 
Thema: Wachteln erfrieren?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
685
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben