Wachteln fressen Eier

Diskutiere Wachteln fressen Eier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen neulich habe ich meine Zwergwachteln erwischt, wie sie ein kaputtes Ei herumgetragen und den ausgelaufenen Dotter aufgepickt haben...
Milvus

Milvus

En Viehlsnarr
Beiträge
563
Hallöchen

neulich habe ich meine Zwergwachteln erwischt, wie sie ein kaputtes Ei herumgetragen und den ausgelaufenen Dotter aufgepickt haben. Es muss wohl zufällig kaputtgegangen sein,bevor ich es gefunden habe.
Eigentlich wollte ich die Eier ja in der Voliere lassen, bis sie vielleicht dochmal zu brüten anfangen. Aber nun hab ich schon das dritte oder vierte Mal mitbekommen, dass die Hühnchen ein Ei gefressen haben,offensichtlich sind sie auf den Geschmack gekommen.
Besteht eine Chance, dass die sich das wieder abgewöhnen,wenn ich die Eier immer rechtzeitig entferne (so ich sie denn rechtzeitig finde...:? )?

Milvus
ist dankbarfür Tipps...
 
Hallo,

das hat weniger mit einer Angewohnheit zu tun, als mit den natürlichen Instinkten.
Wachteln fressen, als Allesfresser, nunmal ALLES genießbare, wenn also ein Ei zu Bruch geht wird es gefressen!
Im Normalfall gehen die Eier nicht einfach so kaputt, Wachteleier haben eine sehr feste Schale. Wenn die Eier weichschalig sind, stimmt etwas nicht mit der Henne, ihrer Ernährung oder ihrem Gesundheitszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius,
weichschalig kamen die Eier mir nicht vor, aber ich werd das nochmal beobachten. Und ich werde erstmal versuchen, denen noch Kalk in anderer Form anzubieten, Sepia scheint in der angebotenen Form nicht so anzukommen...

Danke!
Gruß, Milvus
 
Hallo Milvus,

versuche es doch mal mit gemahlenen und sterilisierten Eierschalen. Oder zertrümmerten Schneckenhäuschen (Weinbergschnecken), bekommt man beim Feinkostladen als ganze Häuser! Einfach mit dem Hammer bearbeiten.
Die Sepiaschale kannst Du mit dem Messer abschaben und in einem flachen Napf anbieten.
 
Thema: Wachteln fressen Eier

Ähnliche Themen

Wachtelkind
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Charlette
Charlette
S
Antworten
1
Aufrufe
4.390
Sirius123
Sirius123
S
Antworten
8
Aufrufe
24.011
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben