Wachteln, Haltung okay?

Diskutiere Wachteln, Haltung okay? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Bin ein Neuling in der Wachtelhaltung. Habe vor 5 Wochen 1,3 Wachteln gekauft, es sind normale wildfarbene Wachteln. Diese halte ich in...
Zur Entwurmung solltest du das Pulver Concurat von Bayer benutzen. Du solltest es in kleinen Tütchen beim Tierarzt bekommen.
 
ja normaler Weise gibt es das Pulver in mind. 10g Päckchen.
Musste es leider auch ein mal benutzen...
allerdings bei den Fischen nicht bei meinen Wachteln und mit Erfolg :beifall:
 
Dommenik-W schrieb:
Musste es leider auch ein mal benutzen...
allerdings bei den Fischen nicht bei meinen Wachteln und mit Erfolg :beifall:

Du solltest es nicht benutzen müssen, wenn die Tiere schon wer weiß wie voll mit Würmern sind. Man sollte mind. alle paar Monate mal eine Wurmkur machen, auch zur Vorbeugung.
 
Nun ist es dann scheinbar doch passiert: Eins der von mir wieder zugebuddelten Löcher war wieder auf, und ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn nicht ein Wachtelhahn fehlt.

Das Gemeine ist, dass die Voliere ja, wie beschrieben, kaum rattendicht zu machen ist. Sie sind ja offenbar reingekommen, ohne zu buddeln. Die beiden Löcher sind ja von der Voliere aus gegraben worden.

Was die Wachteln angeht, bin ich nun, einigermaßen verunsichert, dass Eure Befürchtungen so schnell wahr geworden sein sollen. Einerseits sind die 12qm zusammen mit den Tauben ja toll, aber andererseits waren die 2qm sichererer. Selbst wenn ich jetzt noch schnell Betonplatten lege - was ich jetzt bestimmt mache, allein, um die Ratten zu ärgern - werde ich das Problem vermutlich nicht lösen. Entweder, ich lebe mit dem Risiko, oder ich beende das Projekt Freilandhaltung von Wachteln und gehe wieder zu meiner alten Lösung zurück. Dabei hatte ich an Ratten damals nicht gedacht. Für die Tauben ist das kein Problem, die sitzen auf ihrem Brettchen. Für die Hühner dürfte es auch egal sein.

Eben kam mir schon mal die Fixe Idee, einen Nagerkäfig mit zahmen Ratten in die Voliere zu stellen - so nach dem Motto: Hier ist schon belegt. Aber ob das was nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zahmen Ratten war 'ne blöde Idee. Die Tiere überwintern ja nicht im Freien, sondern "unter Tage". Ich könnte sie ja gar nicht draußen lassen.
 
Also es ging um unsere Fische!!!
-Mit den Wachteln hatte ich noch nie solche Probleme :)
 
Danke Julian !

Morgen werde ich mir das Mittel besorgen und dann wird entwurmt.
Schade das die Tierärzte, wenn man fragt was alle nötig ist, nichts sagen.
Auch das Impfen meiner Hühner halten sie nicht für nötig, daher werde ich in unseren örtlichen Geflügelverein eintreten und hoffe da auf Hilfe, Tipps und eventuell jemanden der Impfstoffe organisieren kann.

Schönen Sonntag noch...´
Gruß
Andrea
 
Wurmkur, das kenne ich nur vom Hund, weder bei Fischen noch bei Wachteln, Tauben oder Hühnern.
 
Nachdem heute wieder eines der Löcher aufgebuddelt war, aber gottlob noch alle Wachteln unversehrt, habe ich mir nun Rattengift besorgt (Sugan Rattenköder). Jetzt muss ich mir nur noch eine geeignete Arte der Präsentation einfallen lassen, damit ich meinen Hund und andere Viecher nicht gefährde. Die Sugan-Depots sind zwar praktisch, aber zu teuer.

Schlagfalle? Toll, der Köder war weg, die Ratte auch!

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=93110&page=2&highlight=ratten

Da lese ich, was ich behauptet habe: Einen wirklichen Schutz gibt es kaum.

Aber viel besser gefällt mir aber die Geschichte mit dem Katzenklo. Meine Mieter haben Katzen.
 
Köder

Hallo!
Ich gebe Dir den Rat 2-3 Köder in das aufgebuddelte Loch fallen lassen und einen dicken Stein drauf. Die Köder wirken erst in einigen Tagen. Deshalb können die Ratten ihren Artgenossen nicht mitteilen, wo die Gefahr droht. Nach ca. 3-4 Tagen wiederholst Du das Ganze noch mal. Ratten bunkern gern, deshalb nur wenige Köder und die Wiederholung nach einigen Tagen.
Grüße Angelika
 
Ich habe gestern einer Freundin, die sich mit dem Verhalten von Ratten scheinbar gut auskennt, von dem Problem erzählt. Sie war sehr erstaunt, da Ratten keine Raubtiere seien, sondern Aasfresser. Es sei jedenfalls ungewöhnlich, dass sie sich an lebenden Tieren vergreifen, höchstens an verletzten.

Waren denn die bei Euch geschlagenen Tiere krank? Blieb es ein Einzelfall, oder war es eine Serie.

Bei mir wurde der größte der beiden Hähne geschlagen, krank war der nicht. Dass die Ratten dieses Rudels inzwischen wissen, wie's geht und deshalb die Gefahr besteht, dass es kein Einzelfall bleibt, räumt aber auch meine Freundin ein.
 
Meist ist es ein Tier gewesen, das schon etwas abgesondert war oder ein schwächeres. Im Winter haben sie mir allerdings auch eine gesunde chin. Zwergwachtel geklaut. Es waren aber jeweils Eizelfälle, da ich die Ratten dann auch sofort gefüttert habe.
Grüße Angelika
 
@HostS: Tut mir leid, Horst, aber ich befürchte deine Freundin hat gar nicht sooo viel Ahnung. Wenn Raten die Wahl haben zwischen Aas und leicht zu erbeutendem Frischfleisch, dann nehmen sie natürlich das frische Fleisch!

Bei mir war es ein gesunder Hahn und meine behinderte Wachtel
 
Bei uns waren es auf jeden Fall Ratten, wir konnten sie auch dabei beobachten. Es handelte sich um eine Serie von "überfällen". Meistens wurde jeden oder mind. jeden zweiten Tag eine Wachtel geschlagen und angefressen. Wenn ein Iltis oder ähnliches in die Voliere eingedrungen wäre, wäre ganz sicher ein Blutrausch die Folge gewesen und alle Wachteln bzw. die meisten wären einfach umgebracht worden ohne aufgefressen zu werden. Wie es schon einmal im Winter vor drei Jahren der Fall war. Man kann sehr gut unterscheiden von Übergriffen die von Ratten ausgingen und von welchen, die von kleinen Beutegreifern ausgingen.
 
wir haben ein schutzhaus (1,5mal1,5 meter) in dem 2-3cm Holzboden ist...
und in der nacht sind sie immer alle im schutzhaus dann muss ich nur noch die "tür" schließen und schon sind sie Rattensicher
 
Ich nehme alles zurück mit meinen rattenkillenden Katzen...alle scheinen sie nicht erwischen. Heute waren einige Buddellöcher ins Wachtel-Schutzhaus. Zum Glück hatte ich vergessen es zu zumachen. Somit konnten meine Wachteln die Nacht vor der Ratte wohl flüchten.
Heute habe ich das Schutzhaus (ca 1,5qm) mit schweren Steinplatten ausgelegt.
Bisher waren keine lebendigen Ratten bei uns zu sehen..die Wachteln scheinen sie anzuziehen.
Werde mir aber vorsorglich Rattenfallen besorgen..da versteh ich keinen Spaß wenn einer meine Tiere futtern will8(

Gruß
Andrea
 
:p ;)
Ja, ja, ich bin nun schlauer....zum Glück ohne Schaden für meine Wachteln.
Das Ratten sich durch soooooo viele Hindernisse buddeln hätt ich nie gedacht: Metall inner Erde unter Gartenzaun, dann unter Steinen durch, dann unter Brettern durch, noch mal Steinplatten und wieder Brett und dann gemauertes Schutzhaus.
..und ich hab früher mal Ratten als Haustiere gehabt...pah, nie wieder !

Andrea
 
Die Ratten sind ja auch keine blutigen Bestien...
Sie töten die Wachteln ja auch um zu leben!
Wer ist hier Vegetarier...das ist im prinziep genau das selbe!!!
 
Thema: Wachteln, Haltung okay?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
643
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.525
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben