Wachteln im Winter

Diskutiere Wachteln im Winter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo mal ne Frage, jetzt wird es ja druassen doch schon recht kalt, kann/muss ich den zwergwachteln jetzt etwas anderes füttern? Oder reicht das...
L

Liora

Guest
Hallo
mal ne Frage, jetzt wird es ja druassen doch schon recht kalt, kann/muss ich den zwergwachteln jetzt etwas anderes füttern? Oder reicht das Wellifutter aus?

Liora
 
Hallo Liora !

Hast Du deine Zwergwachteln noch in einer reinen Außenvoliere ?

Also zum Winter hin füttere ich immer zusätzlich ein Fasanenaufzuchtsfutter. (Eiweiß)
Im allgemeinen kann die Nahrung im Winter um einiges fettreicher sein als normal.....
 
Hi Tobias,
ja die sind noch draussen, wir haben die Voliere nu retwas abgeändert, mein mann hat zwei Christbäume reingestellt, sie können siech jetzt noch besser verstecken und die Baumstämme hat er auch besser gelegt.....

Ich habe abver auch nicht das gefühl das sie sich unwohl fühlen, der hahn ist immer noch so doof schreckhaft, aber er tut sich nichts...bis jetzt?
Die Wellis sind auch alle noch draussen, tagsüber und nachts kommen auch nicht alle rein.....

Wo bekommt man denn Fasanenfutter her?

Liora
 
Fasanen- oder auch Fasanen-/Wachtelfutter bekommt man fast in jedem Vogelgeschäft oder -versand und sogar vielen Zoohandlungen. Bei uns hat's auch der Raifeisenmarkt. Man kann aber auch andere fett- und einweisreiche Futtermischungen nehmen.

Ich würde, wie schon x-fach in den vorangegangenen Threds geschrieben, Wachteln (und Wellis) nicht ganzjährig draußen lassen, da sie zwar überleben, aber trotzdem leiden.

Es ist wie bei den Menschen. Die meisten Obdachlosen überleben auch, aber möchtest Du darum jetzt draußen sein ? Die Tiere sind anders als unsere heimischen Vögel, körperlich nicht dafür ausgelegt.
 
Thema: Wachteln im Winter
Zurück
Oben