Wachteln impfen?

Diskutiere Wachteln impfen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo demnächst ist bei uns die Lokalschau und wie alles Geflügel müssen auch die Wachteln geimpft sein. Wer hat hierbei schon Erfahrungen...
Ich kann es beim besten willen nicht sagen, da ich mich nur über die chin. Zwergwachteln erkundigt habe (und das war schon ein Akt mit der Bürokratie). Aber ich habe noch alle Tel. Nummern und Adressen und werde nochmal nachhaken wie es bei den anderen Arten aussieht und evtl. Listen einhohlen.
 
Ich frage mich auch was andere Coturnix-Vertreter wie z.B. Harlekin-, Regen-, Feld oder Japanwachtel so großartig von Zwergwachteln unterscheiden soll und fernerhin frage ich mich in welcher Hinsicht für die Wachteln insbes. Zwergwachteln ein Risiko bestehen soll bzw. in welcher Hinsicht der Impfstoff den Tieren schaden sollte.
 
woher bekommt man den impfstoff? nur tierarzt?
 
RSC: nur ich würde mich interessieren ob dan alle coturnix vertreter ausgeschloßen wären -.-
Ja, die ND-Impfstoffe in Deutschland sind für keine Wachtelart zugelassen. Nachzulesen hier:
http://www.pei.de/cln_043/nn_433334...ittel/gefluegel/gefluegel-node.html__nnn=true

Das heißt nicht zwangsläufig, daß andere Geflügelarten nicht geimpft werden müssen. Da scheint es unterschiedliche Auslegungen zu geben:
http://www.mv-regierung.de/lm/doku/nd.pdf
Ganz unten; Anlage 8, Seite 2 "Impfung in Kleinbeständen".

Demnach hat Wachtelküken recht, und anderslautenden Anordungen wären zumindest zu hinterfragen. Ich finde es klasse, daß Du nachgefragt hast. Eine amtlich Begründung, warum trotz fehlender Zulassung geimpft werden muß, würde mich nun echt interessieren.

"Der Impfstoff wurde auch an Wachteln getestet und zeigte die gleiche Zuverlässigkeit wie bei anderen Hühnerarten."
Und warum hat er dann keine Zulassung für Wachteln bekommen ? Kannst Du das bei dem Amt, das diese Auskunft erteilt hat, 'mal nachfragen, Sabine 2006 ? Der Rahmen, Arzneimittel außerhalb ihres zugelassenen Spektrums einsetzen zu dürfen, ist normalerweise sehr eng begrenzt.
 
Thema: Wachteln impfen?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
673
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.542
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben