Wachteln -Ist das Streu gefählich ????

Diskutiere Wachteln -Ist das Streu gefählich ???? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi ich nehme für meine Wachteln Kleintierstreu von Holzfasern . Auf der Vrpackung steht : Nicht für Vögel geignet ! Ist das nun Gefählich ???
Wachteln sollte man wie andere Vögel auch nicht alleine halten, sie leiden unter Einsamkeit und krähen dann laut und viel, also immer min. 2 (Lege-)wachteln halten.

Pro Legewachtel rechnet man 0,5 m². Ob man nun 10 oder nur zwei Wachteln hält, die Zahmheit ist auch eine Charaktereigenschaft. Wenn Wachteln einzeln gehalten werden, zwingt sie praktisch die Not zahm zu werden!
 
Legewachteln sind in der Regel sehr leicht zu zähmen, wegen ihres geringeren Stoffwechsels sind sie auch ruhiger als andere Wachteln.
Bei den meisten Wachtelarten sagt man 0,5 qm pro Wachtel, bei Zahnwachteln reicht das natürlich nicht. Aber bei Legewachteln muss man nicht so viel Platz geben, sie nutzen ihn dann meist sowieso nicht.
Du kannst durchaus 5 Tiere auf 1,5 qm halten.
Das sie in einem kleineren gehege zahmer werden stimmt, da sie hier leichter zu händeln sind, allerdings sollte man sie nie lange in einem solchen Gehege halten, nur bis sie wieder schön zugänglich sind. Ich halte meine den Winter über in so einem Gehege, da ich sie im Schuppen überwintere und ich so Platz sparen kann. Übrigens ist die verletzungsrate in diesen Gehgen viel geringer habe ich gehört, da sie nicht so oft hochfliegen, doch wenn sie zahm sind machen sie das sowieso nicht. das ist allerdings kein Grund sie dauerhaft in einem solchen Gehege zu halten.
Meine bekommen im Winter auch Auslauf auf dem Hüttenboden so lange ich füttere, sie picken die herumliegenden Futterreste auf, das ist gut wegen der Mäuse usw.., doch Vorsicht, es gibt dort immer eineige gefahrenquellen.
Sonst lasse ich meine wachteln ab und zu unter Aufsicht im garten herumstreunen oder setze sie in ein großes abgestecktes gehege auf den rasen oder den Kompost.

LG
 
Bewundernswert Phil,
meine Wachteln könnte ich im Garten gar nicht ohne eine Umzäunung laufen lassen. Entgegen der landläufigen Meinung fliegen meine Wachteln nämlich augeszeichnet und sind auch mal wieselflink im Gebüsch verschwunden.
Legewachteln nutzen auch große Gehege, das sollte man einfach nicht so stehen lassen. Im Gegensatz zu anderen Coturnix Arten sind sie aber soweit domestiziert das ihnen das enge Zusammenleben in der Gruppe auf wenig Bodenfläche wenig ausmacht, sie sogar einen ruhigeren Eindruck machen.
 
Meine sind soweit zahm, das sie nicht sofort das Weite suchen, ich muss sie zwar trotzdem im Auge behalten, aber sie grasen immer nur gemächlich.

Meine Legewachteln können übrigens nicht wirklich fliegen, seltsam, sie konnten nei höher asl 1,5 Meter fliegen. Aber da der Zaun an einigen Stellen nur ein Meter hoch ist habe ich sie trotzdem gestutzt, nun fliegen sie vielleicht noch einen halben Meter hoch.

vlG Phil
 
Thema: Wachteln -Ist das Streu gefählich ????

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
686
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben