Wachteln können nicht laufen?!

Diskutiere Wachteln können nicht laufen?! im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich das 2. Mal chin. Zwergwachteln ausgebrütet. Jetzt sind die Küken 2,5 Wochen alt. Die beiden haben allerdings...
T

Toffee<3

Neuling
Hallo zusammen,
Vor kurzem habe ich das 2. Mal chin. Zwergwachteln ausgebrütet. Jetzt sind die Küken 2,5 Wochen alt.
Die beiden haben allerdings beide Probleme, sich auf den Beinen zu halten und strecken jeweils ein Bein seitlich weg. Sie können daher auch nicht so richtig laufen und stolpern eher nur so durch die gegend, ansonsten wirken sie aber recht kräftig. Eines von beiden die genannten Symptome auch etwas stärker und zudem noch gekrümmte Zehen ( ich habe es versucht, die Füßchen zu tapen, das hat allerdings nur auf einer Seite funktioniert)

D.h. beide sind eindeutig in der Bewegung eingeschränkt und es wirkt schon so, als würden sie etwas darunter leiden (auch wenn sie größer werden)

Meine Frage an euch: Muss ich die kleinen erlösen? Ich sehe ja ein, dass sie leiden, möchte ihnen aber nicht das Leben nehmen, wenn es nicht nötig ist. Was soll ich tun?

Wie ist denn die UVB, Vitamin D und Kalziumversorgung der Eltern? Könnte Rachitis sein!

Das weiß ich nicht, die Eier habe ich von einem privaten Verkäufer gekauft.
(Bei der ersten Brut hatte ich keine Probleme, da waren die Eier aber auch von einem anderen Züchter)

Da sieht man nochmal, wie das Bein weggestreckt wird ⬇️

Anhänge

• 20250426_133455.jpg
    20250426_133455.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 19
sind nur diese zwei geschlüpft (von wievielen Eiern)?
Es waren 8 Eier, vier sind geschlüpft.
Die anderen beiden sind schon innerhalb der ersten Woche eingegangen, eins davon ist ganz klein und etwas mickrig aus dem Ei gekommen. Es hatte auch verkrümmte Zehen.

Thema: Wachteln können nicht laufen?!
Zurück
Oben