Wachteln krank?

Diskutiere Wachteln krank? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Die letzten beiden Tage sind mir 2 Legewachteln gestorben und ich weiß nicht woran... Eine hab ich gefunden als sie schon tot war, die...
C

ChristianB

Guest
Hallo.

Die letzten beiden Tage sind mir 2 Legewachteln gestorben und ich weiß nicht woran...
Eine hab ich gefunden als sie schon tot war, die andere hat noch gelebt, konnte aber nicht mehr stehen und hat ständig geflattert und ihren Kopf in alle Richtungen verdreht.
Kurze Zeit darauf ist sie auch gestorben. :nene:

Was kann die Ursache davon sein?
Sind die Wachteln krank, oder haben sie vielleicht etwas gefressen, was sie nicht sollten, oder von irgendetwas zuviel gefressen? :+keinplan

Im Moment füttere ich ihnen
-Weizen
-Geschroteten Weizen
-Mais
-Äpfel
-Hirse
Und in kleinen Mengen
-Muschelkalk
-Bachflohkrebse
Und am Wochenende noch ein bischen Milch (mit Wasser verdünnt).

Da ich sie noch nicht ins Außenkäfig lassen kann (musste aufgefüllt werden und jetzt muss erst der Rasen anwachsen) bekommen sie natürlich auch jeden Tag Grünzeug.

Gruß
Christian
 
Sind sie vielleicht mit geimpften Tieren in Kontakt gekommen? Ich hab das Problem zur zeit auch ab und zu bei meinen halbwüchsigen, wenn sie irgendwie mal Kontakt zu den alten hatten, beim Saubermachen oder so. Aber komischerweise nur bis zu einem bestimmten Alter. Wenn sie fast ausgewachsen sind macht das scheinbar nichts mehr.
Vielleicht hat da noch jemand paar Erfahrungen, würde mich auch mal interessieren!
Ich finde im Alter von 2 bis 5 Wochen sind sie irgendwie besonders anfällig.
 
Mir ist meine Henne auch vor 3 wochen gestorben Morgens noch ganz normal nachmittags sas sie auf den Boden die BEine irgenwie verdreht den Kopf immer durch die Kopfgeschleudert als wenn sie tot gewesen wäre und die nerven hätten den Körper noch bewegt. HAb sie dann in Karantäne gesetzt und 20min später war sie tot.
Mir ist aufgefallen das sie extrem magar war warscheinlich kamm das durch das dauerlegen.

Aber was war das die Wachtelgrippe?

MFg Homer
 
Sind sie vielleicht mit geimpften Tieren in Kontakt gekommen

Ds ist möglich, habe vorletzten Sonntag vier neue Wachteln gekauft...
Aber was macht das ihnen?
Die Wachteln waren beide vom Frühjahr also ausgewachsen.

Ich habe mal alles "unnötige" (Äpfel,...) aus dem Stall entfernt, bis jetzt hab ich wieder Ruhe, aber mich würde es schon interressieren, an was es gelegen haben könnte...


Gruß + Dank
Christian
 
Hallo Christian,
das hört sich nicht so toll an. Hast Du den Vögel schon eine Wurmkur gegeben. Dies ist bei Hünervögel alle 1/2 Jahr notwendig. Ich habe soetwsa schon mal in Verbindung von Parasiten geghört.
LG
Johannes :+schimpf
 
Hallo,

eine Wurmkur haben sie nie bekommen!?

Aber bei Würmern sterben sie doch nicht so plötzlich, sondern langsam oder?

Gruß + Danke
Christian
 
Hallo Christian,
durch parasiten sterben Vögel nicht so schnell, das ist richtig. Aber wenn die Tiere von Parasiten geschwächt sind sterben diese schneller an Infektionskrankheiten.
LG
Johannes
 
Hallo,

Danke erstmal!

Heute hab ich wieder eine Wachtel raus, die kaum noch gehen kann :nene:

Hab jetzt noch ne andere Erklärung:

Ich habe Teile von der Glaswollenisolierung im Stall gefunden, die Mäuse aus der Wand herausgearbeitet haben.

Kann es sein, das die Wachteln teile davon gefressen haben und daran sterben?

Danke und Gruß

Christian
 
Thema: Wachteln krank?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
W
Antworten
8
Aufrufe
1.641
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
15
Aufrufe
4.061
agath
A
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
673
Ostara
Ostara
Zurück
Oben