Wachteln Legen Jetzt Schon Eier!!!

Diskutiere Wachteln Legen Jetzt Schon Eier!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen!!! Ist das normal, das meine Wachteln jetzt schon Eier legen, oder sind sie genauso durcheinander wie der Rest der Natur??? Soll...
I

Ibera

Guest
Hallo zusammen!!!
Ist das normal, das meine Wachteln jetzt schon Eier legen, oder sind sie genauso durcheinander wie der Rest der Natur??? Soll ich die Eier einsammeln und später in den Brutapparat tun, oder soll ich sie liegen lassen???

LG
Carla
 
Das ist teilweise ganz normal das die Wachteln jetzt schon Eier legen. Habe es schon öfter die letzten Tage gehört, wenn du jetzt schon Küken haben möchtest würde ich sie sammeln und in die Brutmaschine legen, oder du kannst sie liegen lassen und schauen ob sie vielleicht selber brüten.
 
Naja, irgendwie ist das dieses Jahr doch schon ziemlich extrem mit dem komischen Verhalten und das alles verrücktspielt. Meine Harlekinwachteln haben beispielsweise gar nicht aufgehört zu legen, obwohl sie ununterbrochen unbeheizt und ohne künstliche Beleuchtung gehalten wurden und auch ein paar Virginiahennen legen schon, wobei sie sonst immer ziemlich spät so Mitte bis Ende April dran sind.
 
Ich meinte auch Wetterbedingt normal weil es ja nunmal wirklich nicht kalt ist.Hatte mich da bisschen falsch ausgedrückt :zwinker: Schade wäre es nur wenn die Tiere sich jetzt wirklich alle auf das komische Wetter einstellen, anfangen zu brüten und es dann doch noch eisig kalt wird.
 
Hallo Markus, unser Otto hat schon die ersten Küken von verschiedenen Wachtelarten und auch Frankolinen. :beifall: Auch ohne künstliche Tagesverlängerung.
Ich glaube das Wetter ist für diese Kapriolen verantwortlich. Irgendwann im Februar wirds dann eisig und die Küken können über lange Wochen nicht nach daussen.
Gruß KALLE:bier:
 
Hallo,
Ja so ist das mit der Eier legen die einen fragen ob sie brüten sollen wärend die andern schon nach denken müssen wohin mit den Kücken.
Bei mir legt zur Zeit zwar nichts MEHR aber ich hoffe mal die Sonnerat fangen bald wieder an.
ja aber wirklich ich sag auch schon immer zu meinem Vatti das der Winter dieses jahr aus bleibt.
 
So eilig habe ich es dieses Jahr nicht mit Küken, bin noch viel mit meinen Ställen und Volieren zu gange.

Chris hatte auf der Ausstellung dein Sonnerat nicht ein Ei gehabt?
 
Hallo,

hängt das frühzeitige Legen nicht doch mit einer für diese Zeit zu eiweißreichen Fütterung zusammen? Bei mir legt keine Wachtel, die es nicht soll und sie stehen alle in einer Südlage. Natürlich ist viel Stimmung, aber kein Ei.

Gruß Kohlmeise
 
ja nun aber dann müsste ich ja das ganze jahr lang Eier haben was ich damit aussagen wollte war das ich nix zusätzlich fütter.
 
Hallo Julian,

natürlich ist in jedem Futter Eiweiß und das wird ja auch benötigt. Aber wer weiß schon, wieviel insgesamt angeboten werden, wenn jemand seinen Lieblingen eine vielseitige Mischung anbietet. Um konkret zu werden, in der Ruhezeit reicht ein Mischfutter mit 17 % Rohprotein völlig aus und dann wird auch kaum eine Wachtel legen. Immer natürlich vorausgesetzt, es wird nicht zusätzlich beleuchtet. Denn dann wird mehr verzehrt und damit auch mehr Eiweiß absolut aufgenommen.

Gruß Kohlmeise
 
@ all

Hallo!!
Dann steh ich also nicht alleine da. Das ist schon einmal gut zu wissen. :~
Also meine Wachteln haben eigentlich hauptsächlich nur die Reste der Kanarien und das ist reichlich. Zusätzlich bekommen sie Wachtelfutter in kleinen Mengen. Frisches Wasser steht jeder Zeit zur Verfügung. Da die Volie bepflanzt ist, gibt es natürlich auch grünes Schmecklecker.

Habe die Eier eingesammelt und werde sie später in den Brutautomaten packen. Bin mal gespannt, ob das was wird.

LG
Carla
 
Thema: Wachteln Legen Jetzt Schon Eier!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben