Wachteln legen nicht!

Diskutiere Wachteln legen nicht! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe mir vor etwa 3 Monaten 4 Wachteln (laut Verkäufer 3*Henne 1*Hahn) zugelegt. Zu Hause angkommen bekamen sie ihr neues Zuhause...
C

ChristianB

Guest
Hallo!

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten 4 Wachteln (laut Verkäufer 3*Henne 1*Hahn) zugelegt.

Zu Hause angkommen bekamen sie ihr neues Zuhause ;) :
Ein "alter" Hasenstall (etwa 3*1,5*1m, unten offen und oben Gitter), welcher mit Futter (Verschiedene Getreidesorten und Legemehl, Gräser und Insekten hatten sie hier onehin genug) und Wasser ausgestattet wurde.
Natürlich bekamen sie auch Versteckmöglichkeiten, wie ein etwa 1m langes Steinrohr, ein Holzhäuschen, und einige Tannenzweige.
Dazu kam auch noch ein etwa 40cm*30cm großes Sandbad.

Vor etwa 1Monat wurden sie nach drinnen umquartiert, da es draußen langsam kalt wurde (am Waldrand mit Bach in der nähe).

Am 2. Tag legten sie 2 Eier und am 3.Tag 1 Ei, und seit dem nichts mehr!

Was mache ich da falsch?

Danke schonmal!

Gruß
Christian
 
Wachtel legt nicht

Also ich habe meien Wachteln seit Anfang November draußen, und da sollen sie über den Winter auch bleiben. Die Konstruktion des Geheges habe ich hier im Forum ja schon beschrieben, will daher nicht mehr darauf eingehen.

Gelegt haben meine aber auch noch nicht. Das liegt m.E. an der Jahreszeit. Nun hast Du Deine ja schon etwas länger. Vielleicht waren sie in den legeaktiven Monaten ja noch zu jung.
 
Hallo Christian
es ist normal das die Wachteln zu dieser Jahrezeit keine Eier mehr legen.
Da wirst du leider bis zum Frühjahr warten müssen.
Grus Kari
 
Hallo!
Das wichtigste ist, dass sie min. 14-18 Stunden Licht haben. Auch die Temperatur sollte minimal 11/12°C haben.
mfg
Andreas
:zustimm: :0- :0- :0- :0- :hammer:
 
Ich glaube du wirst hier keinen finden, dessen Wachteln so legen wie im Sommer! Vielleicht ab und zu mal ein Ei, wenn überhaupt! Meine sind jetzt seit Mitte Oktober draußen, und innerhalb von einer Woche hatten die 4 Weiber komplett die Eier-"Produktion" eingestellt!

Macht doch auch biologisch keinen Sinn! Oder wer setzt im Winter Küken in die Welt ;-) :?

Schöne Grüße:


Angie
 
Vielen Dank, für die vielen Antworten. :beifall:

Ich dachte nur, da unsere Hühner auch legen, müssten dies die Wachteln auch tun :)

Aber in diesem Fall muss ich mich noch bis zum Frühjahr gedulden, vielleicht kaufe ich dann noch ein paar dazu, mal schauen... :) :)

Gruß ausm Schwarzwald

Christian
 
Thema: Wachteln legen nicht!
Zurück
Oben