Wachteln mit Bantams vergesellschaften

Diskutiere Wachteln mit Bantams vergesellschaften im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Demnächst bekomme ich drei Bantams. Ich habe schon drei Wachteln. Und jetzt die Frage: Kann ich Bantams und Europäische Legewachteln in...
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo

Demnächst bekomme ich drei Bantams. Ich habe schon drei Wachteln.
Und jetzt die Frage: Kann ich Bantams und Europäische Legewachteln in einer 50x50x150cm "Voliere" halten bzw. vergesellschaften?

Grüße Tobi
 
Ich würde es nicht riskieren, die Legewachteln werden wohl den kürzeren ziehen und das kann böse enden...
 
Hallo,

das geht auf keinen Fall. Die Hühner werden die Wachteln in kürzester Zeit töten.
Ich habe Legewachteln mit Zwerghuhnküken aufgezogen und diese auch im Erwachsenenalter zusammen auf 4 m² gehalten, das ging genau ein Jahr lang gut, dann hat eine der Zwerghühner eine Wachtel getötet und ich musste sie trennen.

Zudem ist ein Käfig von 50 x 50 Grundfläche, also 1/2 m² kein geeigneter "Stall" für Hühner. Für die 3 Hühner sollte ein Stall schon 2 m² mit angrenzendem Auslauf min. 6 m² haben.
 
Auch wenn Bantam zu den kleinsten Urzwergen zählen: Sie in so einem kleinen Käfig (Voliere kann man das nicht nennen) zu halten, ist Tierquälerei!
Bedenke, dass auch noch Platz für Tränke, Trog und Sitzstangen draufgeht! Die angegebenen Maße von Susanne kann ich nur bestätigen! Habe selbst Bantam in schwarz auf ca 9m² (1,4)

Gruß, Finn
 
Oh ich hab die Größe wohl etwas überlesen... 50x50 sind übrigens nur 0,25m² ! Das geht natürlich gar nicht, nichtmlas für eine der Arten alleine. Bei dem Rest kan ich mich den vorigen Posts nur anschließen.
 
Ich mein 150cm lang 50cm tief und 50 bis 60 cm hoch
 
ok 1,5 x 5 sind 0,75m² immer noch nicht so die Welt.

Meiner Meinung ist es immer noch für jede der Arten zu klein...

Allerhöchstens wären die 3 Legewachteln auf der Fläche zu tollerieren aber die Hühner geht gar nicht.

Ich halte momentan eine einzelne Gambelwachtelhenne übergangsweise ein einem Kasten von 1.2 x 0,7m = 0,84m² und ich merke ihr an das sie sich nicht wohl fühlt (sobald es wärmer wird kommt sie in eine Voliere mit 12m²). Legewachteln kommen mit wenig Platz zwar besser zuecht, aber trotzdem hatten meine Legewachteln immer mindestens 4m² Platz.
 
Braucht eine 5er Gruppe Wachteln nicht eine Mindestgröße von 2qm? Ich finde 0,75qm sehr klein. Für meine Hamster top, aber doch nicht für Wachteln?
Soweit ich gelesen habe kann man Wachteln mit Fasanen zusammensetzen, allerdings setzt das durch die Fasane eine Mindestgröße von 15qm je nach Art vorraus. Viele halten Wachteln auch mit Kanarien, Sittichen oder Tauben zusammen habe ich gesehen.
 
(Lege-)Wachteln kann man gut mit fliegenden Vögel vergesellschaften, solange diese freidlich sind und den Wachteln nix tun.

Mit friedlichen Fasanen klappt bei genügend Platz auch aber 15qm sind Minimum für sowas und auch dann nur Goldfasane oder ähnliches... Größere Fasane eigentlich nicht unter 20-30qm und mit anderen Hühnervögeln erst recht nicht...
 
Hallo

Meine Hühner haben jetzt 9 m^2 Auslauf aber nur 1m^2 Stall
Die Wachteln sind getrennt von den Hühnern und haben ca. 4m^2 Auslauf mit Verstecken aber keinem Stall

Grüße
 
Größere Fasane eigentlich nicht unter 20-30qm und mit anderen Hühnervögeln erst recht nicht...

Hallo Nils,

beziehst sich deine Aussage nun auf die Legewachteln oder auf die Fasane, so ganz kann ich dir leider nicht folgen, falls du Fasane und Haushühner meinen solltest, manche Arten von Fasanen können sehr wohl mit Hühnern bei entsprechend großem Auslauf -friedlich- zusammengehalten werden, zb. der Gold- und noch besser der Silberfasan.
 
Hallo Nils,

beziehst sich deine Aussage nun auf die Legewachteln oder auf die Fasane, so ganz kann ich dir leider nicht folgen, falls du Fasane und Haushühner meinen solltest, manche Arten von Fasanen können sehr wohl mit Hühnern bei entsprechend großem Auslauf -friedlich- zusammengehalten werden, zb. der Gold- und noch besser der Silberfasan.

Ich hatte geschrieben das friedliche fasane wie z.B Goldfasen aber auch Silberfasane gut auf 15m² mit anderen Vögel gehalten werden können. Die größeren meist aggressiver Arten wie z.B Königsfasane würde ich nicht unter 30m² halten und auch nicht unter der fläche vergesellschaften mit was ist erst mal egal, mache reagieren eher aggressiv auf das was ihnen von der größe ähnlich ist und ignorieren kleineres mach andere greifen gerade kleine Vögel an... Andereseit können z.B zahnwachteln schon Goldfasane "Übertrumpfen" Legewachteln sind ja normalerweise sehr friedlich und alles was ihnen nix tut das klappt :)
 
Thema: Wachteln mit Bantams vergesellschaften

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
673
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.543
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben