wachteln mit finken

Diskutiere wachteln mit finken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin neu hier im forum und ich will mir wachteln anschaffen. ich habe bei einem züchter aus unserem dorf 15 Legewachteln Bestellt und...
H

hennecke93

Guest
Hallo ich bin neu hier im forum
und ich will mir wachteln anschaffen.
ich habe bei einem züchter aus unserem dorf 15 Legewachteln Bestellt und auch genügendplatzt für einen stall. so jetzt zur meiner fragen : ich will mir einen stall bauen wo ich eventuell noch zebrafinken haltenkann und legen die finken auch eier bzw. brüten sie sie aus ??
und der züchter hat auch weiße wachteln mit bei den wildfarbenden ist das ne andere rasse oder nur ein anderer farbschlag? und würde es reichen wenn ich einen stall baue der eine grundflächen von ca. 2m mal 1 m und eine höhe von 1.25 hat und ich da noch äste und nester für die finken rein tue ?? und was ratet ihr mir wie viele finken ich darin mit wachteln halten kann??
ich bedanke mich schon mal für die antworten
und wegen rechtschreibfehler und so was sry :D
 
Hallo und servus im Forum

und der züchter hat auch weiße wachteln mit bei den wildfarbenden ist das ne andere rasse oder nur ein anderer farbschlag?

Normalerweise ist es nur ein Farbschlag.
Bei den Legewachteln gibt es dabei mehrere Farbschläge, z.B Wildfarben, Isabell, Tenebrosus, Silberne...........

Zum Thema Stall kann ich nur was zu den Wachteln sagen.

Ich denke 2m x 1m Fläche wird knapp.

Wie viele Hähne hast du denn?
Denn auf diesem Raum wäre es fast besser wenn du keinen Hanhn hättest, da die Hennen "entspannter" wären

Grüße
Mane
 
ich hatte vor mir 2 hähne und 13 hennen zu hohln aber der züchter hat ca 25 wachteln auf na kleineren fläche und da waren mehrere hähne bei
 
Hi

Erst mal herzlich willkommen.

Mal ein tipp schau dir nie was von Züchtern ab. Die "meisten" machen dies nur des Geldes wegen. Doch willst du deine wachteln was gutes tun dann bau es größer. Sie werden es dir danken.

Desweiteren musst du aufpassen das bei so kleiner grundfläche sich nicht die Hähne bekriegen. Also Bau von Anfang an größer und schick ist. Wirst du später weniger Probleme bekommen. ;)

lg de Ani
 
Hi,

so wie du habe ich so ungefähr angefangen.
Aber Ich hatte:

-eine voliere mit 4x1x2 m (lxbxh)
-1,14 Wachteln
und 2,2 Zebrafinken

wegen den Finken würde ich die Voliere mind. 2 m hoch machen, die Finken müssen im Winter rein, oder mindestens bei 10° gehalten werden.

2 Hähne ist sehr schlecht meiner Meinung nach.
 
Hallo hennecke93,

Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage, nein bei 15 Legewachteln kannst Du keine Zebrafinken dazu halten. Zebrafinken halten sich sehr viel am Boden auf, dort sollten Futter und Wasser stehen. Zwischen den großen Wachteln würden die kleinen ZF nicht lange überleben. Legewachteln picken alles an was am Boden rumhopst. In so einem Stall kannst Du weder ZF halten noch vermehren, alle Jungvögel würden von den Wachteln verspeist! Auch die Fütterung ist unterschiedlich, Legemehl für die Wachteln und Exotenfutter für die ZF. Für ZF ist Legemehl tötlich.
Du musst dich wohl oder überl für eine Vogelart entscheiden, beides zusammen geht nicht.

Zur Farbe der Wachteln, die Weißen sind nur ein Farbschlag, es sind auch ganz normale Legewachteln!
 
2x1m Grundfläche für 15 Wachteln ist viel zu klein. So kann man kurzzeitig Jungtiere halten bis sie abgegeben/verkauft werden, aber keine 15 ausgewachsene Wachteln auf Dauer.
Stell dir nur die Menge an Kot vor - sie würden nach zwei Tagen nur noch im Mist laufen, ganz zu Schweigen von dem Streß, den sie auf so engen Raum ausgesetzt wären.
Auf dieser Fläche würde ich höchstens 1,3 Wachteln halten.
Das Zusammenleben mit Zebrafinken oder auch Kanarien funktioniert sehr gut. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe das Finkenfutter auf einen Hocker erhöht gestellt und die Wachteln freuten sich über jedes Korn, was runterfiel.
 
Die weißen Wachteln sind meist sogenannte "Mastwachtel" sind aber auch Legewachteln (Coturnix c. japonica dom.).Diese werden auf Fleisch gezüchtet, während die farbigen eher auf Legeleistung gezüchtet sind. Das soll aber nicht heißen das die weißen keine Eier legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2x1m Grundfläche für 15 Wachteln ist viel zu klein.
Wobei es auf den Nutzen ankommt! Will ich Wachteln in der Intensivhaltung halten, dann geht man von einer Fläche von 0,03 m² pro Wachtel aus oder ich will sie als Ziergeflügel mit Prachtfinken zusammen halten, dann geht man von bis zu 0,5 m² pro Wachtel aus.
Man muss nur wissen was man möchte!
Eine Intensivhaltung dient ja in erster Linie wirtschaftlichen Interessen, hier kann man keine Zebrafinken dazu setzen, einfach weil der Platz nicht ausreicht!
Bei der Haltung als Ziergeflügel ist es möglich, da kann man dann 1,3 Legewachteln und 2,2 Zebrafinken halten. Wobei ich nocheinmal sage, wenn Wachteln in der Voliere gehalten werden, soll man keine Zebrafinken züchtet!

ich hatte vor mir 2 hähne und 13 hennen zu hohln aber der züchter hat ca 25 wachteln auf na kleineren fläche und da waren mehrere hähne bei
Wie die Erfahrung lehrt, 2 Hähne in der Gruppe bringt immer Unruhe und Krach. Ab dem 3. Hahn kehrt dann Ruhe ein, sofern genügend Hennen da sind. Hähne kann man auch in Gruppen ohne Hennen halten!
Ich persönlich würde nur eine Intensivhaltung nur ohne Hähne machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das sehr gut geklappt mit den wachteln 1,14 und 2,2 Zebrafinken (auf 4 m² und 2m höhe) Zebrafinken waren bei mir sehr wenig auf dem boden. ich habe Die Näpfe mit dem Futter einfach 80cm über dem Boden aufgehängt.

und so schlimm sind Lw auch nicht, das sie auf alles picken.
 
Also bei mir hat das sehr gut geklappt mit den wachteln 1,14 und 2,2 Zebrafinken
Nur weil es mal gut geht, muss es nicht immer gut gehn.
Zebrafinken waren bei mir sehr wenig auf dem boden. ich habe Die Näpfe mit dem Futter einfach 80cm über dem Boden aufgehängt.
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht!
und so schlimm sind Lw auch nicht, das sie auf alles picken.
Mag sein, das es deine nicht tun oder taten. Bei meinen würde ich da aber keine Garanie geben.
(auf 4 m² und 2m höhe)
Das ist ja auch ein kleiner Unterschied ob ich die Wachteln auf 4 m² oder auf 2 m² halte. Von den Fliegern mal abgesehen die in deiner Voliere immer hin 8 m³ hatten, bei hennecke93 sind es mal gerade 2,5 m³ !
 
OKe das mit der größe stimmt ja.

Ich meine es müsste jeder selbst probieren?
 
Wen das jeder selber Probiert und bei zwei von drein sterben daraufhin Tiere, wem ist dan geholfen ?
 
:idee:
Jedes Tier hat seinen eigenen Caracter wie beim menschen auch oder nicht?
Der eine mag Schlangen der andere Katzen und wieder einer Vögel, und so kann es bei einer wachtel auch sein.
 
Hallo Flo,

Ausnahmen bestätigen doch bekanntlich die Regel, oder?
Allgemein würde ich in solch einem Fall, auch wenn es bei einem Forums-User funktioniert, nicht empfehlen, dass es jeder selbst ausprobiert, sondern dann doch lieber die vorsichtige Schiene fahren und davon abraten.


Es ist bei der Frage nach Legewachteln mit Finken ähnlich wie bei der Frage nach Wellensittich mit Kanarienvogel - es gibt nun mal Kombinationen, bei denen man ganz grundsätzlich davon abraten sollte!

Wellensittich mit Kanarienvogel kann ähnlich wie Legewachtel mit Finken über Jahre hinweg gut gehen und dann eines Tages kommt man heim, begrüßt seine Pieper und Einer ist verletzt und die Verletzung ist eindeutig von der anderen Vogelart.
Glaub mir, wenn einem das passiert, fragt man sich auch - warum hab ich nicht auf die Mehrheit, die schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, gehört und mußte es ausprobieren?
Warum hab ich angenommen, dass es ausgerechnet bei mir gut geht, wenn mir so viele davon abgeraten haben?

Klar spielen immer viele Faktoren zusammen und klar hat jeder Vogel seinen eigenen Charakter, aber es gibt eben auch arttypische Verhaltensweisen bei Vögeln und diese arttypischen Verhaltensweisen sind es, die einen zum Abraten von solchen Vergesellschaftungen veranlassen.
Ein Zebrafink hat einer Legewachtel eben ähnlich wie ein Kanarienvogel einem Wellensittich nicht viel entgegenzubringen, wenn die mit Ihrer "Kraft" (Legewachtel Masse, Welli kräftiger Schnabel) ankommen. Und wenn dann tatsächlich mal der Fluchtweg für Zebrafink oder Kanarienvogel versperrt sind, dann sieht es für die kleinere Gattung definitiv ziemlich schlecht aus. Im besten Fall sind es kleinere Verletzungen und der Schreck, im schlechtesten Fall der Tod des kleinen Piepers.


Und nun frag ich Dich, Flo, willst Du wirklich jemandem empfehlen, es lieber auszuprobieren und den Einkauf der zweiten Vogelart für dieses Gehege zu wagen und das/die Leben der zweiten Vogelart aufs Spiel setzen?
Solange noch keine zweite Vogelart gekauft ist und das Zusammenleben in der gewünschten Konstellation fragwürdig ist, ist es doch sicher sinnvoller die zweite Vogelart einfach wegzulassen oder etwa nicht?
Wenn es nämlich nicht gut geht, muß definitiv sehr schnell gehandelt werden! Und was, wenn dann kein ausreichend großer Käfig zur Verfügung steht und gerade jetzt aus irgend einem Grund das Geld für nen passenden Käfig fehlt?
Wenn der Wunsch nach der zweiten Vogelart später immernoch besteht, findet sich dann mit Sicherheit auch noch die Möglichkeit, diese Tiere separat zu halten. Ich denke, da muß dann nichts überstürzt werden, oder?
 
Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen, man setzt doch nicht einfach mal so das leben eines Wesens aufs spiel nur um eines Experiments willens.
Zumal es bei dir ja auch noch den großen Unterschied gibt das du wesentlich mehr Platz für die Tiere hattest.
 
ja ok ich habe nachgedacht und tzu die wachtel in einen 3mal 3 meter stall und die finken in einen 2mal1 meter stall mit 2 meter höhe ist das ok??
 
Thema: wachteln mit finken

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.014
Wachtel-Flo
Wachtel-Flo
H
Antworten
2
Aufrufe
1.446
die Mösch
D
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.197
Cova
C
Zurück
Oben