Wachteln picken sich blutig. Was kann ich tun?

Diskutiere Wachteln picken sich blutig. Was kann ich tun? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, ich bin ein totaler neueinsteiger im thema wachteln. seit nun fast einer woche habe ich meine wachteln, und schon mein erstes...
J

Jonas_1995

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin ein totaler neueinsteiger im thema wachteln. seit nun fast einer woche habe ich meine wachteln, und schon mein erstes problem. vor einem tag habe ich bei einer henne eine leichte wunde am kopf endeckt. anfangs sah es so aus als hätte sie sich irgend wo gestoßen. ich hab sie dann einige zeit lang beobachtet, und bemerkt das es da ab und zu ziemlich rund geht. ich kann nicht genau sagen um was sie sich streiten, auf jeden fall werden auch andere hennen angepeckt. kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache, oda was ich dagegen tuen kann? ...ich hoffe doch :)
mein stall hat eine gesamtfläche von 2,5 qm. er ist aufgeteilt in eine etwa 1,3 qm foliere, ein ca 0,5qm großes sandbad und einen 0,7qm großen stall. ich habe mir von einem bauern aus der umgebung, der sich für hühner und wachteln spezialisiert hat 8 wachteln gekauft, die zwischen 8 und 10 wochen alt sind. ist vieleicht der zur verfügung stehende platz nicht ausreichend??? des weiteren hab ich noch eine kurze frage: wie lange kann es dauern bis die wachteln legen, und ab welchem alter sind sie eigentlich legereif?
 
Hallo Jonas,

willkommen im Forum!

Hallo zusammen,
Ich bin ein totaler Neueinsteiger im Thema Wachteln. Seit nun fast einer Woche habe ich meine Wachteln, und schon mein erstes Problem. Vor einem Tag habe ich bei einer Henne eine leichte Wunde am Kopf endeckt. Anfangs sah es so aus als hätte sie sich irgend wo gestoßen. Ich hab sie dann einige Zeit lang beobachtet und bemerkt das es da ab und zu ziemlich rund geht. Ich kann nicht genau sagen um was sie sich streiten, auf jeden Fall werden auch andere Hennen angepickt. Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache, oder was ich dagegen tun kann? ...Ich hoffe doch :)
Mein Stall hat eine Gesamtfläche von 2,5 qm. Er ist aufgeteilt in eine etwa 1,3 qm Voliere, ein ca 0,5qm großes sandbad und einen 0,7 qm großen stall. Ich habe mir von einem Bauern aus der Umgebung, der sich auf Hühner und Wachteln spezialisiert hat, 8 Wachteln gekauft, die zwischen 8 und 10 Wochen alt sind.
Ist vieleicht der zur Verfügung stehende Platz nicht ausreichend??? Des weiteren hab ich noch eine kurze Frage: Wie lange kann es dauern bis die Wachteln legen und ab welchem Alter sind sie eigentlich legereif?
Bist Du dir sicher, dass Du 8 Hennen hast?
Wachteln legen zwar auch eine Hackordnung fest, wenn sie beim Bauern alle zusammen waren, dürfte das Gehacke aber nicht so schlimm sein. Manchmal wird aber auch eine Kopfverletzung für die anderen Wachteln interessant und sie hacken auf die Verletzte ein.

Anders, wenn da Hähne drunter sind, dann wird die Truppe ganz schön aufgemischt.
Die Haltung von mehreren Hähnen, kann zu bösen Auseinandersetzungen führen.
Wachteln mit offenen Wunden, müssen separiert werden.

Die ersten Eier legen Legewachteln mit der Geschlechtsreife diese findet zwischen der 6. und 10. Lebenswoche statt.
Wobei sie nicht unter Stress legen. Die Eingewöhnungszeit ist mit etwa 6 Wochen abgschlossen.
Danach sollte sich die Gruppe geruhigt haben (sofern kein Hahn oder nur ein Hahn vorhanden) und friedlich miteinander auskommen.
 
Danke für die schnelle antwort,
ich bin mir ziemlich sicher das ich 8 hennen habe, da mir der bauer auch erklährt hat wie man die männchen und weibchen von einander unterscheidet. Er meinte, das die häne einen roten hals hätten, also rot gefärbte federn am hals hätten. ich habe gerade noch mal nachgeschaut, und kann an den hälsen, keinen roten federn entdecken.
du meinst also das ich die hänne mit der kopfverletzung in einen seperaten stall unterbringen sollte?
nochmals danke für deine schnelle antwort und die hilfreichen informationen
 
Danke für die schnelle Antwort,
ich bin mir ziemlich sicher das ich 8 Hennen habe, da mir der Bauer auch erklährt hat wie man die Männchen und Weibchen von einander unterscheidet. Er meinte, das die Hähne einen roten Hals hätten, also rot gefärbte Federn am Hals hätten. ich habe gerade noch mal nachgeschaut, und kann an den Hälsen, keine roten Federn entdecken.
Du meinst also das ich die Henne mit der Kopfverletzung in einen seperaten Stall unterbringen sollte?
Nochmals danke für deine schnelle antwort und die hilfreichen Informationen
Ich schlage vor Du stellst mal ein Foto deiner Wachteln ein.
Die Brust der Hähne ist einfarbig braun/beige, die der Hennen hat eine Zeichnung: KLICK
Wachteln mit Wunden müssen immer getrennt von den anderen untergebracht werden. Sonst werden Wunden schnell größer!
 
trenne sie auf jeden Fall sofort ab. Sonst könnte sie schlimmsten Falls skalpiert werden und daran sterben.
 
ich habe seit einiger zeit das selbe problem.meiner wachtel wurde der ganze nacken gerupft(nicht nur vom hahn sonder auch von den anderen hennen)
ACHTUNG:versuche sie nicht wieder zusammenzusetzen.es passiert immer das gleiche.Ausserdem wahrne ich vor geruchs sprays die durch den gestank das picken verhindern sollen dadurch wurde mein hahn noch aggresiver und hat sie so gejagt das sie sich beim hochflattern was denflügel gebrochen hat.
 
Thema: Wachteln picken sich blutig. Was kann ich tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
11.308
Silvershine8842
S
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.142
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
642
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.525
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben