Wachteln picken Wachtel Auge aus!!

Diskutiere Wachteln picken Wachtel Auge aus!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi! Es ist wirklich eilig, was soll ich tun? : Heute morgen habe ic meine eine Wachtel blutig im Käfig gefunden. Anscheinend waren die anderen...
S

Silvershine8842

Guest
hi! Es ist wirklich eilig, was soll ich tun? :
Heute morgen habe ic meine eine Wachtel blutig im Käfig gefunden. Anscheinend waren die anderen zwei wachteln die Mörder. Zumindest hatte meine lieblingswachtel (Silvershine) um das linke Auge herum eine dicke, blutende Wunde. allerdings konnte sie noch lauen und fraß auch noch. Ich habe sie bis jetzt von den anderen beiden getrennt und ihr vorsichtig ein Pfaster über das blutige Auge geklebt. Aber..... - was jetzt????????
Bitte ratet mir nicht, sie zu töten oder zum tierarzt zu bringen. Der schläfert sie doch sowiso nur ein!!
Bitte, jeder kleine Tipp kann helfen! Bin echt verzweifelt! :traurig:
 
Versuch es mal mit Bepanthen Augen und Nasensalbe.
Vorher das Auge mit lauwarmen Kamillentee auswaschen.
 
Uahhh! Meinst du wirklich? Ic trau mich da, um ehrich zu sein, gar nicht ran!!!!
 
Bei mir war das 1mal aber es war gar nicht das Auge, sondern nur eis Stück höher die Haut.
 
Hi Silvershine,
ich würde die Wachtel erst einmal separat lassen ,denn das Pflaster könnte
die beiden Anderen dazu animieren daran herum zupicken.
Wenn das Auge vom Blut verklebt sein sollte kannst Du es mit Kamillentee
auswaschen. Wie gross ist die Wunde? Das Pflaster würde ich nicht zu lange
drauf lassen damit Luft an die Wunde kommt. Sollte die Wunde gross sein
kann man es vielleicht genäht werden .
Schönen Gruss Hoki
 
Hi,
war bei uns auch schon öfter, daß sich zwei Wachteln keilen...
1)Blauspray drauf (dem Auge passiert dabei nichts), dann lassen die anderen davon ab
Hab von meinem Züchter erfahren, sobald die Blut mitkriegen, sind sie noch mehr animiert drauf rumzupicken.

kein Pflaster, das regt auch zum Picken an

2) Separieren ist ganz gut, da kann sich die verletzte Wachtel erholen...wurde meistens schon ein paar Runden vorher durch den Stall gejagt, und ist möglicherweise erschöpft...

3) Schnäbel kürzen, bei besonders aggressiven Zeitgenossen wirkt das immer, aber vorsicht nicht verletzen...wenn die Spitze stumpf ist, ist die Verletzungsgefahr kleiner

4) setze nie mehr als 1:3 bei den Legewachteln (1 Hahn, 3 Hennen), sonst bringen deine Hennen den Hahn um die Ecke... hatte welche da war 1:1 optimal...

Gruß Holli und Viel Glück
 
Also, ich hab das Pflaster jetzt vorsichtig abgemacht. Separat ist die Wachtel schon. Die Wunde ist ziemlich groß, aber heute morgen war sie nict mehr am bluten, halt nur noc stark verkrustet etc. .
Habe ein hahn und zwei Hennen und die schnäbe sind schon gekürzt. Heute morgen hat sie auc schon wieder ein bissel gefressen. hofentlich entzündet sich jetzt nichts! Sieht voll schlimm aus, wie so´ n Boxer, meine kleine Liebingswachtel!!
Danke, für die Tips, die ihr mir bis jetzt gegeben habt!!!!
Silvershine
 
Thema: Wachteln picken Wachtel Auge aus!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
26.418
wachtelmeister
W
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
643
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.525
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben