Wachteln Standfutter ?

Diskutiere Wachteln Standfutter ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Haben Eure Legewachteln Standfutter? Meine bekommen ganzjährig Allmash L gekörnt (Alleinfutter für Hühner von Deuka) oder Ziergeflügelfutter...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Haben Eure Legewachteln Standfutter?

Meine bekommen ganzjährig Allmash L gekörnt (Alleinfutter für Hühner von Deuka) oder Ziergeflügelfutter von Deuka. Anders als die Hühner sind sie von Salat, Obst und Gemüse weniger begeistert, so dass sie fast nur hier Grundfutter essen. Kalzium dürfte im Futter genug enthalten sein. Grit füttere ich nicht zusätzlich. Die Steinchen können sie im Auslauf aufnehmen.

Den Wachteln fehlt nichts, sie legen gut (in der Saison) und sind munter. Da ich meine Tauben nicht mehr mit Standfutter füttere (mit Erfolg), bin ich aber darüber in's Nachdenken geraten, ob denn meine Fütterung noch zu optimieren wäre.

Die Zwergwachteln, die ich seit kurzem habe, fressen Exotenfutter. Ein Stück Apfel blieb unberührt, ebenso Salat.
 
Hallo,

ich denke schon das es was bringen würde speziell im Bereich der Legeleistung, außerdem könntest du das Gewicht der Wachteln kontrolieren und das Futter wäre vor Verunreinigungen geschützt da es direkt aufgefressen werden würde.

Gruß Eisente
 
Naja, die Legeleistung ist OK, das Gewicht ist mir relativ wurscht und Verunreinigung des Futters gibt's bei mir nicht. Der Futterspender hängt im Schutzhaus.
 
Tut mir Leid, aber was bedeutet "Standfutter"?
Ich kenne diesen Begriff nicht und er ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen.
 
Sorry, jetzt muß ich doch mal ganz blöd fragen: Was ist denn "Standfutter"?

Gruß,
k_v
 
Standfutter heißt, dass das Futter zur freien Aufnahme im Futterspender da steht. Im Gegensatz dazu, dass eben nur zu gewissen Zeiten eine Ration gefüttert wird (bei den Tauben nach dem Training).
 
ok, danke für die Aufklärung.
Also bei mir ist es unterschiedlich. Meine Sittiche bekommen in der Regel immer Futter aus dem Futterspender. Nur Keimfutter und Eifutter bekommen sie täglich frisch in der erforderlichen Menge.

Bei den Wachteln und Fasanen ist es unterschiedlich. Eigentlich bekommt nur eine große Gruppe in einer größeren Voliere ständig Futter aus einem Futterspender. Die anderen bekommen täglich ihre Ration frisch in die Schalen oder in die Futterrinnen.
 
Ah, verstehe! Hatte ich mir fast schon so gedacht, nur wieso soll es die Legeleistung erhöhen, wenn man kein Standfutter anbietet? (Ich hoffe, Eisente da richtig verstanden zu haben.) Das verwirrt mich jetzt.

Gruß,
k_v
 
Mein Beitrag war keinesfalls eine Unterstellung zur unsauberen Wachtelhaltung aber es kommt sicher immer wieder vor das etwas Sand oder Einstreu im Futtergefäß landet was nicht unbedingt mit aufgenommen werden muß. Legewachteln werden da sicher nicht sehr Empfindlich sein aber sicher ist sicher. Das das Futtergefäß sauber ist oder in Japan fällt ein Baum um hat nun wirklich nicht viel mit dem Standort zu tun.
 
Thema: Wachteln Standfutter ?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.196
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
671
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.540
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben