Wachteln und Pfautauben

Diskutiere Wachteln und Pfautauben im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte mal wissen, wie es jetzt aktuell mit der Melde und Stall/Außenvolieren haltung aussieht. Muss ich meine Tauben und...
A

Andy-D

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie es jetzt aktuell mit der Melde und Stall/Außenvolieren haltung aussieht.

Muss ich meine Tauben und Wachteln in Bayern melden? Egal welche größen der Bestände?

Außerdem wollte ich mich noch mal informieren, da ich Pfautauben und Wachteln draußen in 2 Außenvolieren halte, wie es aussieht, ob man die Vögel so halten darf oder ob ich besondere Schutzvorkehrungen treffen muss. Oder noch schlimmer, alles überbauen muss.

Hoffe ihr könnts mir dazu was sagen.
Vielen Dank

Andy
 
Wachteln unterliegen der Meldepflicht und müssen aufgestallt werden. Voliere muß auch gemeldet werden, bzw. dann genehmigt werden.
Tauben müssen weder aufgestallt noch gemeldet (<- da bin ich mir nicht ganz sicher) werden. Am Besten liest Du Dir mal die Eilverordnung durch, am Wortlaut wird sich soviel eh nicht mehr ändern.
Grüsslis... Lexx
 
Im Interesse aller Geflügelzüchter solltest Du deine Vögel&co egal wie viele alle melden. Im Falle einer Seuche wie z.B. Vogelgrippe kann deine Gemeinde dann schnell durchgreifen damit andere von der Seuche verschont bleiben.
 
Hi Andy-D, ja, Meldepflicht besteht. Und da das Deine Nachbarn vielleicht auch wissen, mach es lieber slber. Siehst ja, wie man sogar hier darüber denkt...
LG, Susanna
 
Ja, danke für eure Rückmeldungen.
Die Wachteln hab ich erst am Sonntag dazu gekauft. War mir deshalb nicht ganz sicher.
Aber ich werde mich mal bei mir in der Behörde informieren wie ich mich anmelde für meine Wachteln.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße
Andy
 
Hallo

Sowohl Tauben, als auch Wachteln sind meldepflichtig.

Viele Grüße
 
also schon seit 2002 diese komische hühnerpest war muss man alles geflügel melden auch wenn du nur 1 zwergwachtel im hasenkäfig hast
 
Stimmt, seit 2003 gilt Meldepflicht für Geflügel in Deutschland, nur das die Vetämter es verpennt haben das durchzusetzen und es auch jetzt nicht gebacken bekommen, alle darüber zu informieren.
Grüsslis... Lexx
 
Thema: Wachteln und Pfautauben

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
642
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.525
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben