Wachteln und Zwerghasen in einem grossen Aussengehäge?

Diskutiere Wachteln und Zwerghasen in einem grossen Aussengehäge? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, brauche dringend euren Rat! Wir haben seit ca. 7 Wochen 16 Wachteln bei uns. Zur Zeit sind sie noch in unserer Stube in einem...
B

BigB

Neuling
Beiträge
4
Hallo Zusammen, brauche dringend euren Rat!
Wir haben seit ca. 7 Wochen 16 Wachteln bei uns. Zur Zeit sind sie noch in unserer Stube in einem grossen zweistöckigen Käfig.
Gestern haben wir unser Aussengehäge erhöht auf 2.30m. Boden ist naturboden mit teilweise Rasen. Verschiedene Versteckmöglichkeiten wie in eurem Vorum vorgeschlagen (Blumentopfe, Körbe, Hasenhäuschen usw.). Die Begrünung ist auch schon da. Wir halten 4 Zwerghäschen welche das Gehäge für sich allein hatten. Nun wollen wir am nächsten Samstag eine erste Zusammenführung vornehmen. Hat jemand schon mal so was gemacht? Hat mir jemand einen Tipp wie wir das am besten machen sollen? Platz haben alle mit 30m2 wohl genug. Die Hasen haben einen eigenen doppelkäfig und die Wachteln haben auch schon einen grossen Schlafplatz (alles in einem Gartenhäuschen eingebaut welcher direkt mit dem Aussengehäge verbunden ist). Was meint Ihr, irgendwelche Vorschläge? Danke für Eure schnelle Antwort. BigB
 
Moinsen , alleine schon aus dem Grund , das Wachteln Kokzidien dauerauscheider sind und diese bei Kaninchen zu einer schwere Kokzidiose mit zum teil tödlichen Ausgang führen können würde ich das NICHT riskieren , denke ir werden noch weiter gründe aufgezählt werden warum man von dieser art der Vergesellschaftung absehen sollte
 
Kokzidien sind wirtsspezifisch, dennoch würde ich von solch einer Vergesellschaftung abraten.

LG astrid
 
Das ging ja schnell! Danke für den Tipp. Wenn wir das Gehäge aufteilen, ging das? Oder sollten wir auf der anderen Seite des Gartenhäuschens einen zweiten Auslauf nur für die Wachteln bauen? Platz hätten wir genug und die Arbeiten scheuen wir nicht (wir wollen ja dass es beiden Spezien gut geht!)
Kann der Boden troztdem aus Rasen sein, oder sollten wir einen Teil mit Holz abdecken, etwas erhöht bezüglich trockenheit?BigB
 
Hallo,
ganz schlechte Idee, abgesehen von den Krankheiten sind Kaninchen auch viiiiiel zu rabiat zu den Wachteln, kommt es erst mal zu blutenden verletzungen der Wachteln (da reicht einmal zubeißen eines Kaninchens) beginnen wiederum die anderen Wachteln drin rum zu picken. Beide Arten zu vergesellschaften hat hier mal ein Zooladen gemacht, es hat keine Woche gedauert dan war das Vet. Amt da wegen verschiedenster Anzeigen von Kunden. Nager und Vögel gehöhren nicht zusammen gesperrt, auch nicht in einer großen Voliere. ich habe 6 Legewachteln in einer bepflanzten 36qm Außenvoliere mit Schutzhaus (mit Tauben und einem Fasanenpaar), es giebt keinen Ort an der Voliere wo sie sich nicht aufhalten. 16 sind da nochmal eine ganze Menge mehr, ich wüßte nicht wie die da den Häschen entgehen sollten.
Mach solche Versuche nicht, lieber jedem sein Gehege.

Lg
nelje
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Astrid, oh... mir wurde das anders erklärt von unsere ATA und einer Tierärztin hier am Ort , werde zu der sache nun mal googeln :) man lernt eben nie aus
 
Ja, wenn ihr ausreichend Platz habt, dann baut für jede Spezies ein schönes Gehege.


LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen tollen Antworten! Habe es verstanden und sind auch schon in der Umplanung.
Hasen und Vögel = geht nicht! Indem Fall werden wir am Samstag nicht Zusammeführen sondern bauen,bauen und bauen. Freu mich schon drauf.
Werde mich bald mit ein paar Bildern meiner geflügelten Freunde wieder melden. Danke nochmals (ging ja gerade nochmals gut!)
Nur zur Info: Ich habe die Idee der Zusammeführung mal in einem Zoo-Laden besprochen, da hiess es es sei überhaupt kein Problem! Da sieht man
mal wieder, die haben keine Ahnung! Danke und gruss BigB
 
Auf Fotos freuen wir uns! :) Leider darf man in einem Zoo-Geschäft nicht automatisch Fachkompetenz erwarten.

LG astrid
 
Habe ich auch schon getscheckt! Schade dass sich Leute immer mit Wissen brüsten welches Sie gar nicht haben. Zum Glück gibt es für Anfänger wie mich solche Foren. Bin froh auf so gute Fachkompetenz zu stossen (vorallem meine Tierchen!). LG BigB
 
Habe ich auch schon getscheckt! Schade dass sich Leute immer mit Wissen brüsten welches Sie gar nicht haben. Zum Glück gibt es für Anfänger wie mich solche Foren. Bin froh auf so gute Fachkompetenz zu stossen (vorallem meine Tierchen!). LG BigB

warum damit brüsten, jeder gibt hier sine Erfahrungen wieder, aber Wachteln und Kaninchen, no Go, denke ich mal, die Wachteln sind eher in einer Voli gut aufgehoben.

Mein Mann meinte auch, unsere Igelchen vor der Auswilderung in die Voli zu setzen, :k da gibt es Mäuse, man lernt nie aus.................scheint ein alter Hut zu sein:D

LG
Alexandra
 
Thema: Wachteln und Zwerghasen in einem grossen Aussengehäge?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.142
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
642
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.525
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben