Wachteln+Wellensittische?!

Diskutiere Wachteln+Wellensittische?! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin gerade dabei mein kleines Geächshaus 17.50m x 6m in ein zu Hause für meine Wellensittische umzubauen. Jetzt bin ich am überlegen...
L

*Laufenten*

Guest
Hallo, ich bin gerade dabei mein kleines Geächshaus 17.50m x 6m in ein zu Hause für meine Wellensittische umzubauen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich zu meinen Wellensitischen in das Gewächshaus auch noch andere Vögel setzen könne. Gedacht habe ich hierbei besonders an Wachteln.Vertragen sich die Wellensittische mit Wachteln? Wenn ja wie viele Männchen und Weibchen sollte man zusammenhalten?
Schonmal im vorraus danke für hoffentlich zahlreiche Antworten!;)
 
geht bei uns problemfrei,

die wachteln gehen aber schon mal an junge wellensittiche wen die nach dem ausfliegen nocht so gut sind.

welche wachteln willst du nehmen? ich würde dir baumwachteln empfehlen oder (wegen der größe der anlage) auch vielleicht fasane ?
 
Das ist nicht gut!!
Aber was für welche willst du denn nehmen?
Wie RSC schon fragte.
Wenn du Chin. Zw. nehmen willst wären Prachtfinken besser als Wellis.
Weil die Zw kleiner sind gibt es meistens Zoff. aber bin mir nich ganz so sicher:nene:
Liza
 
ALSO von prachtfinken mit wachteln muss ic hentschieden abraten, auch wenn in diesem fall die ausmaße der anlage dafür sperchen ... aber mal im ernst auf der fläche zwergwachteln ???? die sieht man so gut wie nie ausser es sind vielleicht 50 oder mehr tiere ....
 
Hallo!
Ich habe in meiner Voliere 15 Wellis und 10 Legewachteln,bisher hatte ich noch keine Probleme.Es sieht sehr lustig aus wenn die Wellis auf den Wachteln reiten.
Gruss Peter
 
Hallo!
Ich habe in meiner Voliere 15 Wellis und 10 Legewachteln,bisher hatte ich noch keine Probleme.Es sieht sehr lustig aus wenn die Wellis auf den Wachteln reiten.
Gruss Peter

...zum absoluten Leidwesen der Wachteln, die dann immer panisch und total verstört in der Voliere rumrennen. Ein Grund, warum ich es vermeide Wachteln mit Wellensittichen zusammenzuhalten.
 
Ich muss sagen, das bei mir das Zusammenleben meiner 10 Wellis und meiner beiden Japanwachtelhennen schon seit einiger Zeit problemlos in meiner Außenvoliere verläuft.
Es hatte eine gute Woche gedauert, bis die scheuen Wachteln sich nach dem Einzug beruhigt (das war schon eine hektische Zeit) haben und seither ist alles ok. Wellis und Wachteln laufen teilweise sogar zusammen auf dem Volierenboden rum. Angriffe ect. gab es nie. Da ich nicht züchte, gibt es auch kein Problem mit Jungvögeln. Die Erfahrung von Julian 87 kann ich nicht bestätigen. Meine beiden Wachtelhennen stöhren sich überhaupt gar nicht an den rumfliegenden Wellis sondern sind fast den ganzen Tag damit beschäftigt ruhig und gelassen durch die Voliere zu ziehen und nach Futter zu suchen oder zu scharren.

Sicherlich kommt es auch immer auf die einzelnen Idividuen an.

Gruß Melanie
 
Hallo!
Das seh ich genauso bei meinen Wachteln wird keine panisch und läuft aufgeschreckt herum.
Gruss Peter
 
Ich meinte das "Reiten auf den Wachteln" der Wellensittiche, geht zum Leidewesen der Wachteln. Vor allem Baumwachteln nehmen es denn Wellensittichen doch ziemlich übel!
 
Hallo!
Ich kann nur für die Haltung von Legewachteln+Wellensittiche sprechen,Legewachteln sind ja sowieso etwas ruhiger.Ich würde es auch nicht empfehlen bei sehr schreckhaften Wachtelarten.
Gruss Peter
 
Das "Problem" bei Baumwachteln ist, dass sie relativ gutmütig sind und sich einiges von den Wellensittichen gefallen lassen. Ich weiß nicht, wie es mit anderen Nordamerikanern wie Schopfwachteln aussieht, da ich es noch nicht ausprobiert habe, aber was wohl zutrifft, ist das die Zahnwachteln andere Voliereninsassen wie Sittiche und Täubchen weitestgehend ignorieren.
 
Ich halte 34 Wellensittiche mit einem Wachtelpärchen (chinesische Zwergwachteln) zusammen. Meine Wellis sind zahm und das Wachtelpärchen ganz ruhig. Die beiden fressen mir sogar Mehlwürmer aus der Hand und beide haben schon auf meinen Schuhen gesessen.
Mein Wachtelpärchen hatte sogar schon eine Brut in der Voliere neben den Wellis großgezogen. Gut, wenn man Koloniebrut bei den Wellensittichen betreibt, kann es, wenn man nicht aufpasst, zu zwischenfällen kommen. Aber bei mir gab es das innerhalb von 5 Jahren nur 2 mal.
 
Dann will ich jetzt aber auch noch mal was fragen: Was für Wachteln passen denn mit Wellis UND Nymphis zusammen in die Voliere? Hatte nämlich auch überlegt, ob ich Wachteln mal irgendwann dazu hole. Bin allerdings etwas durcheinander, weil hier schon so viele Namen fielen...
LG
Ela
 
Hallo,

Bei Krummschnäbeln ist meine meinung je größer die Wachtel desto besser für die Wachtel.
 
Thema: Wachteln+Wellensittische?!
Zurück
Oben