wachteln züchten?

Diskutiere wachteln züchten? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, :+kröte: hab seit herbst letzten jahres ein chines. zwergwachtelpärchen. seit sie bei uns sind, hat das weibchen kein ei gelegt. -bis...
B

bubbles

Guest
hallo, :+kröte:
hab seit herbst letzten jahres ein chines. zwergwachtelpärchen. seit sie bei uns sind, hat das weibchen kein ei gelegt. -bis heute-. leider war das ei demoliert.
nun meine fragen: legt das weibchen noch mehr eier? wenn ja, wie liegen die chancen das sie die eier auch ausbrütet.
hab ihr extra viel heu reingelegt und sie an einen ruhigen ort gestellt.
bin für jeden tip dankbar. :blume:

bis dann

bubbles
 
Hallochen , Chinesen zu züchten ist eigentlich recht billig . Meine legen seit ca. 6 Wochen . Ein schönes Gebüsch aus Kiefernzweigen gebastelt , ordentlich Heu rein und dann sollte es los gehen . Defekte Eier natürlich schnell entfernen , bevor die Tiere auf den Geschmack kommen .
Gruß , Silvio .
 
na dann,
steht dem brüten ja nichts im weg. bin mal gespannt.
wollt mal noch was fragen: so wie es aus sah hat das wachtelmännchen das ei beschädigt. denn das männchen war im nest. als es raus kam ist das weibchen total aus gerastet und ihm hinter her gerannt. der hat dann üble dresche bekommen, überall lagen seine federn.
kann das mal vorkommen, das das männchen sowas macht, oder sollte sowas nicht passieren.

bubbles
 
Wenn meine Wachteln brüten solen, dann darf das männchen nur kurze zeit ins nest. Das demoliert nähmlich die eier, um zu zeigen, wer hier das Sagen hat. Zumindest das männchen nict direkt an die Eier lassen, da es die henne zum zweiten auch stören , bzw. durchs Gepiepe beunruhigen kann.
 
hm!
was soll ich jetzt da machen. hab die doch extra an ein ruhiges plätzchen gestellt, damit ich nicht so oft hin geh. soll ich das männchen weg setzen?
will ja nicht, dass sich die zwei einsam fühlen.
hab noch ne frage :zwinker: : das weibchen hat heut wieder ein ei gelegt.
darf ich das nest und das ei anfassen um zu kucken ob es demoliert ist? nimmt sie es wieder an. sie sitzt auch nicht auf dem ei wenn ich sie sehe, weiss natürlich nicht ob sie drauf sitzt wenn ich weg bin. sitzen wachteln eigentlich ständig auf dem ei oder ist es normal das sie auch ausserhalb des nestbereiches rumspatziert.

bubbles
 
Hallo,

soweit ich das von meinen sagen kann, sammelt die Henne erst mal ein paar Eier. Meist bis zu 6-7 Stück, bevor sie sich zum brüten auf das Gelege setzt. Ich nehme bei mir die Eier immer raus, da es in der Voliere zu viel unruhe bringt, wenn die Henne auf Eiern sitzt, also lasse ich sie nicht brüten. Aber die Henne sammelt erst mal ein paar Eier.

LG
Crissi
 
Thema: wachteln züchten?

Ähnliche Themen

Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
4.030
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
evelovesherchicks
Antworten
95
Aufrufe
18.306
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
686
Ostara
Ostara
Zurück
Oben