Wachteln

Diskutiere Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle die sich mit wachteln auskennen. ich suche einpaar wachteln max. 4 stück, platz wäre für die nachzucht genug vorhanden, die sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Hallo an alle die sich mit wachteln auskennen.
ich suche einpaar wachteln max. 4 stück, platz wäre für die nachzucht genug vorhanden,
die sollen im taubenschlag mit voliere leben. hab das beim bekannten gesehen, da funktioniert das problemlos.

wer kann mir empfehlen welche wachtelrasse am besten dazu passt und wo ich solche kostengünstig auftreiben kann?

als orientierung: die wachteln sollten selber brüten und nicht anfällig sein, in jeder hinsicht (falls es solche rasse gibt)

mfg Alex
 
Hallo,
da könteste Legewachteln nehmen, die Brüten aber nicht immer von selbst
 
@ Lukas90
Danke für den tipp, aber kennst du vieleicht alternativen zB. sowohl als auch.

übrigenz was ist das für eine rasse auf deinem bild?
 
Hallo,
mann kann bei keiner wachtelart sicher gehn das sie brüten.
bei mir Brüten z.B. nur die Virginabaumwachteln. Außerdem eine wachteln die nicht anfällig ist gib´s nicht!
Wobei man sagen muss das Lege und zwergwachteln ein bischen weniger entfindlich sind als ihre Vettern auf dem rest der welt.
bei Wachteln entfehle ich die Paarhaltung nur bei Lege und zwerg wachteln ist meiner meinung nach die haltung von 1,2 unbeninngt erfordelich weil die hähne leicht zu aggressionen neigen.( deswegen habe ich die auch nicht/mehr)
 
Also generell kann man sagen, dass auch Virginiawachteln relativ unempfindlich sind. Allgemein kann man sagen, dass alle Wachtelarten zugfrei und trocken gehalten werden müssen.
Meiner Meinung nach müssen alle Wachtelarten außer die Legewachteln paarweise gehalten werden. V.a. da auch die Hennen bei den Zwergwachteln untereinander zu Aggressionen neigen können und sich gegenseitig bei einer Naturbrut stören können.
 
hallo,
auf dem bild das ist eine Kalifornische Schopfwachtel:zustimm:
 
@ lukas90
diese wachtel art sieht super aus.

wo könnte man wachteln kaufen? muß ich mich dann an einen bestimmten züchter wenden, oder kann man die auch so irgendwo kaufen? was kosten wachteln ungefähr?
 
also zu den Preisen
dies sind die Preise die ich für meine wachteln nehme pro paar :
Virgina und Mex. Baumwachteln: 10-15 €
Kalifornische schopfwachtel: 25 €
Blauschuppenwachtel: 35 €
Berghaubenwachtel: 120€
Harlekinwachtel: 30€

PS: das sind Preise für meine tiere wenn ich noch junge habe das ist nicht mehr der fall ichhabe nur noch 1,1 Schopfwachtel und die sind eigentlich auch schon weg.
mfg chris
 
Also ich hab mir am sonntag 5 legewachteln besorgt, da kommt automatisch die nächste frage: wieviel und wie oft legen diese wachteln so im durchschnit?
hab gehört, das mit 10 legewachteln bis zu 14 Eier am tag gelegt werden. ist da was dran?
Gruß Alex
 
Hallo,
eine Wachtel wird keine 2 Eier am tag legen!
also bei 24std licht am tag (:idee: )wie in den Legebaterien sind etwa 300 Eier im Jahr drin.
 
danke Lukas.
ist das ok für die Wachtel 24 stunden das licht brennen lassen?
Legebaterie? werden die Eier wie hühnereier produziert und verkauft?(Ich hab noch nie Wachteleier gegessen)
was kostet den so ein Ei?gibts da auch preis unterschiede je nach Art?
 
Hallo,
schau mal hier vorbei
Also gesund kann es bestimmt nicht sein!
Ich denke mal so ähnlich ne!
Die Preise vareiren sehr stark!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt wurde, ist es so gut wie unmöglich, dass eine Wachtel zwei Eier am Tag legt. Tatsache ist jedoch, dass die Eier nicht immer in konstanten Abständen gelegt werden. D.h. die Produktionsdauer pro Ei schwankt schätzungsweise zwischen 20 und 24 h. Wenn man es dann genau nimmt und nur 20h zwischen einer Eibildung liegen, dann hat man sozusagen zwei Eier pro Tag.
 
Wenn mehr Eier abgenommen als es Hennen gibt, haben die Wachteln entweder Eier versteckt oder der Halter hat nicht gründlich gesucht. Auch bei (versehentlich) 24 Std.-Beleuchtung einige Tage legten meine Legewachteln nicht mehr als 100 %. Der Legezyklus liegt bei 24 Stunden+.

Gruß Kohlmeise
 
@Lukas90
Danke für die Info, aber ich wollte eigentlich wissen was die normalen eier (nicht bruteier) von den legewachteln kosten.
(auf der von dir empfohlenen seite konnte ich nur was über Bruteier finden.)

kannst mir evtl. zu diesem thema was aus dem ärmel schütteln? :-)
Gruß Alex
 
Verzehreier von Leewachteln werden etwa zwischen 10 und 20 Cent pro Ei angeboten. Es kommt auf die Menge an und ist auch jahreszeitlich unterschiedlich. Die enorme Nachfrage zu Ostern treibt meistens die Preise hoch.

Gruß Kohlmeise
 
@ Kohlmeise
Danke für die Infos.
mir ist nähmlich am sonntag gesagt worden das die zum teil bis zu 1.20 euro gehandelt werden. Handelt es sich vieleicht um besondere Eier? (mit gold gefüllt???) :-) oder gibt es sowas wirklich? ist mir schwer geffallen das zu glauben muß ich ehrlich sagen.
 
Bruteier von manchen Zierwachteln werden sicherlich zu solchen Stückpreisen gehandelt, aber bei Legewachteleiern sind solche Preise eher unwahrscheinlich.
 
Danke für den Link Lukas90.

bei wem könnte ich berghauben und Kalifornischeschopfwachtel oder Bruteier dieser arten kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wachteln

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
686
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben