Wachtelrufe

Diskutiere Wachtelrufe im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo miteinander! Meine Zwergwachteln sind recht redseelig, neben dem ständigen Getuschel und dem Knurren (nur der Hahn), rufen sie besonders...
C

crab key

Guest
Hallo miteinander!

Meine Zwergwachteln sind recht redseelig, neben dem ständigen Getuschel und dem Knurren (nur der Hahn), rufen sie besonders abends und nachts recht laut: Piep-Piep-PIEP und einfache Rufe im 2-4 sec-Takt.

Kann mir jemand sagen, was die einzelnen Laute bedeuten?
Ich möchte die Kleinen ja bestmöglich verstehen.
Auf Pfeifen wird übrigens zuverlässig geantwortet:p , da wäre es ja nicht so schön, wenn meine Pfeiflaute unhöflich wären8o!

Gruß von Caro
 
Was das Knurren des hahnes bedeutet weis ich nicht genau. Aber er macht das in bestimmten Situationen.
Einmal hatte ich meinem Pärchen das erste Mal Mehlwürmer in einer großen Schüssel gegeben. Da ist der Hahn vor die Henne gelaufen, hat geknurrt und sie weggepickt. Also auf eine aggressive Weise, als wolle er sie schützen. Er selbst hat keine Würmer gefressen und ist auch vor der Schüssel geflüchtet.
Sonst knurrt der Hahn auch kurz bevor er richtig kräht.

Männchen und Weibchen rufen sich durch leises Krähen. Das ist einfach ein Signal durch das sie sich finden können wenn sie sich aus den Augen verloren haben.

Das lange Krähen mit Knurren davor, tut der Hahn wohl einfach um sein Revier zu zeigen.
Es gibt aber noch einen anderen Ruf den ich sehr selten gehört habe, das könnte der von dir beschriebene sein. Für mich klingt der so "Biiiuh!....... Biiiuh!......... Biiiiuh!..." Bei mir hat er das auch nachts gemacht.
 
Thema: Wachtelrufe
Zurück
Oben