Wachtelstall im Bau

Diskutiere Wachtelstall im Bau im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Anbei ein Foto meines selbstgebauten Wachtelstalls. Einziehen sollen dort Legewachteln - sofern ich im Umkreis von München welche bekomme! Noch...
gummibaerli

gummibaerli

Neuling
Beiträge
18
Anbei ein Foto meines selbstgebauten Wachtelstalls.
Einziehen sollen dort Legewachteln - sofern ich im Umkreis von München welche bekomme!
Noch fehlen die Drahtfelder in den Schiebetüren und der komplette
Innenausbau.
Dank Sirius123, die mir seit Anfang des Jahres mit ihrem fachlichen Wissen und ihren guten Tipps jederzeit zur Seite stand, entstand dieser hoffentlich gutgelungene Stall.
Er ist 2,30m lang, 85 cm tief und 85 cm hoch. Lasiert habe ich ihn mit Leinöl.
Der Stall steht auf einem alten Schreibtischgestell, das durch zwei Schwerlastwinkel an der linken Seite verlängert wurde. Somit hat unser
Hund keine Möglichkeit mehr, die Wachteln als Spielgefährten durch die Gegend zu jagen.:+schimpf
 

Anhänge

  • Wachtelstall 2.jpg
    Wachtelstall 2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 3.763
Darf ich mal fragen wie viele Wachteln da rein kommen?? So 3 oder 4 werdens wohl sein?? oder??
 
Hallo gummibaerli,

sieht wirklich toll aus. Stehen deine Wachteln auf Drahtrostboden? Wie viel Wachteln willst du einstallen?
 
Hallo,
also wieviele Wachtelis einziehen, weiß ich noch nicht.
Wieviele Legewachteln sind denn auf 2 Quadratmeter sinnvoll, damit
sie sich wohlfühlen?:idee:

An sabine2006: Nein, die stehen ganz bestimmt nicht auf Drahtrost.
Das was du siehst sind graue Kunststoffschalen (Schuhablageschalen), drunter ist ein Holzboden (Nut und Feder). Ich möchte mit Hanfspälze einstreuen und ein großes Sandbad anbieten. Dachte mir, dass es zum Reinigen besser ist, wenn ich solche rausnehmbare Schalen benutze. Oder?

Hat jemand eine Idee, was ich unter der geplanten und bereits bestellten Geflügelnippelleitung (mit Schalen) machen soll? Dachte mir, dass ich drunter eine wasserdichte Schale baue mit Abfluss nach draußen (damit keiner nasse Füße bekommt). Aber was soll ich oben auf die Schale legen, damit das Wasser abfließen kann und die Wachteln bequem stehen und trinken können?
Wie hoch soll ich die Geflügelnippelschalen über der Einstreu montieren?

Für jede Idee bin ich dankbar.
LG Gummibaerli
 
pro m² 5 wachteln dann is das schon ok sollten halt viele versteckmöglichkeiten haben etc. siehst selbst wie sie sich verhalten =)
 
Belegedichte hängt davon ab wie viel arbeit du dir machen willst. Wenn du wöchentlich mistest gehen auch ca 10 Tier/m². Ich habe jedenfalls 10 Hennen und 1 Hahn auf 1 m². Genug Luft müssen die Tiere auf jeden Fall kriegen. Aber das müsste bei deinem Stall ja eigentlich passen. Um das zu Testen einfach mal den Kopf vor dem misten in den Stall halten und wenn es dann nicht stechend nach Amoniak riecht ist alles in Ordnung. Und wenn doch dann für einen größeren Lufttausch sorgen.
 
Nun warte ich nur noch auf die Wachteln !!!

So, nach einigen verregneten bzw. schneereichen Arbeitsstunden, habe ich es nun geschafft, den Stall fertig zu bauen und einzurichten.
Das System mit den Geflügelnippelschalen hat mich so einiges an Nerven gekostet. Aber jetzt ist das Ding dicht und funktioniert auch!:freude:
Damit verschüttetes Wasser nicht im Stall schwimmt, habe ich das System auf ein altes Obstkisterl montiert. Den Boden habe ich mit Plexiglas wasserdicht gemacht und zwei Abflussschläuche nach draußen gebastelt.
Zwischen den 3 Abteilen sind Schiebetüren, die ich durch einen Draht von außen öffnen und schließen kann. Ich hoffe damit den Verlust von Wachteln beim Eier suchen und reinigen des Stalles zu verhindern.
Im geschlossenen Teil des Stalles (Holzschiebtüre) habe ich ihnen ein kuscheliges
dickes Heubett gemacht.
An Versteckmöglichkeiten kamen jetzt noch 2 Tontöpfe dazu.
Für den Grit habe ich gerade eben noch einen Papageienfutterautomaten gekauft und ihn mit einem Schnellbinder an der großen Wurzel befestigt.
(Auf den Fotos noch nicht drauf)
Und was sagt ihr? Ok so?

Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter, dann können meine Legewachteln dort einziehen.
LG
Gummibaerli
 

Anhänge

  • IMG_7956.JPG
    IMG_7956.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 3.481
Irgendwie bin ich zu doof, die Bilder kleiner zu machen, um mehrere auf einmal zu senden!:traurig:
 

Anhänge

  • IMG_7959.JPG
    IMG_7959.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 1.835
Super! blos die giftigen Thujas würde ich rausnehmen. sonst ein richtiges wachtelparadies!

MFG und viel Spass
David
 
Hi

echt voll der schöne Stall und vorallem die Innendekoration !

wohin stellst du den ?
 
Thema: Wachtelstall im Bau

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
2.541
sittichmac
sittichmac
R
Antworten
30
Aufrufe
2.333
Max78
Max78
G
Antworten
1
Aufrufe
2.378
Gast10
G
N
Antworten
3
Aufrufe
3.964
Maxim_
M
Zurück
Oben