Wacklige Beine?! (Krank?)

Diskutiere Wacklige Beine?! (Krank?) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, ich bin eher im wellifotum unterwegs, aber da meine tante seit kurtem eine nymphensittich hat, habe ich mal eine frage. Der...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

ich bin eher im wellifotum unterwegs, aber da meine tante seit kurtem eine nymphensittich hat, habe ich mal eine frage.

Der Nymphensittich war vor ein paar tagen krank.
sie haben ihn mit rotlicht behandelt und dann ging es ihm wieder gut.
Aber seit gestern ist er komsich. er sitz nicht wie normal auf beider beinen, sondern legt seinen bauch beim sitzen auf der stange auf(auch wenn er auf der schulter sitzt), also er belastet beide nicht mehr so wie sonst.
Außerdem hat er leichte gleichgewichtsprobleme.

Was hat er?

ich habe es selbst nicht gesehen, es wurde mir von meinem cousin erzählt. also kann ich es nur so weitergeben wie ich es verstanden habe.

ich gebe ihm ein vitaminpräperat mit, vielleicht ist er einfach noch zu schwach.
 
Hallo Chiana :0-

War Deine Tante als er krank war nicht beim TA :?

Für mich hört sich das eindeutig nach schweren Krankheitssymptomen (kann sich nicht auf den Beinen halten, Gleichgewichtsstörungen) an. geht am besten noch heute zu einen Vogelkundigen TA.
 
leider gibt es soweit ich weiß(ich suche schon ewig) keinen vogekundigen tierarzt in der nähe.
und meinem, wo ich immer hin ging, kann man vergessen, der wusste nicht einmal denn unterschied zwischen hahn und henne.
er wollte mir doch tatsächlich weißmachen das mein hahn coco eine henne wäre. da musste ich ihn erstmal aufklären.
Außerdem ist er so teuer. ich durfte das letztemal sogar noch draufzahlen, als ich die rechnung ausgedruckt haben wollte.
papierkkosten!!!8( dabei war es aber wichtig, da es eine ringentfernung war.
 
Hallo Chiana :0-

Ich denke mal Du heißt Mandy :p .


Ich habe mal ein bischen geschaut. Du wohnst doch in der Nähe von Dresden und da haben wir hier beim Vogeldoktor 2 Einträge. Und einer hat sogar bis 19 Uhr geöffnet.


Mein nächster wirklich Vogelkundiger TA ist über 80 km entfern oder die Vogelklinik 120 km.
 
Also ich habe meiner tante bescheid gegeben und wir sind gleich zum tierarzt gefahren. leider mussten wird zu meinem gehen weil er der einzige war der offen hatte.

aber wie ich schon vermuttet habe, sie wusste nicht was es war.
sie hat ihr ne antibiotika-spritze gegeben und der nymphi muss morgen und übermorgen noch etwas in den schnabel bekommen.

er kann fliegen, fressen tut er auch, aber er kann nicht lange stehen, er sitzt fast nur.
ich hatte die vermutung das es was mit dem ringfuss zu tun hat, aber als ich nachsah(noch vorm arzt)habe ich schon gesehen dass es daran nicht lag. beide beine sind zu schwach frag mich was das ist...:?

wenn es nicht besser wird sollen sie am freitag nochmal kommen.

und ja ich heiße mandy:~
 
Hallo Mandy :0-

schön das ihr wenigstens beim TA wart. Über den TA kann ich auch nur den Kopfschütteln. Vor der AB gabe hätten Abstriche abgenommen gehört und Untersucht.

Wenn es Euch möglich ist fahrt morgen nach Dresden zu einen Vogelkundigen TA.


Ich drück Euch ganz fest die Daumen.
 
Hallo Mandy,

versuch mal, ob du dir die Fußsohlen des armen Kerlchens ansehen kannst. Wenn Vögel immer nur auf Plastikstangen sitzen, die oft auch viel zu dünn sind, können sie Sohlenballengeschwüre bekommen, das ist sehr schmerzhaft. Sie können dann nicht mehr richtig sitzen und versuchen natürlich, die kranken Beine zu entlasten, „liegen“ dann praktisch auf der Stange. Solltest du so eine entzündete Stelle sehen, dann bitte wirklich schnell zu einem vogelkundigen TA.

Dem vorbeugen kann deine Tante, indem sie einfach stinknormale Äste im Käfig anbringt, in verschiedener Dicke (Buche, Erle, Hasel, ungespritzte Obstbäume usw.). Das ist besser für die Füßchen und er hat auch was zum Nagen.
Sollte es so was sein, wäre es auch sehr gut, für ihn ein Sitzbrettchen anzubringen, darauf kann er sein Körpergewicht ablegen, es entlastet die Beine. Auch gesunde Nymphen schlafen da gerne drauf :).
Falls er Freiflug hatte und ist irgendwo dagegengeflogen, könnte es sich auch um eine Nervenlähmung handeln.
Auch der Mangel an bestimmten Vitaminen könnte so eine Beinschwäche hervorrufen.
Möglich ist vieles, wie du siehst und abklären kann es leider nur ein vogelkundiger TA.

Sollte er wieder gesund werden, wäre es sehr nett, wenn du deiner Tante erklärst, dass ein Nymph kein Nymph ist und sie viiiieeeeel mehr Freude an zweien hätte ;). Ein Vogel alleine, ohne Artgenossen, leidet nämlich und du mit deinen mehreren Wellis kannst sie da bestimmt überzeugen.
 
dem nymphi geht es soweit ich gehört habe, schon etwas besser.
wenn ich das nächste mal dort bin seh ich mir die füße mal an.
 
Thema: Wacklige Beine?! (Krank?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben