Während andere schon Küken zeigen...

Diskutiere Während andere schon Küken zeigen... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - ...wird hier noch gebastelt! Aber ich habe mir gedacht es kann ja nicht schaden, auch mal zu dokumentieren, was so alles vor dem Zuchtbeginn...
Hi, nicht böse sein, aber ich war gerade erschrocken, als ich diese ausmaße sah, ist das nicht viel zu eng für die tiere? bekommen die da keinen flugentzug?
Die Boxen haben eine Breite von 80 cm. Und im Prinzip hat der Hahn diesen Platz ja ganz für sich alleine weil die Henne ja ihr 1-Zimmer-Appartement bezieht. Es ist ja auch nur für eine kurze Zeit.

Mir wäre eine Koloniebrut in der Voliere auch lieber gewesen. Aber da ich auch "Rentner", noch zu junge Tiere und eben die beiden Nymphen dabei habe, geht das leider nicht.
 
Mir wäre eine Koloniebrut in der Voliere auch lieber gewesen.

Mir persönlich wäre eine Koloniebrut zu riskant. Nicht wenige Vögel verursachen ein Blutbad im Kasten der anderen Paare.

Abgesehen davon hat man so eine genaue Kontrolle "wer mit wem". So kann Inzucht vermieden werden und man kann bei Problemen auch leicher eingreifen, da man einen ganz anderen Überblick über die Brut hat.
 
So, seit heute nachmittag sind die Zuchtboxen in der Voliere. Ganz fertig geworden sind wir leider noch nicht, mindestens links und oben soll noch geschlossen werden, damit es sich da keiner mehr gemütlich machen kann. Und unten links fehlt noch eine Tür, da heben wir jetzt nur provisorisch ein Brett vorgeschraubt, damit Pablo nicht wieder auf Höhlensuche geht... :D

Ganz unter haben wir noch ein bisschen Ablageplatz geschaffen, z.B. für einen Sack Einstrau. Und unter den Boxen seht ihr den zukünftigen Kindergarten, die Absetzbox. :)

Das erste Paar hat die neuen Wohnungen auch schonmal besichtigt.
 

Anhänge

  • zuchtboxen.jpg
    zuchtboxen.jpg
    20 KB · Aufrufe: 95
Die sehen ja wirklich genial aus, tolle Anlage!
So einen Handwerker hätten wir wohl alle gern an der Hand:D

Also ich muss sagen, meine Vögel reagieren verschieden auf den Versuch, sie in Boxen (bei mir Käfige in ähnlicher Größe) zu setzen. Manche stürzen sich auf ihre neue Aufgabe und sind's zufrieden. Manche wollen aber auch noch nach ein paar Tagen nur raus. Dazu habe ich nicht die Nerven... Als Kompromiss habe ich eine zweite Voliere angeschafft, in der ich auch einige wenige fest verpaarte Paare dann mit etwas mehr Platz gemeinsam brüten lassen kann.

Aber deine Zuchtanlage sieht absolut super aus! Ich wünsch dir ganz viel Glück und Erfolg!!

Und jetzt muss ich erstmal auf deine Seite schauen, welches die Eltern mit den Neid-Küken sind :freude: Bin echt gespannt :prima:
 
Und wann ziehen die beiden Paare ein?
Die Hennen wollte ich am letzen Tag im März einsetzen, damit sie sich schonmal einen kleinen Heimvorteil verschaffen können. Und die Hähne dann am ersten April.
Aber so wie es im Moment aussieht, könnte sich das auch noch alles nach hinten schieben, hier ist es nämlich noch relativ kalt. Im Moment dümpeln wir hier irgendwo zwischen 0 und 5 °C rum und es soll auch nochmal schneien. :k

Na ja, in der Zwischenzeit mache ich dann mal Gedanken, wie ich den Kindergarten einrichte... :)
 
So, wir haben fertig! :D

Heute haben wir das ganze bezugsfertig gemacht. Es gab noch ein paar kleine Änderungen und leider mussten dabei meine schönen blauen Schubladen dran glauben. Aber ein bisschen Verlust ist ja immer... ;)

Pablo und Pauline haben auch direkt mal probegewohnt; ich hatte eine Tür offen gelassen und schwupps waren die beiden in der oberen Box und begutachteten den Kasten... :~

Von mir aus kann es jetzt also rund gehen. Eve und Rico sind als Paar Nr. 1 gesetzt, nur mein absollutes Wunschpaar, Zuri und Fiede, will mir wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Beide haben im Laufe der Woche mit dem Mausern begonnen.

Als "Ausweichpaarung" bleibt mir dann noch Ronnie x Pinsel oder Nimroy. Beide Hähne werben um die kleine Dame, im Moment scheint Nimroy die Nase vorn zu haben.

*langsamrichtigungeduldigwerd*

Noch 17 Tage... :D
 

Anhänge

  • zuchtboxen.jpg
    zuchtboxen.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 82
Spannend :-)
Mann, jedesmal muss ich hin und her switchen, wenn du deine Wellis beim Namen nennst, zwischen deiner Seite (wen meint sie denn? Ach ja..) und hier *g*

Und, hast du inzwischen mit dem Kindergarten auch schon angefangen?
 
Und, hast du inzwischen mit dem Kindergarten auch schon angefangen?
So mehr oder weniger... :D Eine Dackelgarage habe ich schon gebaut, ein Seil wird reinkommen, das habe ich auch schon hier.

Ich weiß nur noch nicht so genau, wie ich die Äste befestige. Aber bis ja jemand einzieht, dauert es ja noch ein wenig. :)
 
Pablo und Pauline haben auch direkt mal probegewohnt; ich hatte eine Tür offen gelassen und schwupps waren die beiden in der oberen Box und begutachteten den Kasten... :~

hehe,den beiden hast du ne wahre freude gemacht :D
soll es auch kl nyssis geben oder sind sie schon jetzt zu Alt für die Zucht?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wann Nymphen zu alt sind für eine Brut. Interessant wäre das auf jeden Fall, zumal Lanzi mir neulich erzählt hat, dass Pablo Kopffleckschecke ist und damit alle möglichen Farbschläge in sich tragen könnte.
Und gestern war ein befreundeter Züchter bei mir der meinte, es wäre ja echt schade, die Brutstimmung der beiden "ungenutzt" zu lassen... :~

Ich weiß es nicht. Ich will halt auch nicht, das Pablo seine Pauline weiter rupft. Andersrum hat sie letze Woche wieder auf einem Ei gesessen, in der Nische zwischen Zuchtboxen und Wand die jetzt zu ist, und Pablo hat sie in Ruhe gelassen. :+keinplan

ich werde mich mal ein bisschen belesen und dann entscheiden. :)
 
huhu jennifer,
Ich denke du wurdest den beiden eine freude machen wenn sie mal Eltern werden durften :zwinker:
So eifrig wie sie immer wieder nach Brutplätze suchen,und Paulinchen Eier legt wurde ich persönlich die kleine gerne als Mama sehen. :zwinker:

Ist Pablo immer noch so angriffslustig wenn sein Paulinchen auf Eier sitzt ?
Mich hat er immer arg angegriffen wenn ich hier am PC gesessen hab :o
 
Ist Pablo immer noch so angriffslustig wenn sein Paulinchen auf Eier sitzt ?
Mich hat er immer arg angegriffen wenn ich hier am PC gesessen hab :o
Er flog neulich schon noch "Attacken", aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Was mich ganz besonders freut ist, dass er Pauline nicht mehr rupft, auch wenn sie auf Eiern sitzt.
Mein Vater kam grade auch um die Ecke, er fände die beiden großen ja viel interessanter wie die Wellis.... :~

Ich denke, da wird sich was einrichten lassen. :zwinker:
 
Ich würde mal vermuten, dass es bei Nymphen ähnlich wie bei Wellis ist: Wenn sie etwa 2/3 ihres Durchschnittsalters erreicht haben nicht mehr ansetzen. Aber wenn Paulinchen fleißig Eier legt, warum nicht mal einen großen Kasten beschaffen und anbieten? Wellis gehen in die Dinger zwar vielleicht auch rein, aber das kann man bei Dir sicherlich irgendwie durch Separation lösen, oder?
 
Wellis gehen in die Dinger zwar vielleicht auch rein, aber das kann man bei Dir sicherlich irgendwie durch Separation lösen, oder?
Muss ich dann sogar weil ich nicht riskieren will, das Pablo gegenüber den Wellis zu rabiat wird.
Aber ich habe jetzt langes WE, da lässt sich bestimmt was basteln für die beiden. :)
 
Muss ich dann sogar weil ich nicht riskieren will, das Pablo gegenüber den Wellis zu rabiat wird.

Es werden eher die Wellensittiche rabiat. Ich habe von Fällen gehört, in denen Wellensittiche an artfremden Nachwuchs ganze Arbeit geleistet haben. :k
 
Ein Grund mehr, sie räumlich zu trennen. Aber Pablo ist wirklich auch nicht ohne. Fratg mal scotty und Lanzelot, der kleine kann schon sehr gut "Killerkommandos" fliegen. :D
 
Thema: Während andere schon Küken zeigen...
Zurück
Oben