Während Brut größerer Kotausschied?

Diskutiere Während Brut größerer Kotausschied? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe schon seit einigen Tagen in meiner Außenvoliere gesehen, dass größere Kotausscheidungen vorhanden sind, als eigentlich... Habe...
K

Kathi144

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!

Habe schon seit einigen Tagen in meiner Außenvoliere gesehen, dass größere Kotausscheidungen vorhanden sind, als eigentlich...
Habe zuerst gedacht, da es einen Außenvoli ist, dass eine Taube oder ein anderer Vogel auf der Voli gesessen hat...
Heute habe ich allerdings beobachtet, dass die Kotausscheidung von meinem Kanarienweibchen kommt...Ist das vielleicht so wenn ein Kanarienweibchen brütet? Oder was könnte das sein?

Bitte um Ratschlag!!

LG Kathi
 
Hallo!

Ja, das ist ganz normal, wenn die Hennen auf den Nestern sitzen. Brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
 
Ja, das ist bei brütenden Vögeln so, die Hennen sitzen im Nest und wenn sie dann mal aufstehen, ist der Kotabsatz recht umfangreich. Normalerweise koten Vögel ja recht oft, die brütenden Hennen "halten" den Kot instinktiv länger als normal.
 
Gut zu hören! Da geht's mir doch gleich viel besser :)
Danke!
 
Gute Frage! Hab ich mir auch schon gedacht, weil es mit bei meinen Henne auch aufgefallen ist! Bin das erste Mal richtig erschrocken, weil ich nicht wusste, was diese große Menge an Kot auf einmal soll... :p:~
 
Hehe ich war letztes Jahr bei einem befreundeten Wellensittichzüchter, da hab ich gesehen was für einen Riesenhaufen eine Wellidame "fabriziert" hat: Es war ein fladen, ca. 3x4cm und ein halber cm hoch! :o
 
Naja, wenn der Vogel sonst 30 mal auf den "Abtritt" geht und dann nur 3 mal, irgendwie kommt das Zeug schon raus:D

erich
 
Aufgefallen

Hallo!

...
Habe zuerst gedacht, da es einen Außenvoli ist, dass eine Taube oder ein anderer Vogel auf der Voli gesessen hat...

Hallo,ja das ist schon normal mit dem größeren Kotballen .Was mir aber aufgefallen ist Du hast Deine Volieren wohl nicht abgedeckt ? Wenn der Kot von Wildvögeln in die Voliere gelangen kann hast Du natürlich eine große Gefahrenquelle bzgl.Krankheiten . Vielleicht kannst Du einen Teil abdecken ? Ist nur ein gut gemeinter Rat.Gruß Heinrich:idee:
 
hallo,

bei der nestkontrolle solltest du dann drauf achten dass du nicht unter der henne (wenn sie auf der stange sitzt) arbeitest.
wenn dich die henne mit dem kotballen triff, kannst du dich gleich umziehen gehen, da ist nichtmehr viel mit "wegputzen" ;)
 
Thema: Während Brut größerer Kotausschied?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben