Wär die Voliere für Zwergwachteln geeignet?

Diskutiere Wär die Voliere für Zwergwachteln geeignet? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht ein Pärchen Zwergwachteln anschaffen sollte. Jetzt die Frage, ob die vorhandene Zimmervoliere für...
Kosten auf diversen Märkten:

Hahn: 1 - 1,5 Euro / Henne: 6 - 7 Euro / Paar: 6 - 7 Euro

Du bekommst Tiere zur Not im Zooladen. Ansonsten haben viele Züchter anderer Vögel Zwergwachteln in Ihrer Voliere mitlaufen. Im örtlichen Vogelverein sollte immer jemand sein, der zumindest welche besorgen kann.

Bei Kanarien gibt es überhaupt keine Probleme. Ob Deine Papageien mit Ihrem starken Schnabel den Wachteln gefährlich werden können, ist schon warscheinlicher. Zumindest können sie die Wachteln eher erschrecken und auftreiben.

Gruß, Sascha
 
ich würde

dir abraten kenne die these was am boden zum körner picken etc.

tatsaechlich haben sie gut damit zu tun sich dauernd die scheisse der bewohner der oberen etage aus dem gefieder zu putzen
 
Bei mir gibt es da keine Probleme. Die Voliere muß natürlich groß genung und der Vogelbesatz nicht zu groß sein. Der Kot der anderen Vögel fällt ja hauptsächlich unter den Sitzstangen, also an den Seiten den Voliere an. Die Wachteln halten sich aufgrund der Einrichtung am Bodem mehr in der Mitte auf. Meine Voliere ist ca. 3,5 Meter lang.
 
Hallo Addi,

komisch, das war auch mein 1. Gedanke. "Die armen Wachteln, die kriegen ja dauernd die Vogelkacke von den anderen auf den Kopf... ". Bei mir ist das aber ein bißchen anders. Die Sittiche sind ja nur nachts und zum Fressen in der Voliere, ansonsten sind sie hauptsächlich auf ihrem Kletterbaum.

Außerdem habe ich mich auch noch nicht entschieden. Die Voliere machen wir über Weihnachten fertig, dann schau ich sie mir mal genau an, ob die für Wachteln überhaupt in Betracht kommt.

Ich zeig Euch (den Fachleuten) dann auch mal Fotos. Ihr könnt das ja besser beurteilen.

@Gina: find ich ja witzig, 2 Dumme ein Gedanke oder wie sagt man? :D Ist schon komisch, die Frauen sind glaube ich doch impulsiver als die Männer. Ich werde Zuhause auch immer gebremst, aber manchmal ist das ja auch nicht schlecht... :~
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Hm, das mit der Vogelkacke wäre ja bei der 5 qm-Voliere der beiden Graupapas wohl das kleinere Problem, die Chance da getroffen zu werden ist wohl eher gering (allerdings, wenn .... dann wäre es wohl heftig... :D arme Wachteln) Mir wäre die Lösung bei den Graupapas lieber gewesen, weil sie da mehr Platz hätten und da sowieso schon ca. 1 qm mit Vogelerde und der Rest mit Buchenholz ausgelegt ist. Allerdings traue ich den Grauen nicht so recht. Ich glaub, ich möchte nicht nach Hause kommen und ein Blutbad vorfinden :k

Bei der anderen Variante Kanari/Kathis wäre die Wahrscheinlichkeit von Vogelkacke getroffen zu werden wohl sehr groß (insgesamt 13 Vögel) und es wäre weniger Platz für die Wachteln. Also auch nicht ideal. Hmm, also ich glaube, solange ich den Wachteln nichts besseres bieten kann, lasse ich es lieber sein. Schade, mir gefallen sie total gut. :(

Oder gibt es (außer Pe) jemanden, der bei großen Papageien auch Wachteln in der Voliere hält? Vielleicht sogar jemand mit Graupapas? (Obwohl das ja auch keine Garantie dafür wäre, daß es dann mit unseren beiden auch funktionieren würde...:( :? ) Auf jeden Fall ist meine Begeisterung erst mal gebremst worden... ist ja auch besser, als irgendwelche Spontankäufe zu tätigen, deswegen nochmal: danke für Eure Antworten.

Dann bauen wir halt erst mal über Weihnachten unsere Kanari/Kathivoliere um... gell, Antje? Ist ja schon witzig, daß wir die selben Vögel mögen (und teilweise haben) und dann auch noch zur selben Zeit Volieren umbauen :D
 
es

ist nie verkehrt die Energie für die verbesserung der vorhandenen tiere zu verwenden.

mit dem zuviel geht sooooooooooooo schnell
 
Hallo Antje, hallo Regina,

Ich hatte ein Pärchen Zwergwachteln die in unserer Voliere, damals besetzt mit zwei Schwarzohr Papageien ein gutes und so zufrieden verlaufendes Leben hatten, dass sie beim zweiten Legeversuch brüteten und vier süße Wachteln großzogen. (Nestflüchter) Niemals hatte eine der Wachteln oder eines dieser Küken Kleckse der Öhrchen am Gefieder. Die Hinterlassenschaft der Vögel habe ich täglich penibelst entsorgt. (rausgeklaubt)
Die Küken habe ich abgegeben, eines ist mir entwischt und die Eltern sind im Sommer in der Gartenvoliere wahrscheinlich erschreckt worden und waren Beide ohner erkennbare Verletzungen tot.
Ich würde mir gerne wieder welche anschaffen nur leider gehen die Rotbugaras im Gegensatz zu den Schwarzohr Papageien sehr oft auf den Boden der Voliere. So hätten die Wachteln keine Ruhe wie nur mit den Öhrchen. :~
Wenn der Boden nicht von den Papageien genutzt wird, halte ich Zwergwachteln für eine sehr große Bereicherung. Man kann sie stundenlang beobachten und kann sich nicht daran satt sehen. Bei Männer kann sich allerdings beim beobachten des Hahns schnell Neid entwickeln.:D 8o :D (M.Mittermaier würde sagen = Jo mei, derf der scho wiiieder?)

Sandra hat ihre Wachteln ebenfalls in der gleichen Voliere wie ihre Grauen.

@ Regina,
sorry, ich habe die Antwort an dich, vor lauter Weihnachtsessen gehen vergessen. Tut mir leid.
 
Also ich habe ein Pärchen bei meinen Pennantsittich-, Nymphensittich- und Ziegensittichpärchen.

Alle verstehen sich prächtig, die Ziegensittiche sind Dauergast am Boden bei den Wachteln, die Wachteln werden sogar von den Ziegensittichen geputzt, ich habe gedacht ich sehe nicht richtig. Die Pennants sind auch oft am Boden und sind wirklich nicht die kleinsten, aber noch nie gab es Probleme selbst wenn ich Mehlwürmer gebe, sind die Pennants noch nie grob zu Ihnen geworden, es ist immer lustig zu sehen wie sie um die Würmchen wetteifern, da bricht immer die Hektik aus, die Wachteln wurden aber noch nie gebissen nicht einmal gehackt wurde nach Ihnen.

Die Nymphensittiche haben eher Respekt vor Ihnen, meine kleinen Schisserchen, vor allem wenn die Mehlwürmer kommen rennt mein Nymphengockel immer panisch davon, einmal war er in ein paar drin gestanden, da hat er sich ewig als er es gemerkt hatte, danach geschüttelt. Die Füße hat er glaub ich eine halbe Stunde geputzt.

Die zwei Wachteln haben sich noch niemals an den anderen erschreckt, selbst wenn sie sich von ganz oben neben sie hinfallen lassen.

Also ich kann nur gutes sagen, manchmal sitzt eine der Wachteln sogar oben auf der Sitzstange bei den Näpfen der anderen, keine Ahnung warum sie das macht, wegen einem Schreck auf jeden Fall nicht.

Gruß

Jürgen
 
diesen würde ich keine geben ,kennt ihr strausswachteln?

die schönste aller wachteln?
 

Anhänge

  • weisshauben 007.jpg
    weisshauben 007.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 179
Re: diesen würde ich keine geben ,kennt ihr strausswachteln?

Original geschrieben von Addi
die schönste aller wachteln?

würd ich gern mal eine sehen, sind die kakadus deine?

Wahre Prachtvögel, da kann ich mit meinen Mini Kakadus (Nymphen) nicht mithalten.

Ich habe letztens erst zwei Kakadus auf einer Vogelausstellung gesehen einen Rosakakadu und einen Gelbhauben, irgendwie finde ich die Killerschnäbel voll furchteinflößend. Irgendwie hab ich da immer meinen Finger dazwischen gesehen :D

gruß

jürgen
 
Hallo Addi,

hab über Google leider nur ein Foto einer Strausswachtel gefunden. Ist aber ein schönes Tier. Vielleicht könntest Du uns ja auch mit einem schönen Foto versorgen? Hab nämlich auf Deiner HP gesehen, daß Du auch welche hast.
 
Original geschrieben von Logirius

die Mehlwürmer kommen rennt mein Nymphengockel immer panisch davon, einmal war er in ein paar drin gestanden, da hat er sich ewig als er es gemerkt hatte, danach geschüttelt. Die Füße hat er glaub ich eine halbe Stunde geputzt.
die Vorstellung finde ich zu schön.
Hallo Jürgen,
da hast du ja echt schöne Erfahrungen gemacht. Mit meinen Ara's würde ich es trotzdem nicht versuchen. die Kämpfe (rein spielerisch) zwischen den Beiden sind schon recht heftig.
Hast du Bilder? Hast du die Pennanten, Nymphen und Wachteln alle in einer Voliere?
 
Hallo,

@Pe: *gröhl*
(M.Mittermaier würde sagen = Jo mei, derf der scho wiiieder?)
und wegen der vergessenen Antwort - kein Problem ;)

@Jürgen: deinen Nymphengockel in den Mehlwürmern - das hätte ich zu gerne gesehen :D :D :D alleine bei der Vorstellung wie das wohl ausgesehen hat, hab ich mich kaum eingekriegt vor Lachen...
 
Original geschrieben von Pe
die Vorstellung finde ich zu schön.
Hallo Jürgen,
da hast du ja echt schöne Erfahrungen gemacht. Mit meinen Ara's würde ich es trotzdem nicht versuchen. die Kämpfe (rein spielerisch) zwischen den Beiden sind schon recht heftig.
Hast du Bilder? Hast du die Pennanten, Nymphen und Wachteln alle in einer Voliere?

Nein das würde ich auch nicht.

Ja ich habe sie alle in einer Voliere, allerdings ist sie noch nicht so groß, habe nur 1 Zimmer.

Das ist meine kleine Uma, meine Nymphendame ist sie nicht süß, wenn sie so schaut könnt ich sie fressen.

mehr bilder folgen
 

Anhänge

  • uma mini.jpg
    uma mini.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 62
Original geschrieben von Gina2
Hallo,

@Pe: *gröhl*
und wegen der vergessenen Antwort - kein Problem ;)

@Jürgen: deinen Nymphengockel in den Mehlwürmern - das hätte ich zu gerne gesehen :D :D :D alleine bei der Vorstellung wie das wohl ausgesehen hat, hab ich mich kaum eingekriegt vor Lachen...

Das hab ich mich auch nicht, das war das erste Mal als ich Würmer verfüttert hatte, er sah nicht das da welche am Boden lagen. Er kam runter direkt in den Haufen gesprungen und dachte er bekommt ein Leckerli, dann irgendwann merkte er das unter ihm an seinen Füßen was hochkrabelt. Der ist total panisch davon, hat sich geschüttelt, gekreischt, geputzt, ich hab mich einfach nicht mehr halten können.

Ewig ist er dann ganz weit weg sobald ich nur die Box hergeholt habe. Viel später wollte er sie sogar probieren, weil alle anderen so wild darauf waren, er biss also rein in einen, und wieder gings los er sich nur noch geschüttelt, so in der Art igitt was fressen die einen da nur.

Hier ein Bild von meinem Kleinen Henry
 

Anhänge

  • henry mini.jpg
    henry mini.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 58
Nicht einmal beim Baden, lassen sie sich von Jason meinem Ziegensittich Männlein stören :D
 

Anhänge

  • wachtel und ziegensittich.jpg
    wachtel und ziegensittich.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 65
Hier Joey wo er doch genau weiß das er dort nicht hin soll

Ich hoffe niemand stört sich an meinen vielen Bildern
 

Anhänge

  • joey mini.jpg
    joey mini.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 54
Thema: Wär die Voliere für Zwergwachteln geeignet?
Zurück
Oben