Wäre es möglich ein paar Zebrafinken zusammen mit Kanarienvögeln zusammen zu halten

Diskutiere Wäre es möglich ein paar Zebrafinken zusammen mit Kanarienvögeln zusammen zu halten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Moin Ich frage Aus reinem Interesse Ich habe Vor eine neue Voliere zu kaufen für meine Wellensittiche und dachte jetzt an meine Zebrafinken und...
LavendelAgonie

LavendelAgonie

Stammmitglied
Beiträge
173
Moin
Ich frage Aus reinem Interesse
Ich habe Vor eine neue Voliere zu kaufen für meine Wellensittiche und dachte jetzt an meine Zebrafinken und da ich Plane im laufendem Jahr mir 1 paar Kanarienvögel zu kaufen ob diese nicht auch in einer Voliere mit den Maßen zusammen mit Kanarienvögeln zu halten wären?
Ansonsten würden die Kanarienvögel den gleichen Käfig wie die Beiden zebrafinken bekommen
...
Das sind die Maße der Voliere die ich meinen beiden Wellensittichen kaufen möchte
Maße
Breite
150 cm
Höhe 161 cm
Tiefe 65 cm
Lg
Ich und meine Federkinder
 
Hallo,
Kanarien und Zebrafinken bitter immer in getrennten Volieren halten, da beide Arten komplett unterschiedliches Futter bekommen. Wie kommst du jetzt auf Wellensittiche? Ich dachte es geht nur um Zebrafinken und Kanarienvögel :idee:

LG
 
Hallo,
Kanarien und Zebrafinken bitter immer in getrennten Volieren halten, da beide Arten komplett unterschiedliches Futter bekommen. Wie kommst du jetzt auf Wellensittiche? Ich dachte es geht nur um Zebrafinken und Kanarienvögel :idee:

LG

Hach ist mir das peinlich

Das erzähl ich auch immer Freunden die sich zebrafinken mit Kanarienvögeln halten möchten das es wegen dem unterschiedlichen Futter nicht funktioniert und jetzt denk ich daran selbst nicht mehr
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Guten Abend,
ich muß jetzt hier den älteren Beitrag mal aktivieren.

Habe hier jetzt erst gelesen, dass man Zebrafinken und Kanarien NICHT zusammen halten soll - in dem ersten Beitrag den ich las wurde das mit dem für Zebras GIFTIGEN Futter der Kanaries begründet.
Das verstehe ich nicht.
In einigen Exotenfuttern habe ich Bestandteile wie im Kanarienfutter gesehen(gelesen) - was am Kanariefutter ist denn giftig für die Kleinen ???

Ich frag so blöd, weil ich in meiner Außenvoliere (9 x 2 x 2 m) 16 Wachteln, 2 Ziegensittiche, 2 Kanarien-Hennen und bis Mittwoch noch 5 Zebra-Hähne (werden Mittwoch noch 5 einziehen) halte.

Die Wachteln fressen ihr Futter, viel Salat, Gurke und die Reste aus dem Großsittichnapf.
Die Ziegensittiche fressen ein bißchen von ihrem Großsittichfutter, viel Obst und bei den Wachteln und dem Exotenfutter mit.
Die Zebrafinken haben ihren eigenen hängenden Futterspender und mehrere kleine Futterstellen mit ihrem Futter bzw. Großsittichfutter.
Die Kanaries haben ihren eigenen hängenden Futterspender und ich sehe sie auch nur dort und dem Gemeinschaftsnapf mit Extra-Wildkräutersamen fressen.

Die Zebrafinken habe ich noch nie an dem Kanariefutter gesehen.

Was würde ihnen denn passieren wenn sie immer wieder mal davon fressen würden? An das Kanariefutter gehen höchstens mal die Ziegensittiche ran - aber die futtern ja auch die Wachtelpellets.

Ich überlege nun schon seit einigen Tagen - seit ich von diesem "giftigen" Futter für die Zebras las - wie ich verhindern könnte dass die Zebras ans Kanariefutter gehen.

In den Beitrag stand auch, dass man lieber bei gemeinsamer Haltung generell Exotenfutter füttern soll. Aber ist das gut/ungefährlich/gesund für die Kanaries?

Ich kann/will die die beiden Kanaries nicht weggeben, sie haben sich hier so toll eingelebt und sind für Vögel in Außenvoliere und wenig Menschenkontakt (also keinen direkten, sie fliegen da ja frei rum) sehr entspannt und neugierig-zutraulich.

Trennen will ich die Vögel auch nicht, habe keine weitere Voliere und ins Haus passt keine große Zimmervoliere.

Hat Jemand einen Tipp wie ich die Fütterung gestalten kann oder kann mir raten WAS GENAU ich füttern kann damit es Allen gut geht???
 
Kanarien bekommen in der Regel im Futter Ölsaaten.
Prachtfinken nicht.
Aber sie fressen auch gern Negersaat und Hanf weil sie es auch von den Kanarien sehen und der Futterneid tut sein Übriges.
Das kann Leberschäden hervorrufen.
Und darum hält man sie nicht zusammen, obwohl man auch Kanarien mit Prachtfinkenfutter füttern kann. Es schadet ihnen nicht.
 
Ich habe viele Jahre Zebrafinken und Kanarien zusammen in einer großen Außenvoliere gehalten. Die waren alle fit und guter Dinge.
 
Ich würde Kanarienvögel nie mit anderen Vögeln vergesellschaften eben aus bekannten Gründen. Futter und Brutverhalten.
 
Guten Morgen!
Meine Zebras sind alle Männchen und die die Mittwoch einziehen werden sind auch Männchen.
Die Kerle rupfen zwar meine Gräser und bauen so was ähnliches wie Nester, aber benutzen die auch nicht. Sie zeigen kein wirkliches Brutverhalten - das scheint nur Beschäftigungsprogramm für sie.

Die Kanaries sind definitiv zwei Weibchen - hab sie als Jungvögel gekauft und sie haben sich inzwischen als Damen geoutet. Die zeigen auch kein Brutverhalten, sie sind zwar kein "Paar" aber sie sitzen nah beieinander, fliegen zusammen zum Futterplatz oder suchen zusammen am Boden - aber sonst passiert da nichts weiter.

Um Probleme mit Brutverhalten/Revierbildung zu vermeiden hab ich ja extra nur Zebra-Hähne und die Kanaries sind ja beides Weibchen.

Abgeben oder umsiedeln kann und will ich die Vögel nicht, meint ihr es würde den Kanaries reichen wenn ich eine Futtermischung aus Exotenfutter (2/3) und Kanarienfutter (1/3) füttere? Auch wenn die Zebras dann vielleicht auch daraus Kanariefutter fressen?

Oder welche Kanarie-Futterbestandteile sollte/kann ich unbedingt weglassen ohne den Kanaries Mangel zu verursachen.
Dann würde ich die "ungefährlichen" Sorten einzeln kaufen und eben beide Futtersorten mischen.

Die Futterkunde ist mir (in meinem Alter, bin ja schon Rentner) doch zu hoch und ich brauch da Rat von erfahrenen Haltern.
 
Guten Morgen,

wenn eine Trennung gar nicht möglich ist, dann kann/sollte nur Exotenfutter angeboten werden. Das „Kanarienfutter“ ist schädlich für Zebrafinken.

LG
 
Hier ist ein informativer Link aus dem Forum bzgl. Futter: Wichtiges über Zebrafinken!

Ich habe ebenfalls Kanarien/Zebrafinken zusammengehalten, aber diese hatten Käfige mit dem jeweiligen Futter.
 
@Pudeltante
Da, außer Zebrafinken und Kanarienvögeln noch weitere Rassen in deiner Voliere lebem unter anderem auch Krummschnäbel und Wachteln, jedenfalls habe ich es so gelesen, ist es sehr schwierig, einen passenden Futtercocktail für
alle Tiere zusammen zu stellen.
Die Vögel können nicht auseinanderhalten, welches Futter für wen bestimmt ist, und werden immer schon aus reinem Futterneid von allen Sorten fressen.
Bitte berücksichtige das alles in deiner bunt gemischten Voliere.
 
Danke Kanarienprinzessin, die Seite hab ich gelesen und fand dort eben den Hinweis auf die Giftigkeit des K-Futters für die Zebras.
Extra Käfige für die verschiedenen Arten sind in der großen (18 qm) Voliere schlecht zu realisieren.

SamantaJosefine,
stimmt ich habe insgesamt vier Arten von Vögeln in der Voliere. Die Wachteln kriegen ihre Pellets und Hirse(Reste vom Großsittichfutter) und Gräsersamen.
Die Ziegensittiche fressen Alles und überall mit - sie sind immer die Ersten wenn´s was Neues gibt und vertragen Alles super.

Dann werde ich wohl doch nur noch Exotenfutter für die Zebras und Kanaries füttern - gut dass ich gestern bei Debes nen 20 kg Sack gekauft hab - grins.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tips!
 
Ich muß nochmal was fragen:


Zutaten:
verschiedene Hirsesorten, Kanariensaat, Hornklee, Weißklee, Rotklee, Wiesenfuchsschwanz, Straußgras, Glatthafer, Goldhafer, Knaulgras, Rotschwingel, Rispengras, Wiesenrispe, Wiesenlieschgras, Rotschwingel, Wiesenschwingel, Weidelgras, Wilde Möhre, Wiesenknopf, Fenchel, Spitzwegerich, Wegwarte, Wiesenkümmel, Heublumen, Eukalyptus.

Wäre diese Samenmischung für die Zebras und Kanarien geeignet?
 
90% gehören ja zu den Gräsern und die haben eh einen geringen Fettgehalt um die 4%. Aber einen hohen Kohlenhydratenanteil.
 
Moin Moin,
es gibt mehrere Personen die bereits die Ernährungsfibel von Olaf
Hungenberg hier verlinkt und was weiss nicht alles gemacht haben. Bitte liest diese Broschüren* mal durch, diese stehen als PDF kostenlos auf seiner Webseite "birds and more" zum Download bereit.
Mehr vorkauen geht nicht.... Nicht nur für Finkenvogelhalter interessant- sondern für ALLE lesenswert......
 
Guten Abend,
heute haben wir bei dem Züchter unserer Zebra-Hähne 5 Hennen geholt. Altersmäßig sind sie so wie die Hähne - vom Mai bzw. Juni diesen Jahres.
Weil er die Hennen zusammen mit Kanarien zu sitzen hatte habe ich ihn auf die Fütterung angesprochen.
Er züchtet im Verein, seit über 30 Jahren (nach eigener Aussage und war auch schon in einem Zeitungsartikel vorgestellt worden).

Ich denke also dass er doch eine gewisse Ahnung von der Fütterung der Vögel hat.
Er meinte dass die Zebrafinken einige Bestandteile des Kanarienfutters garnicht oder so gut wie nie fressen. Nach seiner Aussage sind das überwiegend die dunklen Bestandteile und auch Lein- und Hanfsaat würden sie nicht so gern nehmen.
Bei ihm jedenfalls blieben die Teile wenn Zebras an das Futter gelangen fast immer komplett liegen.

Und obwohl er nicht nur Jungtiere hat, sondern auch deren Eltern lange Zeit (be-)hält hat er noch keine Vögel durch die Fütterung verloren.

Meine Idee eine Art Mischfütterung zu machen findet er vernünftig weil - nach seiner Aussage - in sog. Volierenfuttern (Futtermischung für die Haltung mehrerer Arten in einer Voliere) eben auch diese Bestandteile mit drin sind und jede Art sich raussucht was ihr schmeckt/sie kennt bzw. ihr Instinkt ihr sagt.

Meine Damen waren in dem Transportkistchen sehr verschüchtert und ruhig, aber als ich an meine Voliere kam zwitscherten meine Hähne gleich los.
Die Damen sprangen regelrecht auf und an das Gitter des Kistchens und quietschten vor Aufregung ganz schrill.

Da die Tiere aus demselben "Stall" kommen habe ich auf eine Quarantäne verzichtet und sie sofort in die Voliere gelassen.
Die Begeisterung der Hähne war soooo rührend, die wussten vor Aufregung nicht was sie machen sollten und hopsten immer von einem Mädel zum anderen und flöteten was das Zeug hält.

Schon nach einer halben Stunden begannen sie gemeinsam rumzufliegen und die Jungs haben ihnen gezeigt wo ihre Lieblingsplätze sind. Jetzt um 18 Uhr - als die Nachtbeleuchtung anging - saßen sie teilweise schon paarweise auf den Ästen und murmelten leise vor sich hin.
Ich glaube die Entscheidung doch Hennen zu nehmen war richtig.
 
@Pudeltante
Danke für deinen Bericht, dann bleibt nur, dir alles Gute zu wünschen, sowohl als auch.
Du hast dir ja ein Ziel gesetzt, möchtes eine "Villa Kunterbunt" und dafür wünsche ich dir viel Glück und Freude.:zwinker:
 
Schmunzel, dann geht jetzt das große bauen los. Das ist echt toll zu beobachten was die Zebras alles dafür benutzen und wie sie es befestigen. Viel Spaß mit der Bande.
 
Thema: Wäre es möglich ein paar Zebrafinken zusammen mit Kanarienvögeln zusammen zu halten
Zurück
Oben