Wären drei Männchen okay?

Diskutiere Wären drei Männchen okay? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe von jemanden das Angebot drei Zebrafinkenmännchen zu bekommen Mein Käfig ist 100 cm lang 50 cm tief und 60 cm hoch. Würden bei mir...
Isalein

Isalein

Mitglied
Beiträge
38
Hallo!
Habe von jemanden das Angebot drei Zebrafinkenmännchen zu bekommen
Mein Käfig ist 100 cm lang 50 cm tief und 60 cm hoch. Würden bei mir auch Freiflug bekommen. Wäre dies gut oder eher nicht?
 
hallo,
:) dein Käfig ist sicher ok für ein Pärchen - bei ZF kommen grds. auch 2 Männchen gut miteinander aus,

die Haltung wird aber paarweise empfohlen, also 2 od. 4 od. 6 ...... jeder Vogel will einen Partner zum Kuscheln.

es ist traurig, dass der Anbieter das nicht weiss, möglicherweise gibt er 3 Jungvögel ab??

BITTE google einfach mal "Zebrafinken Haltung", da kommt allerlei Interessantes, vlt. magst du dann noch gezielte Fragen stellen.
 
hallo
okay ja werde mir das nun nochmal alles in ruhe anschauen
Denn möchte ja alles ordentlich planen für die Kleinen

hallo, du überlegst ja schon länger ...
ich würd über die Eigenarten/Verhaltensweisen vlt. noch googlen, bevor du dich fix entscheidest.
oder hast du dich nun grds. für Zebrafinken entschieden?

Ich hab seit einigen Wochen ein ZF-Pärchen, mein Käfig ist etwas kleiner (Piano 6); sie waren 2 Wochen nur im Käfig, glaub , das ist wichtig, dass er ihnen wirklich vertraut wurde;
Sie haben Freiflug und kehren dann auch - wenn es ihnen passt - in den Käfig zurück; Futter gibt's nur drinnen.
mit Kescher einfangen, ist sehr stressig für sie, mache ich nur im Notfall.
dass sie auch mal länger draussen sind geht, weil ich ein kleines Vogelzimmer habe; da muss aber wirklich jede Ritze abgesichert sein; denn wenn ein Vogel wo hineinrutscht, gibt er vor Schreck keinen Pieps mehr von sich, und du findest ihn uU gar nicht mehr.
Die Rückwand des Käfigs und einen Teil der Decke und Seitenteile habe ich mit Tuch abgedeckt - da fühlen sie sich geborgen.

Mit der Pärchenhaltung bin ich sehr glücklich, es ist schön, sie zu beobachten.
Dass sie zutraulich werden, erwarte ich nicht.
 
Ich hatte seinerzeit mit zwei Hähnen angefangen und habe nun ein echtes Paar und kann bestätigen, dass es sehr schön ist, diese Vögel zu beobachten.

Mit der Zeit können sie eine gewisse Zutraulichkeit entwickeln. Meine nehmen z.B. Futter von der Hand, hüpfen dabei auch manchmal sogar auf die Hand, das alles machen sie aber nur, wenn sie Lust haben, also nicht immer. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich regelmäßig ein bisschen mit ihnen zu beschäftigen.

Aber primär sind es Vögel zum Beobachten, die neben ihrem ausgeprägten Sozialverhalten auch viel Leben ins Haus bringen.
 
Hallo!
Ja die drei sind von einer Züchterin und sie hat halt nur die drei. Sind aber schon sehr lange zusammen und verstehen sich sehr gut. Der eine von den dreien ist schon ein Jahr alt und die anderen zwei von diesem Jahr.
Habe mich auf jeden Fall für Zebrafinken entschieden und nun viel beobachtet und Infos gesammelt
 
Du solltest aber trotzdem nur zwei Vögel nehmen, eine ungerade Zahl gibt bei Zebrafinken Zoff.

Mein Vorschlag: Nimm die beiden von diesem Jahr, die sind eventuell Geschwister und werden sich wahrscheinlich gut verstehen.
 
Vorschlag - sieh dir mal genau an, wie die Vögel dzt. bei der Frau leben; beobachte sie dort länger.
dann siehst du auch, ob eher zwei immer zusammensitzen und einer vlt. ausgegrenzt wird.

in einem neuen Revier, das ev. kleiner ist als ihr derzeitiges, müssen sich ja alle erst ihre Stammplätze suchen, und dann könnte es Probleme geben.
 
Hallo!
Ja das Problem ist dass man zurzeit nicht zu ihr kommen kann oder wenn nur zu Zeiten wo ich nicht kann da bei ihr Vögel am Brüten sind. Sie will halt auch alle drei zusammen abgeben
Bin echt gerade total verunsichert was ich tun soll
 
der Frau ist es möglicherweise egal, wie es den Vögeln später ergeht,
hast du sie darauf angesprochen, du hast gelesen/gehört, dass ZF auf Dauer in gerader Anzahl gehalten werden sollen?

wenn alles gut geht, hat man diese Vögel doch viele Jahre lang, da sollte die Konstellation grds. passen denk ich.

Aber du hast mittlerweile sicher einiges darüber gelesen. Hast du vlt. jemanden in der Familie od. Freundeskreis, der/die dich gedanklich unterstützen kann? dich ev. dorthin begleitet, um die Vögel erst mal zu besichtigen?
 
ja habe ihr das mal geschrieben und gefragt ob es auch möglich wäre eventuell nur zwei zu nehmen aber bis jetzt kam noch keine antwort. Glaube werde lieber woanders schauen dann entweder gleich nach zwei oder lieber dann vier
Denn das weitere ist auch dass sie immer nur zu komischen Zeiten Zeit hat
 
Komisch ist relativ - es gibt verschiedenste Tagesabläufe;
verzeih, wie alt bist du denn eigentlich - gibt es vlt. jemanden, mit dem dich auch noch direkt beraten kannst?

vlt. schaust du auch mal, ob ein vogelkundiger TA für dich erreichbar ist, den solltest du auch fragen können, vlt. kennt der ja sogar einen echten Zebrafinkenzüchter in deiner Umgebung, wo du in Ruhe Tiere aussuchen und dich noch beraten lassen kannst betreffend die richtige Anzahl, Zusammensetzung etc.

4 Vögel sind 4 Tiere mehr, für die du Verantwortung tragen musst, und du hast ja auch schon die 2 lieben kleinen Hunde, die man auf dem Foto sieht ??
ich würd mal mit 2 anfangen, Zusammensetzung musst du selbst entscheiden, nachdem du die diversen Beiträge darüber gelesen hast, und ev. aus einer Quelle, wo du auch noch danach einen Ansprechpartner für Fragen hast

ob der o.a. Käfig für 4 ZF geeignet wäre, kann ich leider nicht einschätzen,

vlt. meldet sich hier ja noch jemand, der HELFEN kann ??!!
 
Verzeih, ich hab jetzt gesehen, dass du beruflich sehr viel Verantwortung trägst,
und es ist gut, dass du dir so viele Gedanken machst, bevor Vögel bei dir einziehen werden!

eine Möglichkeit wäre auch, in einem Tierheim nachzufragen, ob dort Zebrafinken warten,
könnte sein, dass es irgendwo ein Pärchen gibt, die sich dort zusammengeschlossen haben,
oder ein einzelner Vogel, den du dann uU mit dem Vogel aus 2014 dieser Abgeberin vergesellschaften kannst
(denn für die beiden Jungvögel als Pärchen sollte sie wohl Abnehmer finden)
 
habe jetzt nochmal mit ihr gesprochen und hätte einmal vier stück haben können aber möchte lieber erstmal nur zwei. Mit den Zeiten habe ich gemeint dass es entweder bei ihr nur in der Früh geht oder früher Nachmittag wo ich oft in der Arbeit bin
 
Für dich ist das eine Entscheidung für viele Jahre, also geh's in Ruhe an.

in jedem Fall solltest du deine Vögel vorher eine Weile beobachten können, du wirst erkennen, welche sich zusammengeschlossen haben, wenn sie zusammen in einer Volière oder einem Käfig sind.
bei dieser Person wäre das Jungvogelpärchen eine Option, wenn der ältere Jungvogel ausgegrenzt ist, könntest du in Erwägung ziehen, ihn zu nehmen, und ihm eine/n GefährtIn zu kaufen, allerdings solltest du vorher wissen, von wo du sie holst - dass ein vierter Vogel plötzlich zu haben ist, klingt eigenartig.

Sag doch mal wo du ungefähr wohnst - vlt. kommen ja Tipps zu noch anderen Zebrafinkenzüchtern in deiner Umgebung,
oder vlt. gibt es eine Tierhandlung, die für dich erreichbar ist, wo du mal Vögel beobachten kannst.
oder google mal "Zebrafinken kaufen" und schau dir Inserate an

Es wär schön, wenn du die Vögel von jemandem holen kannst, wo du Vertrauen und auch in der Folge noch eine Ansprechperson hast.

Es kann auch nicht schaden, wenn du vorher abklärst, welche die Tierärzte in deiner Nähe vogelkundig sind, es kann sich mal eine Situation ergeben, dass ein Vogel rasch eine Behandlung benötigt,
schau dort ev. mal einen Sprung vorbei, und frag direkt, ob sie eine vertrauenswürdige Zebrafinkenquelle kennen.

Der Person schlage jetzt einfach mal einen Termin vor, an dem du gut kannst, zB Sa oder So vormittag und schau dir die Vögel und die Haltung an, ohne dass du dich gleich entscheidest! Kannst ja sagen, dass du es noch in Ruhe überlegen willst, oder der Käfig noch passend eingerichtet werden muss, und frag sie, welchen TA sie empfehlen kann.
Wenn sie dann schroff wird od. einen Wochenendtermin nicht akzeptiert, würd ich sie vergessen.
 
P.S. ich weiss, dass vielen die Wochenendruhe heilig ist, aber ich denk, wenn jemand ernsthaft für ein Tier ein gutes Zuhause sucht, nimmt er sich auch dann die Zeit dafür, wenn es für den Interessenten nicht anders möglich ist.
 
hallo
vielen Dank. Komme aus dem Landkreis Starnberg. Nähe München. Habe ihr jetzt geschrieben dass ich wenn nur zwei nehme und sie hat auch wenn es soweit wäre mal an einen Sonntag Mittag Zeit. Bei mir gibt es den TierKölle. Ehrlich gesagt bin ich schon am überlegen ob ich mir nicht da lieber zwei holen sollte. Habe mich mit dem Verkäufer unterhalten und lange zugeschaut. Was die mir gesagt haben hat sich eigentlich echt gut angehört
 
Thema: Wären drei Männchen okay?

Ähnliche Themen

Jimeno
Antworten
8
Aufrufe
258
Munia maja
Munia maja
C
Antworten
1
Aufrufe
535
Federmaus
Federmaus
S
Antworten
30
Aufrufe
3.280
Schlonso35
S
Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.704
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben