Wärmelampe für Küken

Diskutiere Wärmelampe für Küken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich wollte fragen, welche Wärmelampe für Chinesische Zwergwachtelküken, die ohne Henne aufwachsen, am besten geeignet ist. Eine...
S

Stefan02

Guest
Hallo,

Ich wollte fragen, welche Wärmelampe für Chinesische Zwergwachtelküken, die ohne Henne aufwachsen, am besten geeignet ist.
Eine UVA-Spotlampe, eine Infrarotlampe oder, was ich im Tiergeschäft auch noch gesehen habe, eine Moonlight-Lampe?
Speziell für Geflügel habe ich in diesem Tiergeschäft keine Wärmelampen gefunden.
Die oben angeführten sind eigentlich alle für Reptilien, aber ich denke mir, dass zB die UVA-Spotlampe auch für Chin. Zwergwachteln (zumindest für Ältere bzw. Ausgewachsene) ginge.
Welche Wärmelampe wäre da für junge Küken am besten? Die Infrarotlampe?
Aber bei der steht nichts von UV-Strahlen, oder sind die bei Küken noch nicht notwendig?
Für Antworten würde ich mich freuen!

mfG Stefan
 
im Fachhandel (z.B. BayWA oder den (ehemaligen) BHG) gibt es direkt Lampen mit dem richtigen Strahler, billiger kann man es haben, wenn man sich ´ne Rotlichtlampe , z. B. bei Rossmann für ca 7,-€ besorgt und umbaut, aber unbedingt Gitter davor
 
Am allerbesten eignen sich Elstein Dunkelstrahler, die gibts ab 13€.
Hier kann der natürliche Tag und Nachtrhythmus für die Küken beibehalten werden.
 
Thema: Wärmelampe für Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben