Wärmelanpe wie aufstellen?

Diskutiere Wärmelanpe wie aufstellen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe mir, da es heute in Niederösterreich den ersten Schnee gegeben hat, eine Wärmelampe zugelegt. Nun es gint meines Wissen nach eine...
P

piewald

Guest
Ich habe mir, da es heute in Niederösterreich den ersten Schnee gegeben hat, eine Wärmelampe zugelegt. Nun es gint meines Wissen nach eine Riotlicht, eine Blaulicht und eine Tiefenstrahlerlampe. Welche eignet sich für Legewachteln am besten? Kann man die Lampe auch seitlich im Wachtelstall aufstellen oder muss diese ímmer oben hängen? Danke für eure Antworten!
 
Hallo Piewald,

es eignen sich Rotlicht und Dunkelstrahler. Der Strahler soll so angebracht werden, dass die Wachteln vor Verbrennungen sicher sind, die beste Wirkung erziehlt man wenn die Strahler gerade hängen. Es gibt im Handel spezielle Fassungen mit Drahtkorb diese verhindern, dass sich die Wachteln beim Auffliegen verbrennen. Der Abstand muss so gewählt werden, dass es nicht zu heiß unterm Strahler wird und so, dass mögliche Einstreu nicht entflammt. Es empfiehlt sich einen Steckdosendimmer zu verwenden und die Lampe so einzustellen, dass es angenehm warm aber nicht heiß darunter wird.
 
Danke!

Danke für die Antwort!
 
habe mir für meine Wachteln auch eine Infrarotlampe und für die Nacht nen Dunkelstrahler geholt. Wie kann man den Dunkelstrahler dimmen? Mit nem Steckdosendimmer geht das nicht, dann fängt der an zu brummen.
 
Hallo,

könnte es sein, dass der Dimmer nur bis 150 W geht (steht drauf), der Strahler aber 250 W hat?

Gruß Kohlmeise
 
ja hat er, hatte dort vorher aber auch eine normale Infrarotlampe mit 250 W dran und die damit gedimmt. Ging auch ohne Probs.
 
Hallo Manboo8000,

ja hat er, hatte dort vorher aber auch eine normale Infrarotlampe mit 250 W dran und die damit gedimmt. Ging auch ohne Probs.
nur weil es bisher (wie lange auch immer das ist) ohne Probleme ging, heißt das nicht, dass dies auch weiterhin so ist. Wenn der Dimmer nur für 150W ausgelegt ist, aber ne 250 W Lampe dran hängt, wird er nicht auf Dauer heil bleiben.
Irgendwann geht er wenn Du Glück hast einfach nur kaputt, wenn Du Pech hast wir der Dimmer so heiß, dass entweder er selbst oder brennbares Material in der näheren Umgebung in Flammen aufgeht.

Also bitte bitte bei elektrischen Geräten gut aufpassen, was wie miteinander kombiniert wird!!!
 
Thema: Wärmelanpe wie aufstellen?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
1.027
Sabine86
Sabine86
S
Antworten
11
Aufrufe
1.422
chica78
chica78
U
Antworten
11
Aufrufe
2.233
UHU BUBO
U
Zurück
Oben