Wärmelicht

Diskutiere Wärmelicht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ich hab eine frage, man sagt wenn man falken junge aufziehen tut braucht man rotlicht (wärmelicht) stimmt das. gruß allgemein
A

allgemein

Mitglied
Beiträge
59
ich hab eine frage, man sagt wenn man falken junge aufziehen tut braucht man rotlicht (wärmelicht) stimmt das.
gruß allgemein
 
wie in den ersten tagen,und wie warm muss das denn sein kannst du mir es genauer erklären.
 
normal werden die ja dann auch den ganzen tag von der mutter gewärmt- daher brauch man auch eine wärmelampe, weil die kleinen sonst erfrieren würden.
 
Hallo,

Rotlicht ist mit Vorsicht einzusetzen, da das Infrarotlicht den Greifen an den Augen schaden kann bzw. später bei der Entwicklung Schäden auftreten können, am besten baut man sich eine Box in der man die Tmeperatur über tage absenken kann, diese Boxen kann man mit Wärmeplatten für Küken oder eine Heizschnur aufheizen, geht sehr gut und ist für die Kleinen und die Entwicklung klasse.
Gruß
Marco
 
Hallo,

die Temperatur sollte die ersten Tage bei ca. 37,5 C Grad liegen und dann langsam gesenkt werden, das man am 10 bis 11 Tag ca. 27 C Grad hat, aber dabei immer auf das Verhalten des Jungvogels achten, sollte dieser schlecht aussehen muß die Tempeatur wieder hoh gesetzt werden.
Gruß
Marco
 
hi
wie fütterst du denn die küken oder mit was werden sie denn gefüttert.
 
Hallo,

@allgemein
ich würde dir raten wenn du einen solchen Fall hast diesen in einer Auffangstation unter zu bringen, wenn man keine Erfahrung damit hat gehen die Tiere sehr leicht ein und das sollte nicht passieren.
Ich werde hier keine weiteren Auskünfte über die Aufzucht weitergeben da ich Angst habe das du wirklich versuchen wirst ohne die erforderlichen Grundkenntnisse einen Vogel aufzuziehen und es wird in die Hose gehen, dafür gibt es diese Stationen und /oder Falkner.
Ich hoffe du nimmst dir diese Zeilen zu Gemüte und wirst dichn auch so entscheiden wie ich es oben geschrieben habe.
Gruß
Marco
 
nein ich habe keinen zu hause ich wollte mich nur erkundigen wie das so ist
ich hab noch eine Frage an dich wie hast du denn mit der falknerei angefangen.würde mich über deine antworten freuen.
Gruß Dennis
 
Zur ausreichenden Wärmeversorgung würde ich einen Elsteinstrahler empfehlen. Das ist eine Keramiklampe ohne Licht, die in eine normale Fassung passt, aber kein Licht abstrahlt, sondern nur Wärme.
 
Hallo,

@allgemein
Ich habe vor 10 Jahren mit einer gehegegenehmigung und einer Sachkundeprüfung mit der haltung und Zucht von Greifvögeln angefangen.
Vor 4 Jahren habe ich die Falknerprüfung abgelegt und vor 3 Jahren den jagdschein angehängt. Ich gehe seit dieser Zeit auf die Beizjagd und züchte regelmäßig verschiedene Greife die ich auch selber abtrage und einjage ( geht nur mit den Scheinen).
Gruß
Marco
 
hi
war das denn schwer ich meine der kurs.wo krieg ich denn die gehegegenehmigung her und ist das teuer.
 
was hast du denn gemacht um die gehegegenehmigung zu griegen und war der kurs schwer. ah da wer noch was ich hab mal gelesen das man in nwr die falknerprüfung ohne erst den jagdschein zu kriegen machen kann, in welchen bundesländern kann man das denn noch.
Gruß Dennis
 
Thema: Wärmelicht
Zurück
Oben