Wärmestrahler für Winterzucht

Diskutiere Wärmestrahler für Winterzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wer von euch betreibt Winterzucht und ab wieviel Grad heizt ihr den Schlag? Muss überhaupt geheizt werden? Gruß Christian
taubendotle

taubendotle

Stammmitglied
Beiträge
285
Wer von euch betreibt Winterzucht und ab wieviel Grad heizt ihr den Schlag? Muss überhaupt geheizt werden?
Gruß Christian
 
Wer von euch betreibt Winterzucht und ab wieviel Grad heizt ihr den Schlag? Muss überhaupt geheizt werden?
Gruß Christian
der TIP für die kalte Jahreszeit aber auch für das ganze Jahr !!!

die Winterzucht die immer besser im Taubenzüchterleben Einzug hält.

Heizung ??? Nein – STYROPOR ist das Geheimnis für ein warmes Gelege in der Winterzucht

Die „MARY“ hier bei der Brut

heute am 26.12.2007

Sie hat eine ganz warmes Gelege dank Styropor

legen Sie eine ca. 1 cm dicke Platte unter die Nestschüssel die Tauben füllen sich so wohl wie Sie, wenn Sie auf einer kalten Bank sitzen und sich STYROPOR unter den Hintern klemmen. Lassen sie diese Platte während der ganzen Zuchtsaison unter der Nestschüssel den sie hat auch im Sommer seine Vorteile – das Ungeziefer hält sich nicht so und die Nistschale mit Inhalt bleibt trocken.

Auch dem „2“ ist heute am 26.12.2007 bei ca. 10° minus ganz warm und wohlig















und das alles bei auf einer Seite total offener

VOLIERE !!!
 
der TIP für die kalte Jahreszeit aber auch für das ganze Jahr !!!

die Winterzucht die immer besser im Taubenzüchterleben Einzug hält.

Heizung ??? Nein – STYROPOR ist das Geheimnis für ein warmes Gelege in der Winterzucht

Die „MARY“ hier bei der Brut

heute am 26.12.2007

Sie hat eine ganz warmes Gelege dank Styropor

legen Sie eine ca. 1 cm dicke Platte unter die Nestschüssel die Tauben füllen sich so wohl wie Sie, wenn Sie auf einer kalten Bank sitzen und sich STYROPOR unter den Hintern klemmen. Lassen sie diese Platte während der ganzen Zuchtsaison unter der Nestschüssel den sie hat auch im Sommer seine Vorteile – das Ungeziefer hält sich nicht so und die Nistschale mit Inhalt bleibt trocken.

Auch dem „2“ ist heute am 26.12.2007 bei ca. 10° minus ganz warm und wohlig



!!!
Hallo Christian
den "Schmarrn"--Winterzucht --machen eigentlich nur die Brieftaubenzüchter
und Ausstellungszüchter,die ihr Rassen im Oktober "fertig" haben müssen"

Noch vor nicht allzulanger Zeit paarten Brieftaubenzüchter am 19. März,--
damit die Jungen mit der Frühlingssonne groß würden-
-was war so falsch daran ?!
 
Moin Christian,

die Wärmestrahler kannst Du getrost vergessen; die brauchst Du nicht. Wichtig wäre eine ausreichende Belichting ca. 2-3 Wochen vor dem Anpaarungstermin, damit die Tauben überhaupt in Brutstimmung kommen. Alle erforderlichen Untersuchungen sollten abgeschlossen sein. Evtl. notwendige Kuren natürlich auch.

Den "Schmarrn" mit der Winterzucht haben tatsächlich Brieftaubenzüchter eingeführt. Aus mehreren Gründen:

sie möchten auf den Jungflügen Jungtiere mit "vollem" Flügel haben, weil Tauben, die stark mausern ab Mitte August nicht mehr gesetzt werden sollten. Die Gefahr sie zu verlieren wird zu groß. Zudem ist die Chance, mit "zerfledderten" Tauben Preise zu fliegen eher gering.

Durch die Winterzucht erhält man mehr Jungtere aus bewährten Paaren, ohne diese auszulaugen, indem man sie in zu kurzen Abständen legen lässt.

Der Infektionsdruck ist im Winter geringer, als im Frühling

Man hat mehr Möglichkeiten, die Tauben zu "spielen", weil sie zur Jungtour bereits geschlechtsreif sind.

...

Nicht alles was früher gut war muss auch heute noch gut sein. Manche Dinge entwickeln sich weiter. Manchmal sogar zum Besseren/vermeintlich Besseren... .;)

Viele Grüße

Heinrich
 
ich werde im Winter nie züchten, ich warte dieses Jahr auch bis ende Februar und dann sollen die Eier legen.
 
Moin Christian,

...

Nicht alles was früher gut war muss auch heute noch gut sein. Manche Dinge entwickeln sich weiter. Manchmal sogar zum Besseren/
vermeintlich Besseren... .;)

Viele Grüße

Heinrich

Moin Heinrich
bin ja schon froh--dass du noch so gerade die "Kurve gekriegt hast":D
Michael
 
Moin Fritty,

mit "spielen" meint man, die Tauben durch Training und vor allem Motivation in die Lage zu versetzen, Preise zu fliegen. Und eben die Tauben so motiviert nach Hause zu "schicken"(am Auflassort auf zu lassen) .

Die Hauptmotivation erreicht man über den Geschlechtstrieb und den Nesttrieb.

Viele Grüße

Heinrich
 
Moin Michael,

ich weiß sehr wohl, das nicht alles Neue gut sein muss; alles alte aber auch nicht nur, weil es "immer schon so" gemacht wurde.

Früher würden Räume durch Kienspäne erhellt, heute durch elektrisches Licht. Was da komfortabler im Handling ist, liegt sicher auf der Hand. Was die Gemütlichkeit angeht (besonders, wenn ein Bärenfell in der Nähe ist...), kann man sicher trefflich drüber streiten;)

Man sollte versuchen, die für sich passenden Dinge aus alt und neu zu finden und um zu setzen.

Viele Grüße

Heinrich
 
antwort

wenn du wirklich im winter ziehen willst ist es auf jedenfall wichtig die tiere optimal drauf vorzubereiten.
desweiteren solltest du über 2-4 wochen die tageslichtlänge künstlich verlängern.
weiterhin ist es zu empfehlen mit beheizten nistschalen zu arbeiten.denn gerade in der zeit wo die alttiere das nest öfter verlassen ist es eine hilfe .

persönlich brüte ich normal nicht im winter obwohl dieses jahr ich zu spät mit trennen dran war.dadurch habe ich zur zeit einige jungtiere.
muß dazu sagen das sie sich trotz der kälte (zum teil -10 crad)wunderbar entwickelt haben.
trotzdem werde ich in zukunft keine winterbrut mehr durchführen.
denke man soll seinen tieren die ruhe gönnen,spreche da nur für mich da es jeder selbst entscheiden muß.
 
Winterjunge

Hallo Heinrich,

wenn die Jungtauben bereits im Winter (Jan/Feb) schlüpfen, sind diese dann bis zur Jungtierreise bereits mit der Mauser der äußeren Schingen fertig?

Hab auch schon mal was von abdunkeln der Jungtauben im Sommer gelesen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Winterjunge mausern (wie Herbstjunge) zunächst nur das Deckgefieder. Die Schwingen fallen ster, als bei "nrmal" gezogenen Jungen des Frühjahrs. Wenn Du so willst, fliegen sie das Jungtierprogramm mit überwigend "alten " Schwingen.
Verdunkelte Junge mausern auch zunächst das Deckgefieder und werfen die Nestschwingen später, als unverdunkelte Jungtauben.
Bei beide Methoden kommt es darauf an, dass die Jungen das Deckgefieder zu den Flügen komplett haben und dass sie in der Schwingenmauser nicht zu weit sind. Die letzten Schwingen fallen bei so gehaltenen Tauben im Dez./Jan..

Viele Grüße

Heinrich
 
Thema: Wärmestrahler für Winterzucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
5.956
Randy K.
Randy K.
G
Antworten
2
Aufrufe
2.034
Geierwilli
G
T
Antworten
12
Aufrufe
2.646
Thorsten
T
S
Antworten
1
Aufrufe
1.314
Mark
M
Zurück
Oben