Wärmt sie das Küken tot, oder kann ich die Plastikeier drin lassen?

Diskutiere Wärmt sie das Küken tot, oder kann ich die Plastikeier drin lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Meine Henne hat ein richtiges und drei Plastikeier bebrütet. Das Küken ist jetzt geschlüpft. Nun wartet die Henne ja, daß die Anderen...
G

Gina

Guest
Hallo.
Meine Henne hat ein richtiges und drei Plastikeier bebrütet. Das Küken ist jetzt geschlüpft.
Nun wartet die Henne ja, daß die Anderen auch schlüpfen. Wärmt sie dabei das Küken zu sehr? Meint ihr, ich soll die Plastikeier rausnehmen, oder legt sie dann sofort wieder neue? Vielen Dank, Gina.
 
Hallo Gina!

Die Eier würde ich rausnehmen, denn da kommt ja ohnehin nichts raus. ;)

Die Henne widmet sich ja jetzt dem Kleinen und hat keine Ambitionen, das Gelege zu "vervollständigen". Es kommt ja auch vor, daß von echten Eiern nicht alle schlüpfen.

@Dietrich, Hans Schwack, Joeflai und die anderen Experten:

Korriegiert mich bitte, wenn ich falschliege, denn ich habe (noch) keine Zuchterfahrung, sondern bin momentan noch "Nur-Halterin" ohne Küken-Erfahrung.

Wenn ich also Käse verzapft habe, bitte richtigstellen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eier

Hallo Marina.

Ich lasse mindestens ein Ei im Nest liegen bis ich die Junge ringe.
Der Grund die Henne setzt sich nicht mehr so fest auf das Nest,und die Gefahr das sie es platt sitzt ist nicht so groß.Sobald ich die Jungtiere geringt habe entferne ich das Ei.

Mfg.

Hans
 
Hallo Hans!

Danke für Deine schnelle Antwort. :)

Siehste, wieder was gelernt. :D ;)
 
Ich schließe mich Hans seiner Meinung an :D
Dietrich
 
So jetzt ich!

Also ich lasse immer 2 Eier drin und zwar habe ich die Erfahrung gemacht das dann der Hinterzehenfehler nicht auftritt!Habe des öfteren bei mir beobachtet wenn nur ein Junges im Nest ist kam dies des öfteren vor!Seitdem ich 2 Eier drinlasse nichtmehr!
In manchen Büchern steht zwar es wäre rachitisch bedingt,sprich eine Mangelerscheinung,aber die Vögel bekamen damals genauso Futter,Aufzuchtfutter,Vitamine usw. wie heute!
 
... auch Senf abgeb'

Hallo Marina,

ich habe nach fünf Tagen die restlichen Eier aus dem Nest genommen, dass eine der Mamas sich zu sehr auf das Kleine setzt, habe ich noch nicht beobachtet. Ihc habe eher den Eindruck, dass meine Henne ganz vorsichtig "sitzstehen".

@ Joeflai , einen Hinterzehenfehler habe ich noch nicht gesehen, was für Einschränkungen hat das Kleine dann?
 
Hinterzehenfehler .... was ist das ?
(wenn die hinterzehe quasi plattgedrückt wird weil die mutter zu stark drauf liegt ?)
wozu führt das ?
(wenn sie nicht mehr richtig greifen können ?)

:?
 
Bei einem Hinterzehenfehler steht die hintere Zehe nach vorne und der Vogel kann nicht richtig die Stange umgreifen,er sitzt praktisch immer auf der Hinterzehe!
Bei den Jungen steht sie am Anfang immer nach vorne und sie so ca. am 5.-7. Tag steht die Zehe normalerweise nach hinten,ist natürlich sehr schwer im Nest zu beobachten!
Meine Theorie dazu,deswegen auch die 2 Eier im Nest,die Jungen werden in diesem Alter immer aktiver,hocken nicht mehr nur einfach rum sondern werden agil und versuchen auch den Kot ausserhalb vom Nest abzugeben!Ein Junges was alleine sitzt brauuch sich nicht zu sehr gegen seine Geschwister behaupten und somit bewegen,nur den Kopf hoch strecken!Wenn aber die 2 Eier im Nest sind,sind sie immer wieder ein Hindernis,die Jungen rutschen weg müssen ein wenig balancieren wie auch immer!Dadurch gebrauchen sie auch öfter ihre Füsse und somit kann die Hinterzehe ungehindert nach hinten klappen und bleibt dann in der natürlichen Form!Es gibt aber auch Hennen die von Haus aus ziemlich feste auf ihren Jungen sitzen und wen die dann nur ein Junges haben bewegen sie sich natürlich weniger,als wenn da vier Junge ständig von unten drücken! :)
 
Danke Meister. :D

Kann ein Hinterzehenfehler-Vogel "normal" sitzen... ?
Klar sitzt er anders, aber ist er dadurch eingeschränkt oder lernt er damit 100% umzugehen weil ers nicht andres kennt & kann sich damit arrangieren oder kippt er auch mal von der Stange ?

Muß ich mal bei der nächsten Brut 2003 mal die Zehen beobachten....

:)
 
Hallo Stift!

Natürlich sitzt er nicht normal,er stützt sich halt mehr oder weniger nur mit dem Fuss ab,aber von der Stange fällt er nicht!Das macht auch ein Vogel nicht der nur ein Bein hat!Sie lernen damit zu leben! ;)
 
Thema: Wärmt sie das Küken tot, oder kann ich die Plastikeier drin lassen?
Zurück
Oben