Wässriger Durchfall beim Welli

Diskutiere Wässriger Durchfall beim Welli im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, am Sonntag hat mein Welli zum ersten Mal Apfel gegessen. Gestern Abend stellte ich dann fest, daß er einen wässrigen Durchfall (kann auch...

  1. Rala

    Rala Guest

    Hallo,
    am Sonntag hat mein Welli zum ersten Mal Apfel gegessen. Gestern Abend stellte ich dann fest, daß er einen wässrigen Durchfall (kann auch schon Montag so gewesen sein). Er trinkt und frisst auch. Ich habe jetzt das Futter auf Hirse und Spitzsaat umgestellt, etwas Traubenzucker ins Wasser gegeben und auch etwas Vogelkohle gereicht. Heute morgen war es dann zunächst etwas besser. Pünktlich mit Schließung des TA ging es wieder los wie gestern. Kann der Durchfall durchen Apfel kommen (habe ihn geschält gegeben). Und was kann ich noch machen, bis der TA morgen Nachmittag wieder öffnet ?

    Danke
    Marion
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Croelchen, 8. März 2006
    Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    Der Durchfall kann schon vom Apfel kommen. Wenn er aber Sonntag den Apfel frisst und Dienstag erst Durchfall..... eher unwahrscheinlich.
    Ungewohntes oder sehr viel Obst/Gemüse/Salat.... können immermal zu Druchfall führen. Kommt schon hin und wieder vor, ist aber normalerweise nicht schlimm.

    Hat er vielleicht einfach beim Freiflug irgendetwas anderes angeknabbert, Pflanzen, Zeitungen, Tapete,....? Kann auch dadurch ausgelöst werden.

    Was macht er denn sonst für nen Eindruck, ist er aktiv oder eher verpennt?

    Wenn er aktiv ist würd ich mir erstmal nicht so große Sorgen machen. Lass sämtliches Grünzeugs/Obst mal für heute und morgen weg und schau obs besser wird. Durch den Durchfall verliert er natürlich viel Flüssigkeit, achte also darauf das/ob er auch trinkt.

    Schau dich mal im Forum zum Thema Quark (evtl auch Joghurt) um, das ist gut für die Darmflora (suchfunktion)

    Wenn er wirklich aufgeplustert dasitzt, dann stimmt definitiv was nicht. biete ihm dann eine Rotlichtlampe, bis du zum ta kannst.

    LG Caro
     
  4. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Würde ich genauso machen!

    Gruß
     
  5. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    Hallo Marion,

    grundsätzlich kann der Durchfall vom Obst kommen, gerade wenn der Welli es vielleicht nicht gewöhnt ist, sollte aber auch recht schnell nach dem Obstentzug wieder verschwinden.
    Die Kohle würde ich nicht geben, sie entzieht dem Welli zu viele Nährstoffe.
    Aber... hat der Welli tatsächlich Durchfall, also ist der Kot ungeformt wie Brei oder ist der Kotanteil im Häufchen fest und scheidet er zusätzlich noch Flüssigkeit aus? Dann würde das ganze schon eher auf eine Nierengeschichte hindeuten, welche auch nach dem Obstentzug nicht weggehen dürfte.
    Sollte der Kot heute immernoch nicht in Ordnung sein obwohl Du seit Sonntag kein Obst mehr gegeben hast, solltest Du schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt gehen.
     
  6. #5 Andrea 62, 9. März 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Durchfall im eigentlichen Sinne ist das dann nicht, ist also nichts Krankhaftes und verschwindet wieder, wenn der Vogel nur Körner frisst. Man sollte deshalb nicht die Frischkost weglassen. http://www.birds-online.de/nahrung/frischkostdurchfall.htm
    Da aber hier nach ein paar Tagen immer noch der Kot flüssig ist, stimmt etwas nicht, hier mal noch ein Link zur Unterscheidung von Durchfall und evtl. Nierenerkrankung http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    das ist richtig Andrea, aber um rauszufinden, ob die Veränderung tatsächlich vom Obst kommt, muss man es zwangsläufig ein paar Tage weglassen, das wollte ich damit sagen :zwinker:
     
  9. #7 Andrea 62, 9. März 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... war auch nur als Anmerkung gedacht, manche haben dann möglicherweise Bedenken, ihren Vögeln mal ein Stück Apfel oder Grünes zu geben ;).
     
Thema:

Wässriger Durchfall beim Welli

Die Seite wird geladen...

Wässriger Durchfall beim Welli - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...