Wahl des neuen Partners?

Diskutiere Wahl des neuen Partners? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben: Ich hatte bis vor kurzem ein Nymphenpärchen, eine Spring-Dame und einen...
L

Loki

Guest
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben:

Ich hatte bis vor kurzem ein Nymphenpärchen, eine Spring-Dame und einen Welli-Hahn zusammen in einer großen Zimmervoliere. Meine Springdame und der Welli waren ein Liebespärchen wie es im Bilderbuch steht. Mit Ganzkörper-Kraulen, Füttern, gemeinsamen ausflügen und was man als Paar sonst noch so macht (grins). Nun ist mein Welli nach einem Unfall und daraus resultierendem Schnabelbruch (das war extrem grausam) eingeschläfert worden. Meine Loki (daher habe ich den Nickname) hat grauen Star und sieht nicht sehr gut. Sie hat den Tod aber gut verkraftet, nach einem Tag wieder gefressen und verhält sich inzwischen für ihre Sehverhältnisse ganz normal. Die Nymphendame versucht Freundschaft zu schließen, aber Loki will nicht. Also wird es wohl Zeit für einen neuen Partner. Ich mache mir aber Sorgen, daß es wegen Ihrer Fast-Blindheit Probleme geben könnte.

Erkennt Sie einen Welli wieder an, weil sie das gewohnt war? Oder besser doch einen Springsittich, da das die gleiche Rasse ist?

Wer hat hier Erfahrung oder gute Tipps für mich? Ich möchte nicht, daß sie einsam ist. Aber aufgrund ihrer Behinderung zieht sie sich nun mal sehr zurück.

Falls es ein Springsittich als Partner wird: Kann man die beiden dann bei den Nymphen in der Voliere lassen?

Danke im voraus!
Loki aus dem Schwarzwald
 
Hallo,

also das beste ist, einen Springsittich-Hahn für sie zu finden, der evtl. ebenfalls gehandicapt ist.

Ein potenter Jungspund könnte für alle Vögel zum Stressfaktor werden, weil er Loki arg bedrängen würde und versuchen würde, die Nymphen zu verscheuchen.

Gerade in der Brutzeit können Springer-Pärchen giftig werden, das ist das Problem bei Vergesellschaftungen:(

Du kannst Dich ja mal in Deiner Umgebung umhören, in den örtlichen Tierheimen, in den Kleinanzeigen der Zeitung und auch auf www.tierflohmarkt.de. Vielleicht hast Du Glück und es findet sich ein älterer Springer-Hahn für Loki.
 
Hallo Stefan,

danke für deinen Tip. In die Richtung hatten wir uns auch geliebäugelt. Leider ist das nicht so einfach, einen älteren Hahn zu bekommen. Wir haben jetzt in unserer Zoohandlung einen jungen vom Züchter besorgt bekommen. Sollte es Probleme geben, kriegt der eben eine neue Freundin und eine neue Voliere und wir müssen uns erneut auf die Suche machen.

Seit gestern ist "Thor" jetzt da und macht sich ganz gut. Er bekommt von unseren Nymphies die Grenzen aufgezeigt und akzeptiert sie bis jetzt. Unsere Dame ist sichtlich interessiert, aber natürlich noch auf Distanz. Drück uns die Daumen, daß alles klappt. Bis jetzt hatten wir mit Verpaarungen immer unheimlich Glück.

Danke für die schnelle Antwort! Das hat uns bestärkt!
Gruß von uns und unserer Vogelschar (Odin & Frigg, und hoffentlich Thor & Loki)
 
hallo!

waaaass???? dein nymph hat den springer in die schranken gewiesen? ich staune! hätten meine nymphen sich das damals auch mal getraut, aber die haben notfalls auch angst vor ihrem eigenen schatten:zwinker:

jedenfalls war mein ziegensittichhahn ein echter diktator in der mischvoli mit den nymphen.

ich drücke die daumen, daß die verpaarung gut läuft!
 
Hi Kuni,

ich hatte ja mit Dir, bevor ich mir Ziegen ins Haus geholt habe, auch ausführlich über Probleme bei der Gemeinschaftsgehaltung gesprochen.

Ich muss auch sagen, dass bei mir von Anfang an die Nymphen das Sagen hatten. Die Ziegen haben am Anfang ihre Grenzen aufgezeigt bekommen, seitdem herrscht Frieden:bier:

Loki, ich drück Euch natürlich die Daumen:):zustimm: :prima:
 
Guten Morgen Kuni, guten Morgen Stefan,

tja, so mutig sind meine Nymphies jetzt nicht mehr. Der kleine Thor (Ziegenhahn) ignoriert sie jetzt inzwischen, da er sich jetzt eingelebt hat. Ist ganz witzig, wie die Nymphies das jetzt gar nicht lustig finden, wenn sie einfach mal so von ihrem Spielbaum geschubst werden... Thor meint das nicht böse denke ich, aber wenn die da sitzen muß das ja ein toller Platz sein, dann will er da auch hin. Aber wir haben ja genug Sitzgelegenheiten für unsere Spatzen. Ich stelle also auch immer wieder fest: Auch meine Nymphen sind echt Feiglinge (ist nicht böse gemeint). Solange sich einer nicht wehrt: Große Klappe! Wenn dann aber irgendwas zurückkommt: Fluuuuuuuucht!

Meine fast blinde Loki hat ihn tatsächlich recht gut angenommen. Sie agieren zwar noch nicht miteinander, sie kommt aber häufiger aus ihrem Hüttchen und setzt sich neben ihn. Vielleicht erinnert sie aber auch nur die gelbe Farbe an was... (Ihr Welli war auch gelb)?

Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache. Mal schaun, wie's weiter geht!

Grüße euch!
Loki
 
hallo!

na das hört sich doch gar nicht so schlecht an! meine daumen bleiben gedrückt!
 
Thema: Wahl des neuen Partners?

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.556
Alfred Klein
Alfred Klein
Z
Antworten
15
Aufrufe
2.461
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben