Wahl-Onkels

Diskutiere Wahl-Onkels im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hi, heute mal was anrührendes: Meine Täubchen sitzen zusammen mit alten Kanarien. Nun hat eine 9 Jahre alte Kanarienhenne es geschafft...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

heute mal was anrührendes:

Meine Täubchen sitzen zusammen mit alten Kanarien.

Nun hat eine 9 Jahre alte Kanarienhenne es geschafft, noch ein Ei zu erbrüten. Leider hat sie nicht gefüttert.
Den jungen Kanarie habe ich ab dem 2. Tag mit der Hand aufgezogen und zwischendurch immer wieder in das Nest der Mutti getan.
Diese hat auch schön gehudert.
Nun meine Täuber: zarte Huu-Rufe ertönen aus dem Vogelzimmer. Als der Kanarie noch klein war, haben sie sich immer vor seinem Nest zart verbeugt und ihn in "Taubisch" beflüstert.
Ab und an haben sie es auch geschafft, ihm was zuzustecken. Ein Täuber hat dann immer bei dem Jungen einen Reflex ausgelöst, indem er gegen den Schnabel des Kanarie geklopft hat und dann blitzschnell war.

Inzwischen ist Mica flugfähig. Aber die beiden Täuber flankieren ihn bei seinen Streifzügen noch immer. Lustig - wenn die im Vergleich riesigen Tauben ganz nah mit schiefgelegtem Kopf an den Kleinen ranrücken.

LG Linda
 
Ab und an haben sie es auch geschafft, ihm was zuzustecken. Ein Täuber hat dann immer bei dem Jungen einen Reflex ausgelöst, indem er gegen den Schnabel des Kanarie geklopft hat und dann blitzschnell war.
Hallo Linda,

es ist schön zu hören das sich deine Vogelgemeinschafft so toll versteht.

Was deine Beobachtung angeht, da bin ich mir sicher hat der Täuber dem Kanarie gar nichts "zugesteckt", das ist Futtertechnisch nicht möglich.

Beim Füttern saugen junge Tauben die Kropfmilch aus dem Kropf. Die fütternde Taube ist nicht in der Lage den Futterbrei in den Schlund zu befördern und dem Küken zu übergeben, wie es z.B. fütternde Kanaris tun. Das Küken muss immer selbst tätig werden, darum taucht es seinen Schnabel tief in den Schlund bis zum Kropf des fütternden Täubchens.

Das es so aussah, weil der Täuber den Schnabel öffnete, bleibt dahingestellt und schmälert nicht deine Beobachtung und die damit geschilderte Einigkeit deiner Vogelgemeinschaft.
 
Wieder was gelernt:beifall:
Süß die Bande!

LG Linda
 
Thema: Wahl-Onkels

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.592
Alfred Klein
Alfred Klein
Z
Antworten
15
Aufrufe
2.479
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben