Wahnsinn: Alle 4 geschlüpft !

Diskutiere Wahnsinn: Alle 4 geschlüpft ! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute, diesmal habe ich viel Glück mit meiner zimtgeperlten Henne gehabt. Nachdem im letzten Jahr in 2 Gelegen alle 7 Eier abgestorben...
M

Michael H.

Guest
Hi Leute,

diesmal habe ich viel Glück mit meiner zimtgeperlten Henne gehabt. Nachdem im letzten Jahr in 2 Gelegen alle 7 Eier abgestorben waren, sind nun alle 4 Eier des ersten Geleges geschlüpft.
Sogar ein Ino ist dabei. Es ist deutlich an den roten, aber noch geschlossenen Augen zu erkennen :D

Meine geperlte Henne hat sich vor 2 Wochen einige male von ihrem neuen Hahn treten lassen. Leider legt sie aber keine Eier und hat auch das Interesse an den Nistkästen weitestgehend verloren.

Den großen Erfolg führe ich darauf zurück, daß ich die Vögel sehr frühzeitig konditioniert habe und die Nistkästen regelmäßig von außen mit Wasser besprühe.

Ciao
Michael :)
 
Herzlichen Glückwunsch Michael, das ist doch super :0-

Fotos gibt es doch sicher bald, oder :D
 
Herzlichen Glückwunsch :) :) :)


Und nach Bildern schreie ich mit :p :D .
 
...

Hi Leute,

wenn ich doch endlich eine eigene Digi Cam hätte. Das dauert noch etwas. Megasüße Welliküken-Fotos könnt Ihr aber schon mal auf meiner HP anschauen :D

Ciao
Michael
 


Den großen Erfolg führe ich darauf zurück, daß ich die Vögel sehr frühzeitig konditioniert habe und die Nistkästen regelmäßig von außen mit Wasser besprühe. [/B]


:?

Was bringt es den Nistksten von aussen mit Wasser zu besprühen?
 
Hallo,

Glückwunsch:)

Was bringt es den Nistksten von aussen mit Wasser zu besprühen?

Höhere Luftfeuchtigkeit. Mit höherer Luftfeuchte ist die Gefahr geringer, dass die Küken nicht richtig aus der Eierschale schlüpfen.
Das mit dem Besprühen habe ich auch mal in einem Buch gelesen, ich weiß aber nicht, ob es wirklich hilft.
Michaels Küken hat es anscheinend geholfen:)
 
Meine Nymphen

Hi Leute,

ein Ino ist ein Albino (reinweiß) oder ein Lution (reingelb). Sie haben blutrote Augen, weil ihnen ebenfalls in den Augen die Farbpigmente fehlen.

Das Besprühen der Nistkästen von außen dient der Regulierung der Luftfeuchtigkeit im Kasten. Die hohe Rate abgestorbener Eier habe ich letztes Jahr im wesentlichen darauf zurückgeführt, daß die Eier ausgertocknet sind.
Die Feuchtigkeit zieht in das Holz ein und verteilt sich im Innenraum.
Nistkästen dürfen nicht von innen besprüht werden, da vorhandene Eier zu feucht werden oder zu stark abkühlen können.

Ciao
Michael
 
Thema: Wahnsinn: Alle 4 geschlüpft !

Ähnliche Themen

Macaw-fan
Antworten
30
Aufrufe
6.231
WolfgangM
WolfgangM
Thomas
Antworten
25
Aufrufe
3.620
mäusemädchen
mäusemädchen
E
Antworten
6
Aufrufe
926
sittichbande
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.417
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben