Wahrnehmungsgestörter Welli!

Diskutiere Wahrnehmungsgestörter Welli! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, nach langer Zeit und lasse ich mich hier auch mal wieder blicken, einfach zu viel los an der Uni, aber es ist ja bald vorbei ;)...
M

Manuel

Guest
Hallo Leute,

nach langer Zeit und lasse ich mich hier auch mal wieder blicken, einfach zu viel los an der Uni, aber es ist ja bald vorbei ;).

Ich habe seit einigen Monaten einen neuen grauen Welli, "grey". Am Anfang dachte cih, sie würde isch nur nciht so recht eingewöhnen, weil sie nie den Eingang in den Käfig gefunden hat. Aber auch jetzt findet sie einfach nicht den Käfigeingang, so oft dei beiden anderen ihr das auch vormachen.

Zwischendurch hatte si so einen Phase, in der sie lieber garnicht erst aus dem Käfig gekommen ist. Mittlerweilöe traut sie sich wieder und hat sich daran gewöhnt, mit der Hand in den Käfig gebracht zu werden. WEnn sie aus dem Käfig "stürmt" fegt sie quer durchs Zimmer, ekkt an tauend stellen an, bevor sie dann irgendwo abstürzt.
Jedemal bekomme ich einenhalben Herzinfakt, ihr scheint es aber nichts zu machen. Kaum dass sie irgendwo angekommen ist, fängt sie fröhlich an rumzuzwitschern.

Ich vermute ja, dass sie einfach was mit der Wahrnehmung hat. Andererseits ist sie auf akustische und optische Reize extrem schreckhaft. Sie fällt auch im Schlaf öfters mal von der Stange.

Hier mal ein Bild von dem Bruchpilot an einer zufälligen Landestelle:

http://manuel-lammers.de/images/voegel/grey.JPG
 
Hallo Manuel

Also, ich denke mal daß es Ausfälle des Nervensystems sein könnten. Die Orientierungslosigkeit scheint darauf hinzudeuten.
Gründe gibts da einige.
Ein Grund welcher nicht durch Infektionen bedingt ist wären Mangelerscheinungen.
Möglich wären starker Calciummangel, Mangel an Selen als Spurenelement, ebenso Mängel an den Vitaminen B und E.
Um das festzustellen würde ich denken daß Du mal eine Kur mit Aviconcept durchführen könntest. Das bekommst Du beim Tierarzt.
Aber Vorsicht, nicht mehr und nicht länger als auf der Packung angegeben verwenden. In Aviconcept sind einige fettlösliche Vitamine enthalten die bei Überdosierung schaden können.
 
Danke für dei schnelle Antwort.

Im medizinsichen Bereich kenne ich mch absolut nicht aus. Mangelerscheinungen als Ursache kommen mir aber unwahrscheinlich vor, weil die lieben klenien bei dem Züchter immer bestens versogt sind und auch hier alles nöteige reichlich bekommen. SIe zeigt das Verhalten ja auch schon seitdem sie beim mir ist.

Im Käfig ist sie übrigens wie ausgetauscht. Da ist sie, wenn sie nicht gerade von der Stange fällt, der Chef. Wer nicht spurt, der lernt mal einen starken kleinen Schnabel kennen.
 
Hallo Manuel,

Alfred hat Recht, ich tippe wie er auf einen Mangel, deswegen die Orientierungslosigleit ab und an. Ich würde auf jeden Fall mal hochdosiert Vitamin-B-Komplex geben und Kalzium. Vitamin B ist ein wasserlösliches Vitamin, der Körper scheidet was er nicht braucht aus. Somit kannst Du es nicht überdosieren. Auch ich hatte hier schon einen Fall mit einem Welli, der an einem Vitamin-B Mangel gestorben ist. Es müssen nicht alle unter Vitamin B-Mangel leiden. Alle anderen Vögel waren quitschfidel und unauffällig. Und alle haben die gleichen Vitamingaben bekommen. Manche Vögel haben anscheinend einen erhöhten Bedarf.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Wahrnehmungsgestörter Welli!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben