Wahrscheinlich Meise gefunden

Diskutiere Wahrscheinlich Meise gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine ExSchwiegertochter brachte mir heute dieses kleine Etwas. Ist wohl aus dem Nest gefallen und es gibt keine Chance es zurück zu...
bezüglich der Fliegenmaden habe ich das ja schon oft gelesen aber auch bei anderen Maden?
 
Meine Futtertiere, auch Maden und Raupen, waren immer eingefroren, wurden folglich tot verfüttert. Ich wollte auch keine Box voller lebender Maden in der Küche stehen haben. Die Raupen von Gespinst- oder Knospenmotte, auch Mehlwürmer, sind Pflanzenfresser und fressen sich nicht durch Gedärme, wie manchmal zu lesen ist. Wenn Altvögel Maden, Raupen, Fliegen, Motten sammeln, werden diese betäubt oder tot am Nest verfüttert.

Ich habe schon gesehen, dass Altvögel ihre Beute auf einem Ast ablegen und sie totpicken oder auf einen Ast schlagen, bis die Beute tot oder bewegungsunfähig ist. Es wird ja nicht nur eine Fliege gefangen und damit zurück zu Nest geflogen, sondern so viel wie möglich an Futtertieren gesammelt und es wäre sicher schwierig, mit einem Schnabel voller sich windender Raupen und zappelnder Motten zu fliegen. Die Hälfte würde dann am Nest wieder aus dem Schnabel entweichen vor dem Verfüttern.... das wäre viel zu energieaufwendig und verlustreich für die Altvögel.
 
Danke,
das Zwerglein juckt sich ziemlich häufig das „Federkleid“
Ist ja noch nicht viel da.
Milben?, müsste man eigentlich sehen, trockene Haut?
Kann ich da was tun oder ist das einfach normal.
 
Milben solltest Du auf weißem Untergrund sehen.
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit?
Eventuell erhöhen durch feuchte Tücher die um das Nest gelegt werden und etwas abdecken.
 
das Zwerglein juckt sich ziemlich häufig das „Federkleid“.

Kannst Du das genauer beschreiben? Sollte der Nestling viel mit dem Schnabel im sprießenden Gefieder herumfahren oder "knabbern", also Federchen durch den Schnabel ziehen, so versucht er, die Hülsen zu öffnen. Vielleicht juckt es auch, wenn die Federn schieben.
 
Ja er fährt mit dem Schnabel durchs Gefieder. Dann wird es wohl das sein
Ich habe nichts womit ich Luftfeuchtigkeit messen könnte .
Ich hänge einfach mal nicht ein trockenes, sondern ein nasses Handtuch zum abdecken über den Karton
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    359 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 22
Mein Meischen,
hat gestern das Nest verlassen. Ich habe dann Snugglesafe etc. weggenommen, das Nest aus dem Joghurtbecher raus genommen und auf den Boden gesetzt. Hatte ihn dann noch einmal versucht rein zu setzen, das wollte er aber nicht und quetschte sic( in eine Ecke und suchte offensichtlich immer Deckung. Mittlerweile sitzt er wieder im Nest. Bewegt sich eigentlich überhaupt nicht, schläft etc.
Ich habe gedacht wenn sie das Nestverlassen, erkunden sie die Welt.
Oder ist er zu früh aus dem Nest? War ihm zu warm? (32-35 Grad)
Aber er frisst schlecht, bettelt so gut wie nie und muss zum fressen animiert werden. Kot setzt er ab, bekam bis gestern Pinkies (mittlerweile ganz), Fliegen,soweit ich welche fangen kann, seit gestern die größeren Fliegenmaden, auch ganz und ab und zu Nutrie Bird (ist gestern angekommen) mit entbeinten Heimchen (auch Gesten gekommen) drin.
Ich weiß ja nicht, wie gehaltvoll das Nutriebird ist? Ist er satt?
So sieht er mittlerweile aus
Das ist der Kot seit heute morgen
Ich mache mir ein bisschen Sorgen
 

Anhänge

  • 710FB7BB-A47D-448D-B9C7-0F29D4CCBA74.jpeg
    710FB7BB-A47D-448D-B9C7-0F29D4CCBA74.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 20
Habe vorhin Wasser mit ein bisschen benebac mit einem Pinsel an den Schnabel gestrichen. Das hat er genommen. Hat eben 3 Portionen Nutriebird und einen Pinki genommen. Den Pinki hat er erst raus geschmissen ihn dann aber noch einmal bekommen und genommen.
 
Mit dem Nest verlassen dauert noch etwas. Meisen sind keine Nestflüchter und können dann auch fliegen. Als Ästling aber noch weiter versorgen.
 
Ist mir schon klar dass sie noch versorgt werden muss.
Aber sie bewegt sich echt wenig und mit dem Futter muss ich wirklich tricksen.
 
Eigentlich werden sie immer erst bei der Fütterung munter.
Hier sind einige Videos drin wo man es sehen kann
Nestbau einer Kohlmeise
Wie oft fütterst Du noch?
In diesem Stadium sollte sie immer noch warm gehalten werden, vielleicht mit der Temperatur des Snugglesafe etwas runter gehen aber sie weiterhin im Nest lassen.
Das Nest steht doch eigentlich in einem Karton oder ähnliches?
 
Das Gefieder sieht sehr "struppig" aus. Ist der Schwanz kotverschmiert oder sind das lange Federspulen?

Was verstehst Du unter einer Portion Nutribird, welche Menge ist das?
 
Nicht Kotverschmiert,
beim Füttern nehme ich die Kotkugel immer gleich weg
Der Schwanz ist einfach noch nicht richtig ausgebildet.
Aus dem Nest hüpft sie ständig raus.
Ja das Nest steht in einem Karton.
Sie soll jetzt eigentlich umziehen in einen alten Mehrschweinchenkäfig.
Die Gitterstäbe sind mit Karton abgesichert
Da das Füttern sich so recht schwierig gestaltet, nehme ich sie jetzt teilweise zum Füttern in die Hand.

Eine Portion ist einfach sozusagen ein Schnabel voll, von einem Holzspatel, siehe Foto
Grad ist sie wieder aus dem Nest raus, siehe Foto

Gefieder siehe Foto
Von vorn war es etwas schwierig ein Foto zu machen, weil sie so gezappelt hat.

Gestern habe ich ca. jede Stunde gefüttert.
Manchmal bin ich dann auch zwischendurch noch einmal hin und habe es einfach probiert, ob sie bettelt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    350 KB · Aufrufe: 20
  • B457E2F8-5F9A-463E-8445-B48A0E1D518D.jpeg
    B457E2F8-5F9A-463E-8445-B48A0E1D518D.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 20
  • 37CE93FE-81E0-44C1-A88A-C1CCAF851C43.jpeg
    37CE93FE-81E0-44C1-A88A-C1CCAF851C43.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 19
  • C3806E8E-1771-4647-A3FC-4057FB765C82.jpeg
    C3806E8E-1771-4647-A3FC-4057FB765C82.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 19
Was ist das blaue im Nest? Ich würde es herausnehmen da sie sonst etwas wenig Platz hat,
Der Schwanzfedern sind etwas abgeknickt.

Ansonsten wird sie nicht mehr lange brauchen.
 
Das Blaue ist als Ersatz für nicht vorhandene Geschwistermeisen. Sie hat sich immer dran gekuschelt
100x53x45 lxbxh
 
Benutzt sie es noch?
Die Größe wäre perfekt. Ich würde das Nest mit rein stellen zu Hälfte mit einen Handtuch abdecken so das sie einen Rückzugort hat und ein paar Naturäste in Bodennähe befestigen. Den Boden vielleicht mit Buchenholzstreu oder Maistreu bedecken (sollte es in einer Zoohandlung z.B. Fressnapf geben)nicht komplett aber zu 3/4. So würde ich es machen aber vielleicht weiß Astrid auch eine andere Lösung.
 
Das Kuscheltier benutzen?
Äste liegen schon bereit. Das Nest wollte ich etwas höher zwischen die Äste setzen. Sie braucht auf jeden Fall einen Rückzugsort denn sie duckt sich immer in irgendeine Ecke oder unter den dicken Ast der jetzt dort drin liegt. Mache ich morgen früh.
Sie soll den Käfig auch verlassen können aber kontrolliert, nicht dass sie beim ersten Flugversuch hinter einem Schrank landet.
Habe Vogelsand besorgt und dann kommt noch eine Badeschüssel rein.
Ein paar große Blätter auf den Boden, damit sie auch was anderes als Sand unter den Füßen hat.
Rein theoretisch sollte sie dann lieber oben auf einem Ast sitzen als auf dem Fußboden.
Habe jetzt erst mal den Rand vom Nest etwas höher gezogen und wie von dir vorgeschlagen etwas drüber gelegt
 
Thema: Wahrscheinlich Meise gefunden
Zurück
Oben