Wahrscheinlich Meise gefunden

Diskutiere Wahrscheinlich Meise gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine ExSchwiegertochter brachte mir heute dieses kleine Etwas. Ist wohl aus dem Nest gefallen und es gibt keine Chance es zurück zu...
Ich sehe Meisen nicht am Boden fressen, das Schälchen kannst Du auf die Plattform stellen. Ein Schutzhaus braucht die Meise nicht, nur dicht belaubtes Geäst, in dem sie schlafen und sich verstecken kann.

Der Standort auf der Terrasse und auf dem Boden ist nicht optimal. Die Meise soll keinen Kontakt zu Menschen haben, außer wenn kurz Futter und Wasser eingestellt wird, sie soll nicht am Leben der Menschen teilhaben. Der Käfig muss erhöht aufgestellt werden, z. B. auf einem Tisch und sollte in einer geschützten Ecke im Garten stehen, möglichst nahe einer Futterstelle für Wildvögel, wo besonders Meisenknödel und -ringe aufgehängt werden.

Gibt es eine Hauswand oder Schuppenwand, wo der Käfig mit der Rückseite stehen kann, damit er von hinten geschützt ist? Ich würde von außen an den Käfig rechts und links an den schmalen Seiten und oben aufs Dach belaubtes Geäst anbringen (einfach mit Wäscheklammern feststecken) als Wind- und Sichtschutz für die Meise.
 
Freie Schuppenwand oder ähnliches haben wir leider nicht. Irgendwo im Beet geht auch nicht. Die Wanne läuft bei Regen voll, und die Pappe weicht auf. Wir haben jetzt einen Kompromiss gefunden.
Sie ist eingezogen und hat gerade eben das erst Futter aus der Schale genommen.
Vogelhaus wurde in Sichtweite aufgestellt, Meisenknödel und Nussfutterspender vorm Gehege aufgehängt.
Wenn ich das Ding auf einen Tisch stellen würde käme ich gar nicht mehr an das Türchen und Futter rein zu stellen.
Wir versuchen die Terrasse so wenig wie möglich zu betreten.
 

Anhänge

  • 366DA828-01CD-4131-99E9-1B62D96476F9.jpeg
    366DA828-01CD-4131-99E9-1B62D96476F9.jpeg
    598,3 KB · Aufrufe: 14
  • 896CAFC5-BEC7-4DB8-8192-FF8D5C70032A.jpeg
    896CAFC5-BEC7-4DB8-8192-FF8D5C70032A.jpeg
    953,4 KB · Aufrufe: 14
Ich finde das einfach extrem gefährlich, wenn der Käfig so auf dem Boden steht. Da kann jede Katze, Ratte, jeder Marder direkt herantreten, am Käfig und auf dem Käfig herumklettern und die Meise nachts wortwörtlich zu Tode erschrecken. Wenn die Meise panisch im Dunklen gegen die Gitter knallt, wars das.

Ich wollte mir nochmal die Fotos ansehen, wegen des Problems mit dem Futter einstellen, da habe ich diesen Beitrag gesehen, den hatte ich noch gar nicht gelesen.

Danke, ja mein Mann ist ein toller Handwerker. Eigentlich hatte er gesagt, was für ein Blödsinn, die Meise kommt raus und dann ist gut. Dann hat er doch überlegt, gezeichnet, gekauft und gefertigt. Er hat sich doch auch über alle Meisen Fortschritte gefreut und fleißig gefüttert, während ich arbeiten war

Ich muss nochmal sagen -und bitte weitersagen- wie beeindruckt ich bin vom Käfig!

Also Fotos angeschaut: Du stellst das Futter durch die obere Klappe des Meeri-Käfigs ein? Dann musst Du eben auf einen Stuhl steigen, das müsste doch gehen?
 
Mein Mann war tätig, während ich arbeiten war.
 

Anhänge

  • D025EDFB-A13B-4E05-A7DF-0381E4C39EC0.jpeg
    D025EDFB-A13B-4E05-A7DF-0381E4C39EC0.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 17
  • F8A16821-8DC1-477E-B6FC-C3B52E338E8C.jpeg
    F8A16821-8DC1-477E-B6FC-C3B52E338E8C.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 19
Ich habe da mal eine Frage, ich nehme ja gehäutete Mehlwürmer.
Die sehen aber teilweise so aus. Was ist das?

Auf dem 2. Bild ist der eine Mehlwurm nicht gehäutet. Habe für das Foto keinen gefunden
 

Anhänge

  • E4A14214-7E51-4F90-B64B-8F3C9893B5AF.jpeg
    E4A14214-7E51-4F90-B64B-8F3C9893B5AF.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 6
  • 1434A5EA-DF15-4FB9-9DA4-727BEFB911C5.jpeg
    1434A5EA-DF15-4FB9-9DA4-727BEFB911C5.jpeg
    44,9 KB · Aufrufe: 8
Natürlich ist da kein Bier drin. Die Kiste ist mit Sicherheit vorher geleert worden☺️
 
Wo wohnt Ihr nochmal? Ich könnte einen guten Handwerker ziemlich oft gut gebrauchen!

Also zu dem Tier auf dem Foto kann ich nur vermuten, dass sich da vielleicht unter den Mehlwürmern noch anderes "Getier" befinden könnte (wenn auch nicht sollte), vielleicht Asseln ? Meine gehäuteten Mehlwürmer sehen anders aus. Verfüttern kannst Du diese Wesen aber auch.

Habt Ihr schon einmal über einen Termin für die Auswilderung nachgedacht? Wie macht sich die Meise da draußen?
 
Ich habe da mal eine Frage, ich nehme ja gehäutete Mehlwürmer.
Die sehen aber teilweise so aus. Was ist das?

Auf dem 2. Bild ist der eine Mehlwurm nicht gehäutet. Habe für das Foto keinen gefunden
Das ist ein verpuppter Mehlwurm, der auf dem Weg zum Mehlkäfer ist. Nicht schlimm, kann man trotzdem füttern.
 
Verfüttern tu ich die Dinger auch.

Es macht nichts, wenn der Vogel für 4-6 Tage in einer kleineren Voliere als einem Zimmer im Garten steht. Das Zimmer hat wunderbar dazu gedient, das der Vogel fliegen gelernt hat, dass er die Flugmuskulatur gut aufbauen und trainieren konnte, um sie zu erhalten. Das wird er nicht verlieren, wenn er räumlich für wenige Tage eingeschränkt ist.

nimmt ganz selbstverständlich alles aus der Schale, hüpft munter herum, versteckt sich teilweise so im Laub, dass wir beide dachten, sie wäre, wie auch immer, abgehauen, weil sie überhaupt nicht zu finden war.

Morgens gibt es eine frische Schale und zwischendurch wird nachgefüttert durch ein kleines Drahtviereck



Ich hatte an Dienstag morgen gedacht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 15
Gute Lösung. Und zwischendurch ist das Drahtviereck mit einem Bierdeckel verschlossen oder was hat sich Dein Mann dafür ausgedacht :)

Ja wenn die Wetterprognose gut ist, raus mit dem Meislein. Kommt denn auch Vogelbesuch?

Mir ist übrigens mal eine Mehlschwalbe entwichen, keine Ahnung wodurch die sich quetschen konnte. Hat kein einziges Federchen zurückgelassen.
 
Ne das Drahtvierecke ist so groß wie die von der Bespannung im unteren Teil. Also zu klein zum Durchschlüpfen

Vogelbesuch kommt reichlich
 
Bei Heimchen und Steppengrillen sollen ja die Hinterbeine entfernt werden.
Muss das jetzt immer noch sein. In der Natur macht das ja schließlich auch niemand.
 
Und wo kommen beide Arten in der Natur vor?
Und die heimische Grille gehört sicher nicht zum favorisierten Futterinsekt, zumal sie bestimmte Biotope bevorzugt.
Praktisch alle Futterinsekten die wir verfüttern, sind nicht in der heimischen Natur anzutreffen. Ein Manko beim "fliegen" lassen.
Gruß
 
Grashüpfer... ich habe seit einigen Jahren eine braunbeige Unterart im Garten.
Habe hier im Forum schon Fotos veröffentlicht.
Taucht hier erst Mitte/Ende Juli auf, also am Ende der Brutzeit der Meisen.
Habe aber noch nie Meisen auf dem Rasen gesehen, die diese suchen.
Meisen füttern ihre JV vorzugsweise mit Raupen des Frostspanner.
Drohnenbrut, Wachsmotten, Getreide-und Mehlkäferlarven, Soldatenfliegenmaden, Steppengrillen, stehen hier nicht als Futterinsekten in der Natur zur Verfügung.
Also das berühmte Manko...
Gruß
 
Auf der Suche nach Zweigen mit Läusen habe ich gerade in unserer Goldulme mal diese Knubbeldinger aufgemacht.
Da scheint so etwas wie Läuse drin zu sein.
Habe dann einen ganzen Zweig ins Gehege gehängt. Sie ist sofort beigegangen und hat angefangen zu picken.
Scheinbar sagt ihr der Instinkt dass dort etwas zu holen ist.
Ansonsten finde ich kaum Pflanzen mit Läusen. Meine Hibisken waren vor kurzem voll davon. Jetzt ist nicht mehr eine zu sehen
 

Anhänge

  • 67A51D25-EC9A-4BB6-8144-EECD41E9298C.jpeg
    67A51D25-EC9A-4BB6-8144-EECD41E9298C.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 13
Schau mal nach Holunder, der hat bei mir immer extrem viele Läuse grade an den jungen Spitzen :)
 
Thema: Wahrscheinlich Meise gefunden
Zurück
Oben