Waisenwellis

Diskutiere Waisenwellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Habe zwei Waisenwellis von jemandem bekommen und schon ein paar Fragen hier im Forum gestellt. Zu der Frage, warum meine beiden 4 und 6 Wochen...

  1. #1 Ladyinred, 7. Mai 2004
    Ladyinred

    Ladyinred Guest

    Habe zwei Waisenwellis von jemandem bekommen und schon ein paar Fragen hier im Forum gestellt. Zu der Frage, warum meine beiden 4 und 6 Wochen alten Wellies sich auf dem Boden in eine Ecke quetschen, sagte mir jemand, daß sie Schutz bei der Mama suchen, die es gar nicht mehr gibt. Soll ich den beiden irgendwas bauen, was ihnen Schutz bietet? Was eignet sich dafür? Die zwei tun mir so leid.
     

    Anhänge:

    • 1770.jpg
      1770.jpg
      Dateigröße:
      20 KB
      Aufrufe:
      175
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 katrin schwark, 7. Mai 2004
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Ladyinred

    Hast Du nicht einen kleinen Pappkarton? Stell doch sowas mal rein als Nistkastenersatz.Was ich bei meinen Handaufzuchten immer gemacht hab war, ich hab ne Schüssel genommen ein weiches Handtuch rein, die Bays rein und ein kleines Plüschtier dazu.In der Schüssel fühlten sie sich geborgener als so frei im Käfig.Wenn sie soweit waren, kamen sie dann vor ganz allein rausgeklettert.
     
  4. #3 hjb(52), 7. Mai 2004
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    mit dem Karton, das geht gut.
    Da ich züchte und soetwas bei der Boxenzucht öfters vorkommt, habe ich mir für diesen Fall Holzwinkel gebastelt. So können sie etwas abgedungelt sitzen.
    Das Verhalten ist als normal zu bezeichnen.
    Auch in der Voli bei der Koloniebrut, sitzen sie wenn noch zu jung und das Fliegen noch nicht so klappt auf dem Boden in den Ecken. Meist so gut eine, bis zwei Wochen, dann können sie auch richtig fliegen. Sie müssen ihre Flugmuskeln erst noch richtig trainieren.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  5. #4 Ladyinred, 7. Mai 2004
    Ladyinred

    Ladyinred Guest

    Hallo nochmal.

    Hab jetzt einen kleinen Karton mit einem weichen Tuch darin in die Käfigecke gestellt. Jetzt drücken sie sich in alle anderen drei Ecken, nur nicht in den Karton. :(
     
  6. Evelin

    Evelin Guest

    Wie genau hast Du denn den Karton hingestellt?
    Nach oben offen und die Kleinen reingesetzt?

    Ich würde ihn mit der Öffnung nach unten hinstellen, damit die Kleinen also ein Dach über dem Kopf haben.
    Eine Seite vom Karton abschneiden, sodass sie raus- und reinkönnen.

    Keine Ahnung ob ich da richtig liebe, aber rein instiktiv würde ich das jedenfalls so machen.

    Alles Liebe für die zwei hübschen Babies :0-
     
  7. #6 Chaosbande, 7. Mai 2004
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also ich würde da gar nichts machen, es ist normales Nestlingsverhalten, das die beiden da haben, das wird sich legen, keine Sorge. Und sie brauchen auch nicht unbedingt noch einen Pappkarton, finde ich. Wie lange hast du sie schon?
     
  8. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    also ich glaube das mit dem Karton is ne gute idee.
    am besten wäre es glaub ich schon ausgewachsene tiere dazuzusetzen.
    wenn das gehen würde.
     
  9. #8 Ladyinred, 7. Mai 2004
    Ladyinred

    Ladyinred Guest

    Hallohalli.

    Den Karton habe ich so hingestellt, daß eine Seite offen ist. Sie könnten reinkriechen, waren zwar auch schon drin, sind aber gleich wieder rausgegangen. Ich bin froh, daß das Verhalten normal ist und sich legen wird. Ich habe die beiden seit Mittwochabend. Mehr Vögel kann ich nicht dazu setzen, habe nämlich sonst nur Kanarien. Ich kann den Montag nicht mehr abwarten. Da lasse ich sie nämlich raus. Bin dann auch den ganzen Tag da und kann aufpassen.

    Mir macht jetzt das Weibchen Sorgen. Sie trinkt nichts. Habe auf dem Boden eine Schale mit Wasser gestellt und auch eine Badewanne an den Käfig gehängt. Sie frißt auch sehr wenig. Hat sich wohl noch immer nicht an den Käfig gewöhnt.
     
  10. Evelin

    Evelin Guest

    Hi Ladyinred,

    wie geht`s den zwei Kükis inzwischen?
    Ist alles okay?

    Alles Liebe für die Kleinen :0-
     
  11. #10 Ladyinred, 8. Mai 2004
    Ladyinred

    Ladyinred Guest

    Hallohalli!

    Meinen beiden geht es jetzt suuuuper. Ich habe sie heute schon aus dem Käfig gelassen. Mann, haben die sich gefreut! Die sind erst über den ganzen Boden gelaufen, haben Flugübungen gemacht und waren wieder viel zutraulicher als im Käfig. Dann sind sie rüber zu der offenen Voliere von den Nymphen meines Mannes und haben sich dort erstmal den Bauch vollgeschlagen. Nach einer Stunde konnte ich sie wieder in ihren eigenen Käfig tragen. Während ich sie hintrug, haben sie sich geputzt, als würden sie gar nichts merken. Hoch zufrieden haben sie sich auf eine Stange setzen lassen. Ich bin so froh!!! Leider kann ich sie noch nicht den ganzen Tag rauslassen, sondern immer nur, wenn ich anwesend bin. Ist mir halt zu gefährlich, weil sie noch nicht richtig fliegen können. Da kann ja was passieren.
     
  12. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    na das hört sich ja prima an ;)
     
  13. #12 ChristineF, 8. Mai 2004
    ChristineF

    ChristineF Guest

    Schön, dass es allen gefallen hat- Dir und den Wellis :0- :jaaa:
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 flaeschchen, 8. Mai 2004
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    Na das ist doch schön zu hören!

    Sag mal hast Du auch schon Bilder??
    (Schau mir halt einfach zu gern Fotos an :p )
     
  16. Evelin

    Evelin Guest

    Suuuuuuper, das hört sich echt toll an :cheesy: .
    Freut mich sehr für Dich :) :0-
     
Thema:

Waisenwellis