Waisenwellis

Diskutiere Waisenwellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe zwei Waisenwellis von jemandem bekommen und schon ein paar Fragen hier im Forum gestellt. Zu der Frage, warum meine beiden 4 und 6 Wochen...
L

Ladyinred

Guest
Habe zwei Waisenwellis von jemandem bekommen und schon ein paar Fragen hier im Forum gestellt. Zu der Frage, warum meine beiden 4 und 6 Wochen alten Wellies sich auf dem Boden in eine Ecke quetschen, sagte mir jemand, daß sie Schutz bei der Mama suchen, die es gar nicht mehr gibt. Soll ich den beiden irgendwas bauen, was ihnen Schutz bietet? Was eignet sich dafür? Die zwei tun mir so leid.
 

Anhänge

  • 1770.jpg
    1770.jpg
    20 KB · Aufrufe: 201
Hallo Ladyinred

Hast Du nicht einen kleinen Pappkarton? Stell doch sowas mal rein als Nistkastenersatz.Was ich bei meinen Handaufzuchten immer gemacht hab war, ich hab ne Schüssel genommen ein weiches Handtuch rein, die Bays rein und ein kleines Plüschtier dazu.In der Schüssel fühlten sie sich geborgener als so frei im Käfig.Wenn sie soweit waren, kamen sie dann vor ganz allein rausgeklettert.
 
Hallo

mit dem Karton, das geht gut.
Da ich züchte und soetwas bei der Boxenzucht öfters vorkommt, habe ich mir für diesen Fall Holzwinkel gebastelt. So können sie etwas abgedungelt sitzen.
Das Verhalten ist als normal zu bezeichnen.
Auch in der Voli bei der Koloniebrut, sitzen sie wenn noch zu jung und das Fliegen noch nicht so klappt auf dem Boden in den Ecken. Meist so gut eine, bis zwei Wochen, dann können sie auch richtig fliegen. Sie müssen ihre Flugmuskeln erst noch richtig trainieren.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo nochmal.

Hab jetzt einen kleinen Karton mit einem weichen Tuch darin in die Käfigecke gestellt. Jetzt drücken sie sich in alle anderen drei Ecken, nur nicht in den Karton. :(
 
Wie genau hast Du denn den Karton hingestellt?
Nach oben offen und die Kleinen reingesetzt?

Ich würde ihn mit der Öffnung nach unten hinstellen, damit die Kleinen also ein Dach über dem Kopf haben.
Eine Seite vom Karton abschneiden, sodass sie raus- und reinkönnen.

Keine Ahnung ob ich da richtig liebe, aber rein instiktiv würde ich das jedenfalls so machen.

Alles Liebe für die zwei hübschen Babies :0-
 
Also ich würde da gar nichts machen, es ist normales Nestlingsverhalten, das die beiden da haben, das wird sich legen, keine Sorge. Und sie brauchen auch nicht unbedingt noch einen Pappkarton, finde ich. Wie lange hast du sie schon?
 
also ich glaube das mit dem Karton is ne gute idee.
am besten wäre es glaub ich schon ausgewachsene tiere dazuzusetzen.
wenn das gehen würde.
 
Hallohalli.

Den Karton habe ich so hingestellt, daß eine Seite offen ist. Sie könnten reinkriechen, waren zwar auch schon drin, sind aber gleich wieder rausgegangen. Ich bin froh, daß das Verhalten normal ist und sich legen wird. Ich habe die beiden seit Mittwochabend. Mehr Vögel kann ich nicht dazu setzen, habe nämlich sonst nur Kanarien. Ich kann den Montag nicht mehr abwarten. Da lasse ich sie nämlich raus. Bin dann auch den ganzen Tag da und kann aufpassen.

Mir macht jetzt das Weibchen Sorgen. Sie trinkt nichts. Habe auf dem Boden eine Schale mit Wasser gestellt und auch eine Badewanne an den Käfig gehängt. Sie frißt auch sehr wenig. Hat sich wohl noch immer nicht an den Käfig gewöhnt.
 
Hi Ladyinred,

wie geht`s den zwei Kükis inzwischen?
Ist alles okay?

Alles Liebe für die Kleinen :0-
 
Hallohalli!

Meinen beiden geht es jetzt suuuuper. Ich habe sie heute schon aus dem Käfig gelassen. Mann, haben die sich gefreut! Die sind erst über den ganzen Boden gelaufen, haben Flugübungen gemacht und waren wieder viel zutraulicher als im Käfig. Dann sind sie rüber zu der offenen Voliere von den Nymphen meines Mannes und haben sich dort erstmal den Bauch vollgeschlagen. Nach einer Stunde konnte ich sie wieder in ihren eigenen Käfig tragen. Während ich sie hintrug, haben sie sich geputzt, als würden sie gar nichts merken. Hoch zufrieden haben sie sich auf eine Stange setzen lassen. Ich bin so froh!!! Leider kann ich sie noch nicht den ganzen Tag rauslassen, sondern immer nur, wenn ich anwesend bin. Ist mir halt zu gefährlich, weil sie noch nicht richtig fliegen können. Da kann ja was passieren.
 
Na das ist doch schön zu hören!

Sag mal hast Du auch schon Bilder??
(Schau mir halt einfach zu gern Fotos an :p )
 
Thema: Waisenwellis
Zurück
Oben