Waldbaum- oder Gartenbaumläufer?

Diskutiere Waldbaum- oder Gartenbaumläufer? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung dieses Vogels? Ich hoffe auf einen Gartenbaumläufer, wegen der weissen...

1. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Hallo Forum

Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung dieses Vogels? Ich hoffe auf einen Gartenbaumläufer, wegen der weissen
    Schwanzspitzen. Fundort: Mischwald Agglomeration Zürich, Datum: 05.03.15.

Den Anhang Gartenbaumläufer?.jpg betrachten

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds Hansruedi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias84

Tobias84 Stammmitglied

Ich tippe auf einen Waldbaumläufer, die Zehen bzw. hintere Kralle ist sehr lang und Schwingenspitzen nicht bepunktet wie beim Gartenbaumläufer.

4. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Besten Dank für Deine Hilfe Tobias!

Brgds Hansruedi

5. holyhead

holyhead Foren-Guru

Hast du noch mehr Fotos. Ich würde mich hier nicht entscheiden wollen, zumal der Bauch doch recht Braun ist und es so wirkt als hätte die Alula eine weiße Außenkante.

LG

6. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Ich habe leider nur eins aus ca. 20 Fotos. Der kleine Kerl ist so schnell herum marschiert und gehüpft, dass die andern alle unscharf geworden sind. Ich habe aber 2 Auschnitte gemacht, soweit noch vertretbar.

Den Anhang Gartenbaumläufer2.JPG betrachten Den Anhang Gartenbaumläufer1.JPG betrachten

Vor allem die Schwanzspitze mit den weissen Punkten lässt mich noch auf einen Gartenbaumläufer hoffen.... :-)

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds Hansruedi

7. #6 Laperinni, 6. März 2015
    Laperinni

Laperinni Foren-Guru

8. Tobias84

Tobias84 Stammmitglied

Ja denke ich nun auch, wie in meinem obrigen Kommentar erwähnt, konnte ich da noch keine Punkte im Gefieder erkennen. Jetzt schon ;)

9. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Ich hätte von Anfang an die Ausschnitte hinzufügen sollen, damit man die weissen Spitzen sieht. Danke nochmals für Eure Hilfe!

Brgds Hansruedi

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Elster

Elster Stammmitglied

Ich bin auch für Gartenbaumläufer.

Die Schwanzspitze hat weder beim Garten- noch beim Waldbaumläufer weisse Punkte. Die Spitzen der Handschwingen (es geht vor allem um die 4.) sind beim Waldbaumläufer in der Regel hell gesäumt und haben beim Gartenbaumläufer kleinere Spitzenflecke. So deutlich wie auf dem von Laperinni eingestellten Bild ist der Unterschied wohl eher selten.
    Ich übe das Unterscheiden gerne mit dem Artikel von Daunicht

12. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Sorry, das hatte ich verwechselt. Auch im Kosmos Vogelführer werden beim Gartenbaumläufer weisse Spitzen der Handschwingen erwähnt, nicht der Schwanzspitze....Danke für den Daunicht - Link, sehr informativ!

Brgds Hansruedi

Thema:

Waldbaum- oder Gartenbaumläufer?

Die Seite wird geladen...

Waldbaum- oder Gartenbaumläufer? - Ähnliche Themen

1. Gartenbaumläufer?

Gartenbaumläufer?: Hallo, ist das ein Gartenbaumläufer? Danke! VG Norbert [ATTACH] [ATTACH]
  2. Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale

Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale: Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Ich versuche gerade den Waldbaumläufer vom Gartenbaumläufer zu unterscheiden. Kann mir jemand sagen ob meine...
  3. Wald- oder Gartenbaumläufer

Wald- oder Gartenbaumläufer: Hallo, ich habe am Wochenende diesen Baumläufer in den Elbauen bei Tangermünde fotografiert. Anhand des etwas längeren Schnabels und den...
  4. Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer?

Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer?: Hallo, heute in der Lobau in Wien gesehen, ist das ein Waldbaumläufer? LG Martin
  5. Gartenbaumläufer

Gartenbaumläufer: Hallo, als es heute regnete und ich mich unterstelle im Wald (Marchegg, Niederösterreich), hab ich diesen Baumläufer geknipst (war Schilf davor,...