Waldbaum- oder Gartenbaumläufer?

Diskutiere Waldbaum- oder Gartenbaumläufer? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung dieses Vogels? Ich hoffe auf einen Gartenbaumläufer, wegen der weissen...

  1. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Hallo Forum

    Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung dieses Vogels? Ich hoffe auf einen Gartenbaumläufer, wegen der weissen
    Schwanzspitzen. Fundort: Mischwald Agglomeration Zürich, Datum: 05.03.15.

    Den Anhang Gartenbaumläufer?.jpg betrachten

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Brgds Hansruedi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias84

    Tobias84 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe auf einen Waldbaumläufer, die Zehen bzw. hintere Kralle ist sehr lang und Schwingenspitzen nicht bepunktet wie beim Gartenbaumläufer.
     
  4. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Besten Dank für Deine Hilfe Tobias!

    Brgds Hansruedi
     
  5. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Hast du noch mehr Fotos. Ich würde mich hier nicht entscheiden wollen, zumal der Bauch doch recht Braun ist und es so wirkt als hätte die Alula eine weiße Außenkante.

    LG
     
  6. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Ich habe leider nur eins aus ca. 20 Fotos. Der kleine Kerl ist so schnell herum marschiert und gehüpft, dass die andern alle unscharf geworden sind. Ich habe aber 2 Auschnitte gemacht, soweit noch vertretbar.

    Den Anhang Gartenbaumläufer2.JPG betrachten Den Anhang Gartenbaumläufer1.JPG betrachten

    Vor allem die Schwanzspitze mit den weissen Punkten lässt mich noch auf einen Gartenbaumläufer hoffen.... :-)

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Brgds Hansruedi
     
  7. #6 Laperinni, 6. März 2015
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
  8. Tobias84

    Tobias84 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ja denke ich nun auch, wie in meinem obrigen Kommentar erwähnt, konnte ich da noch keine Punkte im Gefieder erkennen. Jetzt schon ;)
     
  9. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Ich hätte von Anfang an die Ausschnitte hinzufügen sollen, damit man die weissen Spitzen sieht. Danke nochmals für Eure Hilfe!

    Brgds Hansruedi
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Ich bin auch für Gartenbaumläufer.

    Die Schwanzspitze hat weder beim Garten- noch beim Waldbaumläufer weisse Punkte. Die Spitzen der Handschwingen (es geht vor allem um die 4.) sind beim Waldbaumläufer in der Regel hell gesäumt und haben beim Gartenbaumläufer kleinere Spitzenflecke. So deutlich wie auf dem von Laperinni eingestellten Bild ist der Unterschied wohl eher selten.
    Ich übe das Unterscheiden gerne mit dem Artikel von Daunicht
     
  12. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Sorry, das hatte ich verwechselt. Auch im Kosmos Vogelführer werden beim Gartenbaumläufer weisse Spitzen der Handschwingen erwähnt, nicht der Schwanzspitze....Danke für den Daunicht - Link, sehr informativ!

    Brgds Hansruedi
     
Thema:

Waldbaum- oder Gartenbaumläufer?

Die Seite wird geladen...

Waldbaum- oder Gartenbaumläufer? - Ähnliche Themen

  1. Gartenbaumläufer?

    Gartenbaumläufer?: Hallo, ist das ein Gartenbaumläufer? Danke! VG Norbert [ATTACH] [ATTACH]
  2. Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale

    Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale: Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Ich versuche gerade den Waldbaumläufer vom Gartenbaumläufer zu unterscheiden. Kann mir jemand sagen ob meine...
  3. Wald- oder Gartenbaumläufer

    Wald- oder Gartenbaumläufer: Hallo, ich habe am Wochenende diesen Baumläufer in den Elbauen bei Tangermünde fotografiert. Anhand des etwas längeren Schnabels und den...
  4. Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer?

    Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer?: Hallo, heute in der Lobau in Wien gesehen, ist das ein Waldbaumläufer? LG Martin
  5. Gartenbaumläufer

    Gartenbaumläufer: Hallo, als es heute regnete und ich mich unterstelle im Wald (Marchegg, Niederösterreich), hab ich diesen Baumläufer geknipst (war Schilf davor,...